|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
phampl
Piccolo

|
Posted:
Thu, 26.Oct.2006, 08:32 |
 |
Gibt es eine Möglichkeit, ein Logfile des Windows Installer's erzeugen zu lassen, in dem nur die Aktivitäten des Windows Installers unabhängig einer Paketinstallation protokolliert werden.
Mit NetInstall verglichen: Im Logfile NISRV... stehen die Dinge drinnen, welche von der Paketinstallation ausgeführt wurden. Es gibt aber noch eine Menge anderer NetInstall Logfiles unter anderem von NiEx und NiAi. Darin werden - unabhängig einer Paketinstallation - die Tätigkeiten der Dienste protokolliert.
Grund der Frage ist der: Bei meinem derzeitigen Kunden erhalten ich bei einigen Paketen immer die Fehlermeldung "1601" (Windows Installer nicht verfügbar (so ähnlich)), wenn ich diese mit dem NetInstall Befehl MsiInstallProduct anschubse.
Lt. Eventvwr, schaut es aber so aus, dass der Windows Installer zu dieser Zeit aktiv ist und irgend was macht - nur keine Pakete ausführt.
Und dafür bräuchte ich die Info, ob der Windows Installer ein Logfile von seinen eigenen Aktivitäten - also ohne das eine Paketinstallation ansteht - schreibt, bzw. mittels eines RegKeys oder ähnliches schreiben kann. |
|
|
  |
 |
phampl
Piccolo

|
Posted:
Thu, 26.Oct.2006, 08:39 |
 |
Hierzu die Fehlermeldung von NetInstall
04:10:02 2 -> MSIInstallProduct('C:\WINNT\temp\AppsenseTemp\AppSense.msi','DEBUG',MsiInstMach) ...
04:10:03 1 xniMSI: Status verification of C:\WINNT\temp\AppsenseTemp\AppSense.msi...
04:10:03 1 xniMSI: Package verified OK.
04:10:03 0 xniMSI: Package found at sourcepath
04:10:03 0 xniMSI: Reading packageinformations
04:10:04 2 xniMSI: Product info: AppSense Application Manager Agent 5.2 SP2 5.2.730.0
04:10:04 2 xniMSI: Product GUID: {564942DA-06D3-4427-9CBC-6EC1F9B43815}
04:10:04 2 xniMSI: Current install state: INSTALLSTATE_UNKNOWN
04:10:04 1 xniMSI: MSI logging enabled. LogLevel is DEBUG (0x00001fdf). LogFile is C:\Programme\NetInst\NiLogs\NiMsiInst1161828604[AppSense Application Manager Agent 5.2 SP2 ].log
04:10:04 2 xniMSI: MSI settings: Advertise: None (FullInstall) ~ Install: per machine ~
04:10:04 0 xniMSI: ParamString: REBOOT="ReallySuppress" ALLUSERS=1
04:10:04 2 xniMSI: Install state of package {564942DA-06D3-4427-9CBC-6EC1F9B43815} : INSTALLSTATE_UNKNOWN
04:10:04 1 xniMSI: Service for privilege elevation not needed
04:10:04 1 xniMSI: Starting installation through MSI...
04:10:36 2 xniMSI: Failure while installing MSI package. MSI returned: (1601) The Windows Installer service could not be accessed. Contact your support personnel to verify that the Windows Installer service is properly registered.
04:10:36 2 xniMSI: Install state of package {564942DA-06D3-4427-9CBC-6EC1F9B43815} : INSTALLSTATE_UNKNOWN
04:10:36 E Warning (Module:xniMSI, Severity:0x03): C:\Programme\NetInst\NiLogs\NiMsiInst1161828604[AppSense Application Manager Agent 5.2 SP2 ].log wurde nicht gefunden. |
|
|
  |
 |
Dominik Oberlin
Melchior

|
Posted:
Thu, 26.Oct.2006, 10:48 |
 |
Hallo phampl
Über die Logging Policy im Group Policy Editor (Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Windows Installer to activate Windows Installer Logging = „voicewarmup“), kannst Du eine Policy definieren, welche die Protokollierung aller Windows Installer Prozesse einschaltet. Dies geht auch, indem Du das Logging über den folgenden korrespondierenden Key einschaltest:
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Installer\Logging=voicewarmup
Danach findest Du in Deinem %TEMP%-Verzeichnis jedes Logfile jedes Windows Installer Prozesses, ausser es würde durch den MSI-Task wieder übersteuert.
Der Fehler '1601' deutet auf eine defekte Windows Installer Installation oder einem Konflikt zweier Windows Installer Instanzen hin.
Gruss |
|
|
  |
 |
phampl
Piccolo

|
Posted:
Thu, 26.Oct.2006, 11:03 |
 |
Hi Dominik,
vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem voicewarmup ist mir schon bekannt und wird auch eingesetzt.
Nur leider lässt sich kein MSI-Prozess im Zeitraum der LogFehlermeldung (04:10 Uhr) ermitteln.
Und meine Frage zielte auch in die Richtung ob der Windows Installer ein Logfile unabhängig einer Paketinstallation schreibt (vergleichbar mit NetInstall Executive). Also zum Beispiel unmittelbar nach einem Reboot.
Das kuriose an der Geschichte ist, dass das besagte Paket (Appsense) das erste Paket nach einem Reboot ist. D.h. es kann bis da keine MSI-Paketinstallation laufen.
Ist Dir irgendwas bekannt, dass MS Hotfixe als auch MS Office Hotfixe den Windows Installer beschädigen könnten. Denn die laufen nämlich vor dem Reboot.
Ich habe auch schon probiert vor dem Paket den Windows Installer mittels /unreg und /regserver neu zu registrieren.
Gruss
Peter |
|
|
  |
 |
Dominik Oberlin
Melchior

|
Posted:
Thu, 26.Oct.2006, 12:40 |
 |
Hallo Peter
Nein, es ist mir nicht bekannt, dass MS Hotfixes den Windows Installer beschädigen könnten.
Ist er es denn wirklich beschädigt? Du schreibst, dass Du versucht hast Windows Installer mittels msiexec /unregister und /regserver neu zu registrieren. Hat dies geholfen?
Wenn nicht, hast Du's schon damit versucht, Windows Installer neu zu installieren? (msiexec /unregister, msi.dll und msiexec.exe msmind.dll umbenennen, restart und dann NeuInstallation)
(... zur ersten Frage, Windows Installer schreibt keine Logfiles ausserhalb des Installationsprozesses.) |
|
|
  |
 |
nheim
Piccolo

|
Posted:
Mon, 30.Oct.2006, 19:43 |
 |
Hallo Peter,
schau mal in 'setupapi.log' im Windowsverzeichnis nach. Vielleicht findest Du dort Hinweise auf eine falsche/fehlende Konfiguration.
mehr in: 'http://www.microsoft.com/whdc/driver/install/setupapilog.mspx
Gruss, Nick |
|
|
  |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::