DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Entscheidungshilfe Software-Deployment View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
protom
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 27.Nov.2007, 16:26 Back to top

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu im Thema "deployment" und hoffe hier eine paar Tips zu erhalten.
Wir müssen mehrere W2K3-Terminalserver regelmäßig mit Updates für diverse Apllikationen versorgen. Auf jedem TS sind so ca. 50-60 Applikationen installiert (überall die gleichen).
Nun könnte man natürlich hingehen, und das manuell machen Very Happy.
Oder man besorgt sich eine Deployment Lösung. Wink
Das haben wir bereits getan. Wir haben LanDesk gekauft,
mit dem wir mit ezMSI erstellte MSI Files verteilen können.
Richtig eingesetzt haben wir die Lösung nie, da wir schnell erkannt haben,
dass es wohl nicht die Richtige ist.

Ich weiß nicht, ob ezMSI hier bereits bekannt ist.
Das Programm erstellt im Grunde ein Snapshot der Windows Installation, dann führt man das Setup seiner Installation aus, anschließend wird wieder das ganze System gescannt, und die Differrenz ist dann das msi File.

Nur leider scheint diese Lösung für uns völlig falsch zu sein.
Die Schwierigkeit bei der Sache ist, dass die in den Programmen eingebenene Daten erhalten bleiben müssen.

Geplant ist der Einsatz von EZMSI aktuell so:
Auf einem nackten Server wird ezmsi gestartet, welches dann den Snapshot macht und die Anwendung installiert und wieder den Snapshot macht. Nun habe ich natürlich das Problem, dass ich stumpf auf den Ziel-Servern alle Daten überbügel, die dort mal eingeben wurden.