DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Active Directory Sservices client - dsclient.exe unter NT4 View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
andy
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 08.Mar.2005, 10:29 Back to top

Hallo,

es soll ja noch Installationen unter NT4 geben. Bei uns gar nicht mal so wenig. Da wir jetzt auf Windows 2003 umsteigen, müssen wir unsere NT4 Clients AD tauglich machen. Dafür gibt es von MS das dsclient.exe.

So weit, so gut. Es gibt auch eine Möglichkeit den Client silent zu installieren. Leider gibt es keine Möglichkeit den Reboot zu unterdrücken. Zumindest habe ich keine gefunden.

Hat jemand von euche einen Workaround?

Wie habt ihr den dsclient rausgebracht?

Über Ist-Zustand / Veränderungen aufzeichnen?
View user's profileSend private message
torry
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Tue, 08.Mar.2005, 11:21 Back to top

Hallo Andy

hab das Ding selber noch nicht verteilt. Schon mal /Q /R:N probiert ?

andy
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 08.Mar.2005, 13:37 Back to top

torry wrote:
Hallo Andy

hab das Ding selber noch nicht verteilt. Schon mal /Q /R:N probiert ?

hat leider nicht funktioniert.
Stefan Brutscher
Melchior
Melchior

PostPosted: Tue, 08.Mar.2005, 15:46 Back to top

Hi,

eigentlich unterstütz der DSCLIENT die Option /Q. Ich kann mich aber erinnern das wir die Sourcen auf die lokale Platte kopierten und von dort per execute aufgerufen haben.
Schon probiert?

Aber eine andere Frage:
NT funktioniert auch ohne DSClient im AD. Welche zusätzliche Funktion benötigt ihr denn für die NT Clients?

Gruß
Stefan
andy
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 08.Mar.2005, 17:47 Back to top

Stefan Brutscher wrote:
Hi,

eigentlich unterstütz der DSCLIENT die Option /Q. Ich kann mich aber erinnern das wir die Sourcen auf die lokale Platte kopierten und von dort per execute aufgerufen haben.
Schon probiert?

Aber eine andere Frage:
NT funktioniert auch ohne DSClient im AD. Welche zusätzliche Funktion benötigt ihr denn für die NT Clients?

Gruß
Stefan

Es gibt schon ein paar Gründe für den Client. Mit dem Client können NT4 Anwender das AD durchsuchen. z.B. nach Personen und Druckern um nur einen Grund zu nennen, von dem auch die Anwender was haben Wink Weitere Gründe siehe: http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/news/bulletins/adextension.asp

Die Ausführung mit execute funktioniert schon. Das Problem ist der Reboot der nicht unterdrückt werden kann. Ich will/muss bestimmen wann meine Clients booten. Mit dem DS-Client Setup und der Option /q gibt es keine Möglichkeit den Reboot zu verhindern.

Wenn ich das Setup ohne /Q starte und mich durch die Fenster klicke fragt es am Schluss ob ich booten will oder nicht.

Ich will das der dsclient.exe silent installiert wird und nach der Installation nicht bootet.

Hat irgendjemand ne Idee wie ich das anstellen soll???
andy
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 08.Mar.2005, 17:53 Back to top

Mit AutoIT könnte ich das dsclient.exe installieren ohne das eine Benutzereingabe gemacht werden muss und am Ende der Installation auf den Reboot verzichtet wird.

Hab das entsprechende AutoIT Skript auch schon fertig. das dsclient.exe braucht aber Adminrechte.

Muss also per Service installieren. RunAs fällt aus, da es unter NT4 nicht unterstützt wird. Execute mit ausführung per Service flaggen scheint auch nicht zu funktionieren. (Ist irgendwie logisch, da ja auch keine Fenster angezeigt werden die AutoIT abfragen könnte) Oder mach ich da was falsch?

Hat jemand eine Idee wie ich auf eine Vorher-Nachher aufzeichnung verzichten kann???
Stefan Brutscher
Melchior
Melchior

PostPosted: Tue, 08.Mar.2005, 22:06 Back to top

Was der Client kann ist mir bekannt, trotzdem danke für den Link.

Probier doch mal folgende Anleitung, vielleicht kannst du das Ini-File entsprechend verändern um den Reboot zu verhindern:

http://myitforum.techtarget.com/articles/15/view.asp?id=5452

Gruß
Stefan
andy
Imperial
Imperial

PostPosted: Wed, 16.Mar.2005, 10:53 Back to top

Stefan Brutscher wrote:
Was der Client kann ist mir bekannt, trotzdem danke für den Link.

Probier doch mal folgende Anleitung, vielleicht kannst du das Ini-File entsprechend verändern um den Reboot zu verhindern:

http://myitforum.techtarget.com/articles/15/view.asp?id=5452

Gruß
Stefan

Danke für den Link.
Den Reboot bekommen wir damit raus. Allerdings wird dann nicht die Adressbook Funktionalität mi tinstallaiert.

Ich denke wir werden in den sauren Apfel beißen müssen und den reboot mit anschließendem Autologon mit lokalen Adminrechten und anschließendem auomatischem abmelden in kauf nehmen.

Spyen ist mir bei dem AD-Client zu heiß. Vielleicht mach ich mir aber auch unnötig sorgen.
Alex
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 16.Mar.2005, 15:14 Back to top

Hi Andy,

haben das bei uns auch so gemacht.

Gruß
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour