|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
TMag
Imperial

|
Posted:
Wed, 07.Jul.2004, 09:22 |
 |
Hallo Leute,
hat von euch schon mal jemand erfolgreich versucht DB2 zu paketieren?
Unsere Versuche das ganze über ein DB2 Response File und unattended installation zu lösen scheitern daran das IBM dafür einen 'realen' Benutzer mit Admin Rechten voraussetzt.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
CU
TMag |
|
|
  |
 |
theogott
Jeroboam

|
Posted:
Tue, 10.Aug.2004, 06:10 |
 |
Also DB2 gibt es ja für Mainframe und alles mögliche, ich rede hier jetzt nur von von Windows.
Grundsätzlich ist ein Repackaging solch komplexer Anwendungen, die auch noch unternehmenskritisch sind - wenn nicht vom Hersteller unterstützt - gut zu überlegen.
In vielen Fällen sagt sonst der Hersteller beim Support "NIX GEHT.". Weil natürlich weiss man da bei auftretenden Fehlern NICHT ob es vielleicht von irgendwelchen Fehlern im "Selfmade Paket" herkommt.
Wenn man es also nicht paketieren kann, geht als Alternative
evtl. eine skriptgesteuerte Installation. Da hat man am Ende auch ein Paket und es werden genau die Installationsschritte und Programme verwendet, die der Hersteller vorsieht.
Die einzige Vorraussetzung die mir einfällt, ist die, dass man die Installation auch manuell durchführen könnte, und dass es jemand gibt der weiss WIE und WARUM. |
_________________ Theo Gottwald
http://www.it-berater.org
Consultant WR-Scripting
"WinRobots - based on experience" |
|
      |
 |
TMag
Imperial

|
Posted:
Tue, 07.Sep.2004, 14:10 |
 |
| theogott wrote: |
Grundsätzlich ist ein Repackaging solch komplexer Anwendungen, die auch noch unternehmenskritisch sind - wenn nicht vom Hersteller unterstützt - gut zu überlegen.
In vielen Fällen sagt sonst der Hersteller beim Support "NIX GEHT.". Weil natürlich weiss man da bei auftretenden Fehlern NICHT ob es vielleicht von irgendwelchen Fehlern im "Selfmade Paket" herkommt.
|
Repackaging kam aus diesem Grund bei dieser Anwendung nicht in Frage.
Ich habe daher das ganze mit dem 'Response File' versucht.
Dabei lauf ich dann aber leider gegen die Wand, da die 'unattended Installation' einen Benutzer erwartet
| theogott wrote: |
Wenn man es also nicht paketieren kann, geht als Alternative
evtl. eine skriptgesteuerte Installation. Da hat man am Ende auch ein Paket und es werden genau die Installationsschritte und Programme verwendet, die der Hersteller vorsieht.
Die einzige Vorraussetzung die mir einfällt, ist die, dass man die Installation auch manuell durchführen könnte, und dass es jemand gibt der weiss WIE und WARUM. |
Mit welchem Tool machst du sowas?
Könnte mein Problem lösen...
CU
TMag |
|
|
  |
 |
theogott
Jeroboam

|
Posted:
Tue, 07.Sep.2004, 14:32 |
 |
Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man unter Windows alles, was man sonst nur "von Hand" machen kann automatisiert mit "WinRobots" machen.
Wie es funktioniert kannst du hier ansehen (Video):
http://www.winrobots.com/shtmls/visual%20automation-choice.shtml
Ein paar Beispiele gibts hier:
http://www.winrobots.com/code/index.shtml
Das Video ist allerdings schon wieder vom technischen Fortschritt eingeholt worden, also im Zweifelsfall einfach nachfragen.
Dabei wird im Prinzip ein Robot "virtuell vor den PC gesetzt" der dann nach einer Handlungsanweisung alle Schritte nacheinander durchführt.
Das System ist insofern sicher, als zum einen der Robot auch genau aufpasst welches Fenster wann erscheint, als auch optional im Hintergrund weitere Robots aufpassen dass der Prozess zum Beispiel immer zeitlich in seiner Bahn verläuft.
Da ich für WinRobots Consulting-Dienstleistungen anbiete, kannst du mich auch persönlich für Detailfragen ansprechen (PM). Bis jetzt konnte ich alle Probleme lösen, die irgendwie angefragt worden sind.
Einen Nachteil will ich aber nicht verschweigen:
Vergleichbar, mit Industrierobotern, denen man die Bewegungen "im Zusammenhang" erstmal "beibringen muss", bevor diese zum Beispiel ein Auto automatisiert schweissen können, wissen leider auch die WinRobots von Haus aus erstmal nur einfache Bedienhandlungen.
Dazu gehört NICHT wie man eine Schraube reindreht, aber zum Beispiel wie man einen Button klickt, ein Menü betätigt oder einen Text ausliest. Ca. 500 grundsätzliche Dinge eben einschliesslich Abfragen etc..
Am Ende geht es aber nicht ohne den Admin, der erstmal weiss welche Buttons denn manuell gedrückt werden müßen.
Übrigens kann der WR zu Dokumentationszwecken auch einen Screenshot nebst Beschreibung von jedem einzelnen Schritt machen, das ist bei solchen Projekten immer sehr beliebt, weil man es dann mit der Dokumentation einfacher hat und genau nachweisen kann (bei Supportfragen) was wie installiert worden ist. |
Consultant WR-Scripting
|
      |
 |
TMag
Imperial

|
Posted:
Wed, 08.Sep.2004, 08:07 |
 |
Hab gerade mal auf der WR Seite gestöbert.
Hört sich an sich sehr gut an.
Habe aber noch eine entscheidende Frage.
Auf der Seite steht man kann einen WR mit einem Deployment Tool verteilen.
Ich arbeite mit dem Radia. Genauer gesagt mit dem Application Manager von Radia (d.h. Software wird über einen Systemdienst über das Konto SYSTEM installiert).
Dabei ist egal ob ein Benutzer angemeldet ist oder nicht!
Kann WR damit umgehen?
CU
TMag |
|
|
  |
 |
theogott
Jeroboam

|
Posted:
Wed, 08.Sep.2004, 09:15 |
 |
| Quote: |
>Dabei ist egal ob ein Benutzer angemeldet ist oder nicht!
>Kann WR damit umgehen? |
Das ist ein wichtiger Unterschied, zwischen einer WR-automatisierten Installation und einem Snapshoot.
Snapshot-Installation:
Einen Snapshoot kann man "im Hintergrund" installieren. Unter Umständen sogar während der Benutzer am PC arbeitet. Notfalls schliest man automatisiert betroffenene Anwendungen. Das geht, weil Sie ja am Ende nur bestimmte Änderungen in der Registry oder im Dateisystem vornehmen.
WinRobots "quasi manuelle" Installation:
Ein WinRobots-Paket ist im Prinzip eine "EXE"-Datei, die sich auf dem Client entpackt und die "manuelle Installation" automatisiert durchführt.
Bei einer "manuellen Installation" wird das Original-Setup vom Hersteller gestartet. Und damit es sinnvoll arbeiten kann muss es auch in einem Kontext laufen, der "Original" ist. Genau so wie bei einer "von Hand-Installation".
Alles andere wäre wieder eine potentielle Fehlerquelle.
Das Deployment-System muss auf dem Client einen Benutzer anmelden, der die erforderlichen Rechte hat. Das kann auch der Benutzer SYSTEM sein, dann läuft die Installation in diesem Kontext ab, sogar während nur der Anmeldebildschirm sichtbar ist.
Dann wird das WinRobots-EXE-Paket gestartet.
Nach erfolgter Installation bekommt das Deployment-System eine Rückmeldungen zum Beispiel (bei ON als Deployment) über einen Errorlevel (Returncode), andere über Text- oder .ini-Dateien die während dem Prozess erstellt werden.
Dadurch fügt sich das Paket in die vorhandene Infrastruktur ein.
Bei Radia funktioniert es genauso.
Und genauso geht es auch bei NetInstall-, ON-, Intel- und natürlich bei baramundi. Bei baramundi muss man sagen dass es dort sogar besonders elegant integriert worden ist und noch einfacher funktioniert.
Derzeit sehe ich 3 Möglichkeiten, wenn Sie das mal selbst ausprobieren möchten:
1. Ausprobieren. Sie können Sie eine "Demo-Installation" bei WR anfordern (kostenfrei), und diese probeweise integrieren um zu sehen wie es sich mit Ihrem Deployment-System verträgt.
2. Präsentation. Sie können eine "inhouse-Präsentation" anfragen. Wie das im Einzelnen (Kosten) abläuft hängt auch etwas von der Entfernung ab. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie zuvor bereits genau Ihre Anforderungen kennen und ggf. alle Ihre "schwierigsten Setups" schonmal bereit legen. Oftmals sind nach der Präsentation 1 oder 2 Kunden-Pakete schon testfertig.
3. 30 Tage Version. Oder Sie holen sich einfach die 30 Tage Testversion. Das ist die Variante für die "scripterprobten" Admins, die auch genug Zeit mitbringen um sich mal 2 Tage lang in Hilfedateien und Beispiele zu vertiefen. Wir bieten das an, empfehlen das aber nicht weil ein Vorführung für beide Seiten viel effektiver ist. |
Consultant WR-Scripting
"WinRobots - based on experience"
Last edited by theogott on Mon, 13.Sep.2004, 11:19; edited 4 times in total |
|
      |
 |
TMag
Imperial

|
Posted:
Wed, 08.Sep.2004, 09:53 |
 |
Das hab ich mir gedacht
Wäre auch zu schön gewesen, wenn es ohne Benutzer funktioniert hätte…
Bei Radia müsste ich somit den Weg über den Software-Manager gehen (der Benutzer bekommt da einen Katalog von Software die er dann auf Knopfdruck installiert bekommt).
Mit ein paar Klimmzügen müsste dann aber auch wieder die unattended Installation mit Resonse-File funktionieren. Den Einsatz des Software-Managers wollten wir zwar eigentlich vermeiden, wir werden aber scheinbar nicht drum rum kommen.
CU
TMag |
|
|
  |
 |
theogott
Jeroboam

|
Posted:
Wed, 08.Sep.2004, 10:01 |
 |
Den Beitrag hat der technische Fortschritt erledigt . |
Consultant WR-Scripting
|
      |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::