DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Fast identische Dialogfenster View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
Tom
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Sun, 08.Aug.2004, 13:45 Back to top

Hallo Theo,

wieder mal hab ich eine meiner Installationen mit WinRobots automatisiert, dabei zeigt sich jedoch ein kleines Problem:
Meine Installation beinhaltet vier Dialogfenster, die nacheinander kommen und jeweils einen OK-Button und einen Cancel-Button haben. Mein WinRobots-Skript soll immer den OK-Button drücken. Wenn ich die Sache im Editor laufen lasse funktioniert das Ganze auch, aber wenn ich die zugehörige EXE starte dann bleibt er immer mit dem vorletzten Dialogfenster stehen. Es sieht fast so aus als ob er den OK-Button der vorherigen Dialogfenster mehrmals klickt.

Kannst du mir einen Tipp geben?

Gruß
Thomas
View user's profileSend private message
theogott
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Sun, 08.Aug.2004, 14:59 Back to top

Hallo Tom,

Wer mit Scripting Installationen automatisiert kann auf dieses Problem stossen.

Beispiel:

Code:
' No.:7 | Src.: M | Time: 15:44:03 | Ticks: 721
STW\#32770\Choose Destination Location|w30
GCW\1\1\Button\&Next|w30
MEL\

' No.:8 | Src.: M | Time: 15:44:05 | Ticks: 782
STW\#32770\Select Program Folder|w30
GCW\1\1\Button\&Next|w30
MEL\

Man klickt auf einen Button "next" und gleich danach kommt noch ein Button "next" und beide haben das gleiche Top-Fenster.

Macht man nun das übliche und sagt dem Robot "Klicke mit der Maus auf den next-Button", dann läuft das unter Umständen problemlos im Remeditor, kann aber unter WinRobots als EXE zu Problemen führen.

Der GRUND:
Im Unterschied zu anderen Systemen verwendet WinRobots keine festen Pausen-Zeiten zwischen den Befehlen. Wer das will kann es zwar tun (mit DIP\ = Delayed Instruction Processing), aber es ist kein Zeichen von "gutem Stil" in WR. Die Synchronisierung findet im Normalfall allein mit dem Vorhandensein und der Ansprechbarkeit der jeweiligen Fenster oder Buttons statt.

Nun ist die compilierte WinRobots-EXE mitunter zehnmal so schnell wie das gleiche Skript bei Ausführung aus dem Remeditor. Am Ende liegen zwischen den beiden Befehlen unter Umständen nur wenige Millisekunden.

Und da das Skript ganz genau das tut, was da steht, drückt es dann eben zweimal hintereinander auf einen "Next" Button in einem bezeichneten Top-Fenster. So gesehen ist es kein Fehler aus Sicht des Robots, der ja genau das tut was man von Ihm verlangt. Also muss man Ihm sagen "Klicke und warte dann bis der Button -ein anderer- ist".

Genau dafür gibt es den Befehl MSC\ (MissingSpecialChild). Das heist nicht etwa "verlorenes Lieblingskind". In dem Fall bedeutet es für die Robots "warte erstmal bis der zuletzt lokalisierte Button nicht mehr der alte ist oder verschwunden ist.
Der MSC\ Befehl wird dann einfach unter das MEL\ (Mausklick)geschrieben und tut genau das (seit Jahren).

Abhängig von der Situation gibt es dazu verschiedene Lösungen, die ich mal hier

http://www.winrobots.de/code/skript%20install%20LS%20Calcul.shtml

am Beispiel einer Installation mit >5 "next" Buttons zusammengeschrieben habe.

Lies es dir mal durch, wenn du Zeit hast.

Die neueste und einfachste Lösung ist, du ersetzt das MEL\ durch ein BCS\. Da steckt das MSC\ schon drin nebst einer ganzen Anzahl anderer kleiner Raffinessen für Installationen.

"WinRobots - based on experience"
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteYahoo MessengerMSN Messenger
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour