DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Deinstallation / Installation von Komponenten View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
shuter
Imperial
Imperial

PostPosted: Sat, 24.Jun.2006, 23:55 Back to top

Hallo Zusammen
ich habe folgendes Szenario:
- ein Zuweisungspaket "zuweisung1"mit Autoinstallberechtigung und Autodeinstallberechtigung
- ein Paket "paket1" mit Autoinstallberechtigung und Autodeinstallberechtigung
- ein zweites Paket "paket2" mit Autoinstallberechtigung und Autodeinstallberechtigung. Dieses Paket ist eine neue Version der Software von "paket1"

Die Komponente (auch die Update Kompnente, wenn Update durchgeführt wird)ist mit den Einstellungen
- Komponente gemäss ihren eigenen Ausführunsoptionen ausführen
eingebunden.

Das Paket "paket1" hänge ich dem Zuweisungspaket als Komponente an. Der User meldet sich an und die beiden Pakete "zuweisung1" und "paket1" werden korrekt installiert.

Jetzt möchte ich eine neue Version der Software vertgeilen. Ich entferne am Zuweisungspaket die "komponente1" und füge die "komponente2" hinzu.

Wenn sich jetzt ein User, welcher sich auf dem Rechner noch nie eingeloggt hat anmeldet, wird zuerst die "komponente2" installiert. Wie kriege ich das hin, dass die "komponente1" zuerst deinstalliert und erst dann die "komponente2" installiert wird? Das alles funktioniert genau so, wenn sich der User einloggt unter dem auch die "komponente1" installiert wurde. Dann wird zuerst deinstalliert und danach installiert. Wie gesagt, wenn sich ein USer einloggt, welcher noch nie an dem Rechner war, wird zuerst installiert (was falsch ist) und danach deinstalliert. Für Netinstall ist die neuer VErsion installiert, die alte Version deinstalliert. In Wirklichkeit ist aber gar nichts mehr auf dem Rechner.

Wie macht man das richtig? Hat jemand eine Idee?

Gruss Sascha
View user's profileSend private message
NI_Werner
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 02.Aug.2006, 13:37 Back to top

Hi,

ich benutze die automatische Deinstallation über NInstall nicht weil sie auch nicht richtig funktioniert.

Ich baue in jedes Script eine Deiinstallations-Routine der Vorgängerversion ein. Also:

1. DeleteFileList.....
2. Remove Folders
3. DeleteRegistry
4. Deinstall Services und sonstige Reste

Wenn die Vorgängerversion über MSI installiert wurde bevorzuge ich MSIZAP.exe. Das deinstalliert schnell und sicher mit einem Execute Befehl die Altversion.

Für das säubern der Registry benutze ich aber die .nir Datei der Vorgängerversion. Benenne diese in .reg um. Dann kommt ein REGEDIT4 oben rein und alle überflüssigen Keys raus. Dann muß du nur noch die NI-Install Endungen entfernen und vorne aus [ ein [- machen. Das läßt sich jetzt via Execute Befehl in das Script einbauen. Das ist meiner Meinung nach die schnellste und vor allem sauberste Methode die Registry über NetInstall zu säubern. Pass aber auf das du dir damit nicht die Registry zerstörst. Das kann hiermit schnell gehen....

Wenn du diese Methode nimmst ist es eigentlich egal was der User macht. Der Service sieht das ein neues Script für Ihn da ist und installiert (bzw. deinstalliert auch gleich) die Software. Du solltest aber darauf achten, ob Einstellungen und Saves übernommen werden sollten.

Gruß

Werner
View user's profileSend private message
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour