|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
paul79
Imperial

|
Posted:
Mon, 03.Jan.2005, 12:57 |
 |
Hallo zusammen!
Wünsche allen ein gutes neues Jahr!
Das neue Jahr hat gleich mit einer neuen Aufgabe für mich begonnen. Folgendes Problem stellt sich uns:
Wir sind als Rechenzentrum einer Hochschule praktisch ein interner Dienstleister. Verschiedene Bereiche nahemn unterschiedliche Dienstleistungen von uns in Anspruch.
Einige davon lassen ihren PC von uns Grundinstallieren und verwalten den Rechner danach selbst. Wir würden diese Grundinstallation gerne mit CCM durchführen. Haben dabei aber einige Fragen/Unklarheiten:
1. Wie ist es technisch möglich nach der Installation den CCM Windows Agent wieder Rückstandsfrei aus dem System zu entfernen, ohne den Rest des Systems zu verändern
2. Wie wird ein solche Fall lizenztechnisch behandelt? Muss ich für alle diese PCs Lizenzen haben oder genügt es Lizenzen für alle auf dem Server eingerichteten Clients zu haben (Diese Clients werden natürlich vom Server gelöscht nachdem wir diese wieder zurückgeben)?
Hat hier jemand Erfanrungen mit einer solchen Problematik?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Paul |
|
|
   |
 |
Mr C
Imperial

|
Posted:
Mon, 03.Jan.2005, 18:12 |
 |
Grüß dich!
Zu 1:
Im Depot-Verzeichnis des Windows Agents findest du das DATool.
Dieses auf dem Client mit dem Schalter -x ausführen und der Agent wird wieder deinstalliert.
Oder du machst das zentral mit dem Windows Agent Manager.
Zu 2:
AFAIK ist es nur interessant wieviele Clients du auf deinem Server verwaltest.
Da bisher aber die Lizenzabfrage mehr oder weniger auf Vertrauen basiert wird Symnatec das in der neusten Version bestimmt anpassen.
Aber auch da werden dann bestimmt nur die Clients am Server gezählt.
Viel spaß! |
_________________ cya |
|
  |
 |
paul79
Imperial

|
Posted:
Tue, 04.Jan.2005, 08:15 |
 |
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Hat problemlos funktioniert!
Gruß
Paul |
|
|
   |
 |
tito77
Piccolo

|
Posted:
Tue, 25.Jan.2005, 14:10 |
 |
1. Wie ist es technisch möglich nach der Installation den CCM Windows Agent wieder Rückstandsfrei aus dem System zu entfernen, ohne den Rest des Systems zu verändern
Zu diesem Punkt gibt es das Programm OnWards mit dem du arbeiten könntest.
2. Wie wird ein solche Fall lizenztechnisch behandelt? Muss ich für alle diese PCs Lizenzen haben oder genügt es Lizenzen für alle auf dem Server eingerichteten Clients zu haben (Diese Clients werden natürlich vom Server gelöscht nachdem wir diese wieder zurückgeben)?
Hier kann ich dem Kollegen nur zustimen --> es interessieren "nur" die am Server verwalteten Maschinen. |
_________________ Milan Majstorovic
IM IT-Client-Installation
KRONES AG
Böhmerwaldstr. 5
D-93073 Neutraubling |
|
   |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::