DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Conflict Explorer    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Brainware Columbus SW-Deploy View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
quen_TO
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 19.Oct.2005, 13:07 Back to top

Hallo

Hat jemand Erfahrung bei der Verteilung von Office XP prof. über das SW-Deploy von Columbus? Wäre sehr dankbar für alle Tips. Wir haben ständig das Problem, das im Snapshot irgendwie die Registrierung nicht richtig klappt. Auf dem System auf welchem man den Snapshot zieht, funktionnierts einwandfrei, nur bei der Installation via SW-Deploy muss man anfänglich die S/N eingeben, dann gehts auch. Aber des kanns ned sein! Weiss jemand weiter, wie bringe ich die Registrierung in den Snapshot?

gruss und danke für jede Hilfe

claudio
View user's profileSend private message
hendrik
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Sun, 23.Oct.2005, 17:07 Back to top

Empfehlung: Kein Snapshot benutzen, sondern mit Hilfe des Office Ressource Kits eine MST mit Deinen Einstellungen zusammen bauen.

Dann das Office-Setup per Kommandozeile starten, da kannst Du auch eine individuelle Seriennummer pro PC einbauen:

CALL MSIEXEC /I "PRO11.MSI" TRANSFORMS="my_config.mst" /qn /L* "%temp%\office.log" PIDKEY=%SerialNumber%

MSI-Anwendungen sollten nie per Snapshot repaketiert werden, da es dann zu sehr eigenartigen Phänomenen kommen kann!
View user's profileSend private messageSend e-mail
quen_TO
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Mon, 24.Oct.2005, 13:26 Back to top

Vielen Dank. Wir haben zwischenzeitlich diese Variante bereits positiv getestet. Das mit der Seriennummer ist allerdings neu und wir werden dies verwenden.

vielen Dank für den wertvollen Tip.
Just
Magnum
Magnum

PostPosted: Mon, 24.Oct.2005, 20:10 Back to top

Wir setzen zwar nicht Columbus ein, sondern Prism Deploy. Anbei aber ein Link der die Einstellungen für den Snapshot beschreiben:

http://www.optimal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=222&Itemid=86

Funktioniert einwandfrei. Wir haben Office 2003 in weniger als 2 min pro Workstation auf mehr als 700 PC's gleichzeitig installiert (ohne einen einzigen Fehler). Gesamtzeit ca. 15 min auf alle PC's.

Der Editor von Prism ist (glaube ich) auch einzeln erhältlich.
barney_77
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 05.Apr.2006, 15:32 Back to top

Quote:

MSI-Anwendungen sollten nie per Snapshot repaketiert werden, da es dann zu sehr eigenartigen Phänomenen kommen kann!

Da muss ich ganz klar widersprechen! Es ist ohne weiteres möglich, MSI Setuproutinen zu Snapshoten, hat auch den Vorteil das ich meine Config gleich einbringen kann. Darüberhinaus ist es somit auch möglich, User Einstellungne mitzugeben, was unter MSI schlicht und einfach NICHT möglich ist!

Zu MSI und Columbus im Allgemeinen:
Im PackageStudio kann man unter File\New MSI wrapped Package... Ein MSI angeben, dies entweder mit einem bestehenden .mst verlinken oder aber mit einzelne Angaben verlinken.

Das noch interessantere als reiner Snapshot oder reiner MSI Betrieb ist eine Kombination, und die ist unschlagbar!!!

Gruess und weiterhin viel Erfolg mit Columbus.
hendrik
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 11.Apr.2006, 23:34 Back to top

Das Mischen von MSI mit Konfiguration via Snapshot u.ä. finde ich auch gut.

Wenn man allerdings die MSI-Installation difft muss man damit rechnen, dass es nicht auf allen PCs läuft, weil Custom-Actions im MSI abhängig von der Hardware oder Konfiguration des PCs jeweils anders ablaufen.

Darüber hinaus gehen die Rollback- und Repair-Features verloren und die Links sind unter Umständen nicht brauchbar da sie direkt auf die GUIDs des MSI-Pakets verweisen und bei Installation über Diff unbrauchbar werden.

Die Pauschalaussage dass man MSIs immer diffen kann möchte ich daher nicht so im Raum stehen lassen.
barney_77
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 12.Apr.2006, 07:51 Back to top

In einer Columbus Umgebung wird der Repair oder auch Rollback Teil über die Columbus Engine gelöst, also dasselbe Package wird nochmals installiert oder eben removed. Die Original Shortcuts lösche ich sowieso immer, da ich meine eigenen platzierten haben möchte.

Wie bereits erwähnt, können 95% aller MSI können in einer Columbus Umgebung mittels Snapshot Verfahren installiert werden. PackageMaker wie auch Studio besitzen sehr gute integrierte Filter und Automated Actions, welche einem PackageEngineer sehr viel Arbeit abnehmen. Man darf die Möglichkeiten eines PackageStudio/Makers NICHT mit einem MSI Snapshoter (zB. Installshield) vergleichen. Columbus geht hier sehr tief und trotzdem flexibel ans Werk.

Auf alle Fälle ist die Packagingtechnik von Columbus sehr viel einfacher und übersichtlicher aufgebaut als bei MSI oder anderen Produkten. Sodenn, ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg beim Repackaging!

Gruess Barney
map
Melchior
Melchior

PostPosted: Wed, 19.Apr.2006, 13:12 Back to top

hendrik wrote:

Die Pauschalaussage dass man MSIs immer diffen kann möchte ich daher nicht so im Raum stehen lassen.

Richtig; Die Pauschalaussage, dass es beim Paketieren von MSIs mit Deltamethode zu "seltsamen Phänomenen" kommen kann, allerdings genausowenig Razz

Es gilt die alte Paketierer-Regel:"Deltamethode lustig, wenn man kann; wenn man nicht kann, auch lustig - aber anders" Smile

Also: Wenn man sich mit MSI etwas auskennt, kann man ganz gut beurteilen, welches MSI sich für welche Installationsart besser eignet; Delta oder MSI Native... Es gibt schliesslich auch grottenschlechte MSIs.

eine gute Softwareverteilung kann eh beides. Eine dogmatische Verfahrensweise à la "machen wir grundsätzlich nicht!" hat sich in meiner Praxis *immer* als eher hinderlich erwiesen.

PS: Beim Office: Adminsetup nutzen, Transform mit dem CIW erstellen, fertig.
bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Sat, 22.Apr.2006, 11:30 Back to top

barney_77 wrote:
Es ist ohne weiteres möglich, MSI Setuproutinen zu Snapshoten, hat auch den Vorteil das ich meine Config gleich einbringen kann. Darüberhinaus ist es somit auch möglich, User Einstellungne mitzugeben, was unter MSI schlicht und einfach NICHT möglich ist!

nicht ganz. genau fuer so etwas gibt es transforms. Wink
markus566
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 14.Jun.2006, 09:59 Back to top

quen_TO wrote:
Hallo

Hat jemand Erfahrung bei der Verteilung von Office XP prof. über das SW-Deploy von Columbus? Wäre sehr dankbar für alle Tips. Wir haben ständig das Problem, das im Snapshot irgendwie die Registrierung nicht richtig klappt. Auf dem System auf welchem man den Snapshot zieht, funktionnierts einwandfrei, nur bei der Installation via SW-Deploy muss man anfänglich die S/N eingeben, dann gehts auch. Aber des kanns ned sein! Weiss jemand weiter, wie bringe ich die Registrierung in den Snapshot?

gruss und danke für jede Hilfe

claudio

ich habe meine Erfahrung mit der Snapshot-Technologie und auch mit der Verteilung via MSI gemacht. Office XP und auch 2003 habe ich beide mit Columbus paketiert. Erst mit dem CIW ein MST erstellen und danach die MSI-Installation via Snapshot aufzeichnen.

Bei der Snapshot-Methode ist ein grosser Vorteil die Performance. Wir benötigen für die Installation vom kompletten Office 2003 Standard gerade mal zweieinhalb Minuten. Über MSI dauert das schon ein paarmal länger und das ist eigentlich grundsätzlich bei jeder MSI-Installation der Fall. Aber manchmal geht es nicht anders. Aber mit etwas Columbus-Scripten ist praktisch alles möglich...

Gruss Markus
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour