DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 div Fragen View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
Chris82
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 09.Nov.2004, 00:21 Back to top

Nabend!

In meiner Testumgebung (SMS 2.0) habe ich bisher einige Pakete erfolgreich verteilt. Doch einige Fragen stellen sich mir noch.

1.) Ich habe beispielsweise für den Adobe Reader 6 eine MST-Datei erzeugt, damit die Installation des MSI-paketes vollautomatisch erfolgen kann, ohne dass der benutzer eingreifen muss. Durch die MST-Datei können einige spezifische Änderungen vorgenommen werden, wie beispielsweise das Deaktivieren der automatischen update-Funktion. Bei anderen Programmen kann man bei der Installation sicherlich viele weitere Einstellungen vornehmen... aber nun zu meiner Frage:
Spielt es eine Rolle, ob ich bei der Deinstallation eines Programmes (/x) die MST-Datei angebe, die bei der Installation verwendet wurde?
Ich vermute, dass es egal ist, möchte dies aber gerne - sollte es so sein - bestätigt haben.

2.) Bei SMS 2.0 kann ich ein MSI-Paket ohne Probleme verteilen und auch die automatische Deinstallation über SMS gelingt reibungslos. Wenn ich allerdings das gleiche paket erneut an einen PC verteile, auf dem es schon installiert und später deinstalliert worden ist, dann kannich es nicht mehr automatisch über SMS deinstallieren. Dort erhalte ich dann die Meldung, dass der Vorgang "Vollständig" abgeschlossen ist, obwohl das Programm nicht entfernt worden ist. Das Problem besteht darin, dass in irgendeiner Form die erste Deinstallation mitprotokolliert wird und aus diesem Grund wohl keine erneute Deinstallation erfolgen kann, auch wenn das Programm wieder installiert ist. Die Deinstallation kann ich nur manuell vornehmen, was mir aber bei einem Softwareverteilungstool nicht wirklich weiterhilft!
das dürfte es SMS 2.0-Problem sein, aber vielleicht kann man über MSI-Befehlszeilenoptionen auch eine erneute Deinstallation starten.
Wenn ich beispielsweise nach der zweitern Installation des Programmes versuche, das Programm noch einmal zu Verteilen, wird durch das MSI-Paket erkannt, dass das Programm bereits installiert ist. Ich erhalte dann eine Option zum Reparieren des Programms un eine zum entfernen.
Existiert eine Möglichkeit, über einen komplexeren Befehlszeilenaufruf diese Option zum Entfernen des Programmes aufzurufen? Die Option /x kann ich leider bei der zweiteren Deinstallation nicht nutzen...

3.) Es dürfte über die Softwareverteilung schwierig sein, ältere Versionen von Programmen zu entfernen, die nicht über die Softwareverteilung installiert wurden....??
Wie kann man das am besten realisieren? Kann man evtl. ein MSI-Paket der alten Programmversion verteilen, das ALLE von dem Programm benötigten Dateien überschreibt und im nächsten Schritt die Deinstallation des Programms über /x durchführen?
Danach müssten alle Dateien entfernt sein, ... aber wahrschlich auch Dateien, die vom System oder anderen Programmen benötigt werden...?

Ich hoffe auf viele interessante Anrgungen und Tipps! Smile
View user's profileSend private message
Chris82
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 10.Nov.2004, 20:53 Back to top

Punkt 2) hat sich erledigt: Die Lösung des Problems besteht darin, ein neues Programm für das paket zu erstellen, dass die selben Eigenschaften wie das Deinstallationsprogramm hat, ABER einen ANDEREN Namen trägt...

Für Infos zu den anderen beiden Punkten wäre ich sehr dankbar!
bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Thu, 11.Nov.2004, 12:22 Back to top

Chris82 wrote:

Spielt es eine Rolle, ob ich bei der Deinstallation eines Programmes (/x) die MST-Datei angebe, die bei der Installation verwendet wurde?
Ich vermute, dass es egal ist, möchte dies aber gerne - sollte es so sein - bestätigt haben.

ist genau so, der transform wird allerdings ebenfalls vom entsprechenden rechner entfernt.

Quote:

3.) Es dürfte über die Softwareverteilung schwierig sein, ältere Versionen von Programmen zu entfernen, die nicht über die Softwareverteilung installiert wurden....??
Wie kann man das am besten realisieren? Kann man evtl. ein MSI-Paket der alten Programmversion verteilen, das ALLE von dem Programm benötigten Dateien überschreibt und im nächsten Schritt die Deinstallation des Programms über /x durchführen?
Danach müssten alle Dateien entfernt sein, ... aber wahrschlich auch Dateien, die vom System oder anderen Programmen benötigt werden...?

falls die alte version ein msi ist, kein problem.
falls die alte version ein legacy-setup hat, dann wuerde ich (falls keine automatische deinstallation unterstuetzt wird) dieses setup aufzeichnen und die installierten dateien und regkeys per snapshot isolieren und danach mit der sw-verteilung genau diese daten explizit loeschen... Cool
Chris82
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Thu, 11.Nov.2004, 21:14 Back to top

bingen wrote:
falls die alte version ein msi ist, kein problem.
falls die alte version ein legacy-setup hat, dann wuerde ich (falls keine automatische deinstallation unterstuetzt wird) dieses setup aufzeichnen und die installierten dateien und regkeys per snapshot isolieren und danach mit der sw-verteilung genau diese daten explizit loeschen... Cool

ich habe an versionen gedacht, die ein legacy-setup haben. diese hätte ich per snapshot aufgezeichnet und daraus ein msi file erstellt, dieses verteilt und dann deinstalliert. (ich hoffe nämlich, dass die selbst erstellten msi files die deinstallationsfunktion unterstützen)
sms 2.0 dürfte von sich aus nämlich keine deinstallationsfunktio anbieten... das wäre wahrscheinlich nur darüber möglich, dass ich bei der verteilung einer software auswähle, dass diese deinstalliert werden soll, wenn die ankündigung der software deaktiviert wird.

was passiert denn, wenn ich das setup aufzeichne und die protokollierten dateien und reg-keys von den clients entferne? das düfte wahrscheinlich nicht ganz sauber sein und u.U. zu Problemen führen, oder irre ich mich?
wenn andere anwendungen auch auf einen teil der dateien zugreifen, die die zu deinstalierende software verwendet, dann dürften diese dateien wahrscheinlich ohne berücksichtigung der abhängigkeiten trotzdem gelöscht werden...?
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour