DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Allgemeine Vorgehensweise bei Updates View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Poll :: Wie verteilt Ihr Softwareupdates?

Alte Version deinstallieren, neue Version installieren
100%
 100%  [ 5 ]
Updatefunktion des Installationsprogrammes wird genutzt
0%
 0%  [ 0 ]
Total Votes : 5

Author Message
paul79
Imperial
Imperial

PostPosted: Wed, 29.Sep.2004, 13:27 Back to top

Hallo zusammen!

Ich wollte mal nach Eueren Meinungen/Vorgehensweisen/Erfahrungen fragen die Ihr mit Aktualisierungen von Software habt.

Wir sind relativ neu im Bereich der Softwareverteilung und setzen CCM von Symantec (ehemals On Technology) ein.

Was mich nun gerade beschäftigt ist wie man mit Deploymenttools am besten neue Versionen von Software verteilt. Für mich gibt es hier zwei Möglichkeiten:

1. Alte Version deinstallieren, neue Version installieren
2. Updatefunktionen des Installationsprogrammes nutzen

Bei 1. hat man den Vorteil das das Paket zur Installation relativ einfach erstellt werden kann. Jedoch läuft man Gefahr das die Deinstallation nicht sauber verläuft oder zu Gründlich ist und Files von Anwendern die eigentlich noch gebraucht würden mit Deinstalliert werden.

Bei 2. könnte man zwar alle Files und Einstellungen weiter verwenden, der Paketierungsaufwand steigt jedoch stark an.

Mich würde interessieren welche Methode Ihr als die bessere anseht.

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
Paul
View user's profileSend private messageSend e-mail
microman
Imperial
Imperial

PostPosted: Thu, 30.Sep.2004, 13:04 Back to top

paul79 wrote:
Mich würde interessieren welche Methode Ihr als die bessere anseht.

Methode 1. Ist bei Paketen der SW-Verteilungstools immer die sauberste. Smile
View user's profileSend private message
Joe
Imperial
Imperial

PostPosted: Sat, 02.Oct.2004, 11:02 Back to top

Hallo,

wir verwenden hier fast auschließlich Methode 1, da dies (aus unserer Erfahrung) mit weniger Problemen verbunden ist.

Da bei CCM für die Installation der User "smeclnt" verwendet wird, werden bei der Installation/DeInstallation (sowieso) keine Einstellungen in HKCU bzw. %userprofile% der Benutzer verändert.
Sollten hier manuelle Änderungen nötig sein muss man den UserProfileManager bemühen.

Ausserdem sollte darauf geachtet werden, dass keine (dauerhaft) benötigten Dateien auf der lokalen Festplatte gespeichert werden, da diese im Fall der Fälle (Platencrash, zurücksetzen des PCs, usw.) ebenfalls verloren gehen würden.

Teilweise kann es natürlich sinnvoll sein, bestimmte Einstellungen und Datei bei der DeInstallation zwischen zu speichern und vor/nach der Installation wieder herzustellen.

Bei Bedarf kann ich hier evtl. detailiertere Tips geben, dan aber besser per PM oder im CCM Forum.

Joe
View user's profileSend private message
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour