DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Entscheidungshilfe Software-Deployment View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
protom
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 27.Nov.2007, 16:26 Back to top

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu im Thema "deployment" und hoffe hier eine paar Tips zu erhalten.
Wir müssen mehrere W2K3-Terminalserver regelmäßig mit Updates für diverse Apllikationen versorgen. Auf jedem TS sind so ca. 50-60 Applikationen installiert (überall die gleichen).
Nun könnte man natürlich hingehen, und das manuell machen Very Happy.
Oder man besorgt sich eine Deployment Lösung. Wink
Das haben wir bereits getan. Wir haben LanDesk gekauft,
mit dem wir mit ezMSI erstellte MSI Files verteilen können.
Richtig eingesetzt haben wir die Lösung nie, da wir schnell erkannt haben,
dass es wohl nicht die Richtige ist.

Ich weiß nicht, ob ezMSI hier bereits bekannt ist.
Das Programm erstellt im Grunde ein Snapshot der Windows Installation, dann führt man das Setup seiner Installation aus, anschließend wird wieder das ganze System gescannt, und die Differrenz ist dann das msi File.

Nur leider scheint diese Lösung für uns völlig falsch zu sein.
Die Schwierigkeit bei der Sache ist, dass die in den Programmen eingebenene Daten erhalten bleiben müssen.

Geplant ist der Einsatz von EZMSI aktuell so:
Auf einem nackten Server wird ezmsi gestartet, welches dann den Snapshot macht und die Anwendung installiert und wieder den Snapshot macht. Nun habe ich natürlich das Problem, dass ich stumpf auf den Ziel-Servern alle Daten überbügel, die dort mal eingeben wurden.

Jetzt kann man natürlich sagen, lass doch ezmsi laufen, während du das Programm updatest. Das geht aber nicht, weil der ganze Vorgang (Snapshot erstellen bei 40 GB Daten) bei sovielen Anwendungen viel zu lange dauern würde.
Deswegen wird das ganze bisher auf dem "leeren" Server gemacht.

Was mir ungefähr vorschwebt ist folgendes:
Ich installiere das Update auf einem Masterserver, und lasse während dessen ein Tool mitlaufen, das mir das Paket erstellt.
Das Tool zeichnet im Grunde alle Änderungen und Tastatureingaben auf, um das Paket unbeaufsichtigt verteilen zu können.

Ich denke alles steht und fällt mit der Erstellung des MSI Files.
EZMSI ist für unseren Zweck einfach ungeeignet, weil dauert zu lange.
Die Verteilung der Files kann ja weiter mit Landesk gemacht werden.

Welches Tool zum Erstellen von msi Files würdet ihr da empfehlen?

Weiß jemand, ob man mit dem IBM Director MSI verteilen kann?
View user's profileSend private message
SMSMike
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Mon, 24.Dec.2007, 20:21 Back to top

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu im Thema "deployment" und hoffe hier eine paar Tips zu erhalten.

Hallo,
Gerne. Very Happy

Wir müssen mehrere W2K3-Terminalserver regelmäßig mit Updates für diverse Apllikationen versorgen. Auf jedem TS sind so ca. 50-60 Applikationen installiert (überall die gleichen).
Nun könnte man natürlich hingehen, und das manuell machen .

Deswegen bist Du aber sicher nicht hier, oder? Very Happy

Oder man besorgt sich eine Deployment Lösung.
Das haben wir bereits getan. Wir haben LanDesk gekauft,
mit dem wir mit ezMSI erstellte MSI Files verteilen können.

OK.

Richtig eingesetzt haben wir die Lösung nie, da wir schnell erkannt haben,
dass es wohl nicht die Richtige ist.

Ich weiß nicht, ob ezMSI hier bereits bekannt ist.

Mir sag es auch nicht viel… Embarassed

Das Programm erstellt im Grunde ein Snapshot der Windows Installation, dann führt man das Setup seiner Installation aus, anschließend wird wieder das ganze System gescannt, und die Differrenz ist dann das msi File.

Ja, so läuft es bei allem ab (InstallShield, Wise, NetInstall..) Laughing

Nur leider scheint diese Lösung für uns völlig falsch zu sein.
Die Schwierigkeit bei der Sache ist, dass die in den Programmen eingebenene Daten erhalten bleiben müssen.

Verstehe ich nicht... Welche Daten und welche Programmen meinst Du? Confused

Geplant ist der Einsatz von EZMSI aktuell so:
Auf einem nackten Server wird ezmsi gestartet, welches dann den Snapshot macht und die Anwendung installiert und wieder den Snapshot macht. Nun habe ich natürlich das Problem, dass ich stumpf auf den Ziel-Servern alle Daten überbügel, die dort mal eingeben wurden.

Um was für Daten geht es hier? User Daten? All Users Daten? Applikation Daten? InstallDir Folder? Shocked

Jetzt kann man natürlich sagen, lass doch ezmsi laufen, während du das Programm updatest. Das geht aber nicht, weil der ganze Vorgang (Snapshot erstellen bei 40 GB Daten) bei sovielen Anwendungen viel zu lange dauern würde.
Deswegen wird das ganze bisher auf dem "leeren" Server gemacht.

Ja, so sollte es ja auch sein... Very Happy

Was mir ungefähr vorschwebt ist folgendes:
Ich installiere das Update auf einem Masterserver, und lasse während dessen ein Tool mitlaufen, das mir das Paket erstellt.
Das Tool zeichnet im Grunde alle Änderungen und Tastatureingaben auf, um das Paket unbeaufsichtigt verteilen zu können.

Du willst Tastatureingaben ins MSI reinpacken? Das ist mir NEU und weiß immer noch nicht, was das bringen soll.

Ich denke alles steht und fällt mit der Erstellung des MSI Files.

Allgemein:
Mit MSI kann man Daten kopieren, Registry- Werte schreiben, Dienste starten/stoppen, Umgebungsvariablen setzen usw.
Während der MSI- Installation kann man durch Custom Action z.B. nach bestimmten Dateien suchen und je ob die Dateien vorhanden sind oder nicht (condition), die neuen Dateien kopieren oder nicht kopieren.

EZMSI ist für unseren Zweck einfach ungeeignet, weil dauert zu lange.

Die anderen sind aber auch nicht schneller… Laughing

Die Verteilung der Files kann ja weiter mit Landesk gemacht werden.

Welches Tool zum Erstellen von msi Files würdet ihr da empfehlen?

Die sind doch alle gleich gut, finde ich.

Weiß jemand, ob man mit dem IBM Director MSI verteilen kann?

Nee, leider nicht. Sad
View user's profileSend private message
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour