DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Baramundi Management Suite View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
funmaster
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 15.Jun.2004, 11:37 Back to top

Gibt´s sonst noch Leute, die diese Software im Einsatz haben ?

Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Mon, 21.Jun.2004, 12:40 Back to top

Aber anscheinend funktioniert alles so gut dass die weniger oder keinen Forums-Support benötigen. Smile

Spass beiseite. Ich hab zufällig heute mit Hr. Mayer von baramundi telefoniert und ich habe das Gespräch für mich so interpretiert, das da "die Rakete abgeht" derzeit.

Nachdem die Software von Deron und auf dem Liefecycle-Management-Kongress den Spitzenplatz erobert hat scheint da eine ganze Menge Wirbel um das baramundi-Produkt zu sein obgleich die Firma nicht die Werbemöglichkeiten der großen marktführenden Mitspieler hat.

Aber wer sagt denn das das Produkt von der größten Firma auch immer das beste in dem jeweiligen Einzelfall sein muss?

Andererseits ist es in dem "Professional Segment" zunehmend auch so dass die Verantwortlichen nicht unbedingt nach der Werbung kaufen sondern derzeit genauer hinschauen was zu der jeweiligen Firmen-Infrastruktur am besten passt und wie die Erfahrungen von Leuten sind die man kennt.

Ich selbst kenne die Deployment Software nicht im Detail, sonder nur den Scripting-Part und da gibt es nach meiner persönlichen Meinung nichts besseres.

Baramundi belegt Spitzenplatz: http://www.baramundi.de/eprise/baramundi/web/site/presse/pressemitteilungen/2004/pi100304.htm

Wobei dieser Beitrag so zu verstehen ist, dass ich hier keinen Streit aufflammen lassen will wer oder was das Beste Produkt ist.

Denn wie sagte ein werter alter Bekannter aus Darmstadt immer:
"andere Väter haben auch schöne Töchter".

Wie wir wissen können alle marktgängigen Produkte Software verteilen, und im Detail gesehen hat sicherlich auch jedes Produkt individuelle Stärken in dem einen oder anderen Bereich.

"WinRobots - based on experience"
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteYahoo MessengerMSN Messenger
theogott
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Tue, 22.Jun.2004, 20:13 Back to top

Ich war neugierig wie das baramundi-System es schafft in dem Vergleichstest so erstaunlich gut abzuschneiden und habe daher heute mal diese "Focus Tour" Veranstaltung besucht.

Und bei der Gelegenheit durchaus auch ein paar kritische Fragen an den vortragenden Hr. Frank gestellt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass aus meiner Sicht die baramundi-Lösung die folgenden Stärken aufweist:
- Praktische und durchdachte, einfache Bedienung ("2-Klicks zum Ziel")
- Offene Schnittstellen an jeder Ecke um vorhandene oder zukünftige "AddOns" von wemauchimmer problemlos zu integrieren.

Das geht soweit, dass man das baramundi-System sogar dazu benutzen könnte, um per Knopfdruck auf allen PC's von konferenz-/ Schulungsteilnehmern eine Powerpoint-Folie zu öffnen oder zu schliessen.

In der Pause nutzte ich die Gelegenheit und sprach ein paar offene Worte mit Hr. Frank so nach dem Motto "Wer kauft den Deutschland in der aktuellen Wirtschaftslage ein Deployment System? Große Firmen haben doch schon eins und kleine Firmen gehen aktuell reihenweise den Bach runter."
Zu meiner Überraschung erklärte mir Hr. Frank dass ein großer Teil der Kunden (so wie ich es verstanden habe sogar deutlich >40%) der Neukunden vorher bereits mit anderen Systemen gegen die "Termin-Wand" oder die "Support-Wand" gefahren sind und dann als "gebranntes Kind" zu baramundi wechseln. Das ist intressant zu wissen.

Daneben hatte ich auch Gelegenheit mit einem Anwender des baramundi-Systems (der anwesend war um sich über die Neuerungen der neuesten Version zu informieren) vertraulich zu sprechen. und der war kurz gesagt einfach nur überzeugt dass er das beste System hat.

Die Veranstaltung hat mich durchaus vom baramundi-System überzeugt.

Auch kritische Fragen von meiner Seite ("Erzählen Sie mal wo Sie bisher die größten Probleme hatten...") brachten Hr. Frank zu keiner Zeit dazu einzugestehen dass irgendetwas mit dem baramundi-System nicht geht. "Das liegt an der Offenheit des Systems. Wenn etwas nicht geht binden wir die Lösung des Problems bei dem Kunden in das System ein."

Eine bemerkenswerte Veranstaltung. Ein Produkt dass aus meiner Sicht einen zweiten Blick wert ist.

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteYahoo MessengerMSN Messenger
Just
Magnum
Magnum

PostPosted: Tue, 22.Jun.2004, 20:38 Back to top

Das geht sogar noch besser:

Mit ActiveUpdate (Patent) von PrismDeploy ohne einen einzigen Mausklick.

Eine Serverbasierte Regel verteilt automatisch Updates. Z.B. nach IP
Adressebereich, Computername, beliebige Registry Werte oder Schlüssel,
Username (Stichwort wandernde Software), einer bestimmten Dateiversion,
ein Verzeichnis, einem INI Wert und vieles mehr. Sogar Wildcards
(Regularexpressions) sind möglich (man denke an IP Adressbereich für
Notebooks). Jedwede Client Information kann abgefragt werden...

Oder einfach eine Regel für die bekanntesten Viren festlegen, auf die
Regel eine Aufgabe legen (z.B. Virenentfernungsprogramm) und keiner
dieser Viren schlüpft mehr durch den Virenscanner. Dies ist nur ein
Beispiel und soll natürlich keinen Virenscanner ersetzen. Wer aber mal
einen Virus im Netz hatte, weiss wie schwer er zu entfernen ist oder wie
schwer es festzustellen ist wo er überall rumturnt. Mit Prism kein
Problem. Die Rechner sortieren sich automatisch in die Gruppe und führen
die Aufgabe aus... Virus ade.

Einmal setzen und dann vergessen, selbst Rechner die später
hinzugenommen werden und die Regeln erfüllen, erhalten ihre Aufgaben...

Aufgaben können beliebig sein, EXE, BAT, VBS, MSI oder ein Prism Paket
oder Prism Script. Unter jedem Account, selbst auf dem Login Bildschirm.
Auch Ereignisgesteuerte Aufgaben sind möglich.

Bei uns brach wirklich Begeisterung aus. Manche meiner Kollegen waren
einfach sprachlos.
View user's profileSend private message
theogott
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Tue, 22.Jun.2004, 22:24 Back to top

Gottseidank gibt es nicht nur ein gutes Produkt.

Im Gegenteil ich denke das die anderen Verfahren sicherlich auch Ihre Stärken in dem einen oder anderen Bereich haben.

Am Ende kommt es darauf an, dass der intressierte Systemzuständige sich die Produkte einmal im Hinblick auf seine KONKRETEN Bedürfnisse ansieht und sich dabei nicht von farbigen Werbeversprechungen sondern am Besten von selbigen konkreten auf seine jeweilige Lage zugeschnittenen Anforderungen leiten läßt.

Das ist wie beim Einkaufen.

Mit "Einkaufszettel" kauft man am wenigsten und genau das was man braucht. Geht man ohne Zettel ... läßt man sich nur zu leicht verführen und hat am Ende einen vollen Wagen mit Sachen die man ursprünglich gar nicht wollte. Das ist allerdings nicht so schlim wie wenn man hinterher feststellt dass etwas, was man dringend braucht vergessen hat.

In der Tat, die "Rechner" die sich selbst in "Gruppen organisieren" und updaten, das hört sich wirklich fortschrittlich an. Sicherlich ist auch die Prism Geschichte wert dass man als interesierte Admin mal einen Blick darauf wirft und es mit seinen Anforderungen abgleicht.

bsAG
Imperial
Imperial

PostPosted: Wed, 23.Jun.2004, 06:06 Back to top

Hallo Just,

Just wrote:

Eine Serverbasierte Regel verteilt automatisch Updates. Z.B. nach IP
Adressebereich, Computername, beliebige Registry Werte oder Schlüssel,
Username (Stichwort wandernde Software), einer bestimmten Dateiversion,
ein Verzeichnis, einem INI Wert und vieles mehr. Sogar Wildcards
(Regularexpressions) sind möglich (man denke an IP Adressbereich für
Notebooks). Jedwede Client Information kann abgefragt werden...

Oder einfach eine Regel für die bekanntesten Viren festlegen, auf die
Regel eine Aufgabe legen (z.B. Virenentfernungsprogramm) und keiner
dieser Viren schlüpft mehr durch den Virenscanner. Dies ist nur ein
Beispiel und soll natürlich keinen Virenscanner ersetzen. Wer aber mal
einen Virus im Netz hatte, weiss wie schwer er zu entfernen ist oder wie
schwer es festzustellen ist wo er überall rumturnt. Mit Prism kein
Problem. Die Rechner sortieren sich automatisch in die Gruppe und führen
die Aufgabe aus... Virus ade.

Einmal setzen und dann vergessen, selbst Rechner die später
hinzugenommen werden und die Regeln erfüllen, erhalten ihre Aufgaben...

Das geht auch mit der baramundi Management Suite. Auch dort lassen sich Jobs dynamisch mit Bedingungen verknüpfen, so dass ein Job bei Eintreten bestimmter Umstände ausgeführt wird. Z.B. wenn moorhuhn.exe gefunden wird... Oder die Deinstallation einer wenig genutzten Software, wenn der freie Plattenplatz unter einen bestimmten Wert sinkt. Usw.

Just wrote:

Aufgaben können beliebig sein, EXE, BAT, VBS, MSI oder ein Prism Paket
oder Prism Script. Unter jedem Account, selbst auf dem Login Bildschirm.
Auch Ereignisgesteuerte Aufgaben sind möglich.

Bei uns brach wirklich Begeisterung aus. Manche meiner Kollegen waren
einfach sprachlos.

Wärt ihr dann mit der baramundi Management Suite auch gewesen Smile

Wie Herr Gottwald schon sagte: Es gibt nicht nur ein gutes Produkt.

In diesem Sinne...

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website
theogott
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Wed, 23.Jun.2004, 07:21 Back to top

Da meldet sich der Hersteller einer Software sogar in einem öffentlichen Forum. WO gibts das noch?

Also die Regel das sich kleine Firmen "für das gleiche Geld mehr kümmern", da ist aus meiner Erfahrung was dran.

Egal jetzt um welche Branche es geht.

Carsten Albrink
Imperial
Imperial

PostPosted: Wed, 23.Jun.2004, 09:05 Back to top

... Und das ist noch nichtmal der einzige Hersteller, der hier vertreten ist Wink
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteYahoo MessengerMSN MessengerICQ Number
theogott
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Wed, 23.Jun.2004, 09:27 Back to top

Willkommen im Club.

Lassen wir uns mal überraschen ob es das schon war oder ob noch jemand kommt.

Die Tür ist schliesslich offen für jeden. Smile

ASIA_ADMIN
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 23.Jun.2004, 15:24 Back to top

Ich habe die diskosionen über Netzwerk Managemante Tools durchgelesen. Ich bin der Meinung, dass nicht immer eine Software ein Weltweit anerkannten Namen haben sollte.

z.B. Microsoft

Ich bin administrator einer der größten Netzwerke Weltweit. Wir betreuen 30 verschiedene Domains die mit einander getrustet sind und 40000 User Weltweit.
Wir haben aus Politischen gründen vor 2 Jahren die Software SMS 2.0 eingefürt. Ich war der Prijektleiter und sollte die Software in unsem Netzwqerk intigrieren.
Es sollte eigendlich eine Arbeitserleichrung für mich und meine Kollegen sein.
Die Migration der Software dauerte ca 1,5 Jahre und es war danch auch nicht sehr einfach diese Software zu bedinen.

Daraufhin hat die Firma beschlossen eine eigene SMS-Abteilung einzurichten. Die Mitarbeiter dieser Abteilung wurden von Microsoft geschult und sollte dann für die verteilung der Pakete zuschtändig sein.
Eine richtige kosten einsparniss hat uns die Software nicht gebracht. Nein wir mußten sogar an Mitarbeiter aufbauen.

Ich verfasse mich schon seit einigen Monaten mit der Baramundi Managmant Suite und ich muß sagen zwischen SMS und Baramundi liegen Welten.

Ich wünschte mir wir hätten damals uns für Baramundi entschieden.
1. hätte die Migration nicht so lange gedauert.
2. das Arbeiten wäre und sehr leicht gefallen.
3. Wir hätten jetzt ein gutten Supportteam der uns bei Fragen unterstützt
4. Wir hätten wirklich geld eingespart.
5. Wir hätten nicht über 15 Mio Euro für das Updaten unseres Netzwerks auf XP Pro ausgegeben.

Allein schon die Aussage von Microsoft das die Software von SMS nich an einem Netzwerk der größer als 2000 Clints ist getstet worden ist lässt Fragen aufkommen.

Desweiteren muß für SMS bei jedem Server eine eigene SQL-Datenbank angelegt werden. hätte man 3 Server die mit einander kommunizieren muß man auch 3 SQL Server verwalten.
Dielösung von Baramundi diesbezüglich ist viel einfacher gemacht.
Ein Server -> Ein SQl Server
Wenn mann mehrere Standorte hat kann man mehrere DIP-Server einrichten.
D.h. Die Clients bekommen Ihre Pakete immer vom DIP vorort und die Daten werden in dem Hauptserver geschrieben.
Verwaltung ist sehr einfach und ...

Was noch sehr wichtig ist ist das Supporting was schon von mir oben kurz angesprochen wurde.
Es ist ein sehr gewaltiger Untertschied ob mann ein Call in einem CallCenter abgeben muß und die nächten Tage auf ein Rückruf hofft oder ob mann gleich ein sehr kompetenten Mitarbeiter der Hersteller Firma am telefone hat der einem weiter hilft.
Denn egal wie gut wir sind und wie oft wir geschult werden. Fragen hat mann immer wieder an den Herstellen.

AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour