DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Allg. Infos zu Softwaredeployment & Patchmanagement View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
Chris82
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Mon, 08.Nov.2004, 23:55 Back to top

Nabend!

Zur Zeit darf ich im Rahmen meines Studiums eine Projektarbeit anfertigen, die das Thema Softwareverteilung zum Gegenstand hat. Ich finde, dass es ein sehr interessantes Thema ist, allerdings habe ich ein paar Probleme und hoffe, dass ich hier den einen oder anderen guten Tipp erhalte.

Am Anschluß des Projektes muß ich einen Bericht einreichen, der zur einen Hälfte aus Theorie und zur anderen aus Praxis besteht. Das Problem besteht eigentlich nicht darin, den Bericht zu füllen, sondern vielmehr darin genügend adäquaten und ausgewogene Quellen zu finden. Es sollte sich also folglich nicht nur auf Internet beziehen.
Ich hätte mir gerne mal das ein oder andere Buch zum Thema zu Gemüte geführt, doch erstaunlicher Weise gibt es keine allgemeine Literatur zum Thema - zumindest habe ich bis auf ein Buch, dass sich aber mit der Planung und der Konzeption beschäftigt, nicht viel gefunden.
Wenn jemand Bücher, Rubriken/Passagen aus Büchern, Zeitschriften-Artikel oder sonstige interessante Literatur-Quellen zum Thema kennt, die allgemein gehalten sind und sich nicht ausschließlich auf ein Produkt beziehen, wäre es sehr nett und vor allem hilfreich, wenn er ein paar Quellen postet.
Interessant sind Artikel über Softwareverteilung und Patchmanagement. Aber auch die paketierung spielt in diesem zusammenhang eine wichtige Rolle.
View user's profileSend private message
TMag
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 09.Nov.2004, 11:04 Back to top

Hi

in der LANLine 2/2004 und 7/2004 gab es Artikel zu diesen Themen

CU
TMag
Stefan Brutscher
Melchior
Melchior

PostPosted: Tue, 09.Nov.2004, 12:12 Back to top

Schau mal bei Deron (http://www.deron.de/) vorbei. Die machen allgemeine Studien über solche Themen. Sind meistens recht teuer aber durchaus wertvoll.

Gruß
Stefan
Chris82
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 10.Nov.2004, 21:08 Back to top

Der Artikel aus Lanline 7/2004 ist mir bereits bekannt und lässt sich bestimmt gut in der projektarbeit verwerten Smile
Aber dass in Lanline 2/2004 ein Bericht sein soll, ist mir neu. Das einzige, was ich online in der kurzen Übersicht gesehen habe war die Erwähnung von "Patchfeldern", was aber weniger mit Patchmanagement zu tun hat. Sollte es aber definitiv einen Artikel in der Ausgabe zur SW-Verteilung oder zum Patchmanagement geben, der nicht online aufgeführt ist, wäre ich für eine kurze Info dankbar!

Dass Deron jährlich Studien durchführt hatte ich schon gelesen. Die Seite habe ich auch schon besucht. Allerdings befürchte ich, dass die Studien nicht gerade billig sind... aber vielleicht hilft der kostenlose Auszug weiter und/oder gibt Aufschluß darüber, ob die ganze Studie lohnenswert ist!

In der PC Prof. 6/2003 sowie 10/2004 (jweils in der Abo-Ausgabe) sind auch Artikel zum Thema zu finden, falls es sonst noch jemanden interessieren sollte...

Vielen Dank bis hierher für die Hinweise! Weitere nehme ich gerne entgegen. Ein Buchhinweis wäre sehr schön, da ich bisher nur das Buch "Softwaremanagement in Unternehmen, Konzeption und Planung" von Eric Dornwaß gefunden habe.

greets
Chris
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour