|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
daff
Piccolo

|
Posted:
Sat, 15.Jul.2006, 13:25 |
 |
Hallo
ich habe von meiner Schule den Auftrag bekommen, dass ich mit einer weiteren Person ein kleines Windows2000 Kabinett einrichten soll. Es handelt sich um identische Hardware und es ist geplant, auf jeden Rechner ein identisches System (win2000, gleiche Programme) aufzusetzen. Ich kenne mich zwar mit Windowssystemen einigermaßen aus aber mit der zentralen Administration von mehreren PCs hab ich mich bisher noch nie beschäftigt.
Hier erstmal ein paar Infos zum Netzwerk und den PCs an sich:
16 PCs + 1 Server (soweit ich weiß, die Zahl kann variieren)
Clients:
- je ca. 500 MHz und 128 MB RAM
- Netzwerk-Boot nicht möglich
- Alle Rechner mit CD und Floppy ausgestattet
- Windows 2000 geplant
Server:
- Linux geplant
- Nutzerverwaltung (AFS, SAMBA, anderes?)
- Verwaltung des Netzwerkes
Netzwerk:
- 100 MBit
- getrennt von restlichen Netzwerk / Internet der Schule, der auf komplett Linux setzt (Windows hat an der Schule keinen guten Stand – zumindest bei unserem Admin)
Ich hätte da nun einige Fragen:
- Welche(s) Tool(s) sollte man für so was verwenden? Es sollte auf jeden Fall möglich sein, Programme über eine zentrale Stelle zu installieren, Updates einzuspielen und div. Systemaufgaben auszuführen (Virencheck ua.)
- Wie sollte die Nutzerverwaltung gestaltet sein? Wir dachten entweder an eine echte Nutzerverwaltung oder an daran, dass nach jedem Benutzen des Systems der originale Zustand wiederhergestellt wird.
- Was muss man noch alles beachten?
Vielen Dank schon mal @ all
daff |
|
|
  |
 |
Stefan Brutscher
Melchior

|
Posted:
Thu, 20.Jul.2006, 08:30 |
 |
Also wenn ihr Linux als Serverbetriebssystem einsetzt, dann müsst ihr schon fast eine Management Lösung einkaufen.
Würdet ihr Windows Server 2003 nehmen könntet ihr mit den OnBoard Lösungen vom Active Directory und RIS (Remote Installation Service) arbeiten. Allerdings sind das alles keine leichten Themen.
Eine andere, halbautomatische Variante wäre folgende:
- Ihr macht euch mit dem Tool nlite (Deutsche Seite http://www.german-nlite.de/) eine BootCD für eure PCs. Hat den Vorteil das ihr gleich mal einiges an Tweaks einbauen könnt, sowie natürlich alle Hotfixes.
- Den Rest Software installiert ihr am besten soweit es geht vom Server über Command Line (bei MSI-Setups geht das hervorragend).
- Danach von jedem PC ein Image ziehen, damit es jederzeit diese wieder in sehr kurzer Zeit wiederherstellen könnt. Hier würde es auch die Variante mit einem Image und Sysprep (Microsoft Tool) geben. Als Image Tool würde ich euch die Tools von Acronis (http://www.acronis.de/) empfehlen.
Gruß
Stefan |
|
|
  |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::