DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Hilfe an allen Fronten View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
MrMojo
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Thu, 12.Jul.2007, 13:05 Back to top

Hallo Ihr.

Ihr scheint ja wirklich was vom Thema zu verstehen, denn bei all den spezifischen Fachausdrücken hier verteh ich meist nur bahnhof.

Ich soll hier im Zuge einer kompletten Infrastruktur und IT-Konzept Umstellung mich über das Thema MSI-Deployment mit Citrix 4.0 befassen.

HAbe zu diesem Thema bisher _keinerlei_ Erfahrung..

Merge Modules?
Transform Files?
Profiles?
usw...

Kann mir da villeicht jemand nen Tip geg´ben, wie ich mich am besten in dieses ganze Thema einarbeite? Also ich meine, gibts irgendwo einen ausführlichen Text darüber, denn man einem komplett unerfahrenen Repackager ans Herz legen könnte?
Wie soll ich am besten vorgehen, um das schnellstmöglich zu verstehen?
Bracuht es lange, bis man im Thema drin ist?

Momentan versuche ich dsa ganze mit InstallShield Admin Studio (nebenbei: ich finds irgendow ne schweinerei, dass es für ne 10000Euro Software kein deutsches Sprachpaket gibt... - zumindest konnte ich mal keines finden)
Ademin Studio; auch so ne sache für sich.
Kann es sein, dass man damit die selben sachen an SEHR viel verschiedenen Stellen machen kann, oder hab ich einfach den unterschied noch nicht verstanden?

Also, ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Ich weiß einfach nicht genau, was ich alles machen muss, damit das dann später auch funtioniert.

An einem Beispiel: Ich hatte einen PDF Printer mal als test repackaged. Das ging auch soweit ganz gut. Allerdings jetzt erstmal nur als ganz normales MSI File. Noch nichts in bezug auf Citrix.
Er macht die installtion auch völlig ohne usereingaben - worum es ja dann acuh geht - allerdings fehlt der Drucker (die Software richtet einen virtuellen PDF Drucker ein, mitsamt treiber, mittels diesem man aus office heraus ganz leicht ein PDF erstellen kann). Ich weiß aber echt nicht wieso und ganz ehrlich weiß ich nicht, wie ich das rauskriegen kann.

Bitte helft mir irgendwie.
Irgendwelche Tipps, damit ich mich mit diesem Thema auskennen lerne? Wie geht man am besten vor?
Welche Software istz für meine Zwecke am besten geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen...

Ich weoß auch, dass ich jetzt hier ein wenig schmarotze, aber wenn ich mehr zeit hääte, würde ich das sicher irgendwie selbst rauskriegen.
Ich suche halt quasi Starthilfe!
MfG
Euer leicht verzweifelter MrMojo
View user's profileSend private message
bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Thu, 19.Jul.2007, 08:50 Back to top

MrMojo wrote:
Kann mir da villeicht jemand nen Tip geg´ben, wie ich mich am besten in dieses ganze Thema einarbeite? Also ich meine, gibts irgendwo einen ausführlichen Text darüber, denn man einem komplett unerfahrenen Repackager ans Herz legen könnte?
Wie soll ich am besten vorgehen, um das schnellstmöglich zu verstehen?
Bracuht es lange, bis man im Thema drin ist?

ich koennte dir natuerlich jetzt selbstlos eine Windows Installer Schulung an herz legen... ansonsten: windows 6.0 sdk runterladen, msi abschnitt durchlesen und verstehen. Wink

Quote:
Momentan versuche ich dsa ganze mit InstallShield Admin Studio
Kann es sein, dass man damit die selben sachen an SEHR viel verschiedenen Stellen machen kann, oder hab ich einfach den unterschied noch nicht verstanden?

admin studio ist (imho) wie alle installshield produkte ein aufgeblaehter rotz. ich kann mich noch erinnern als ich damals deren transform-wizard reprogrammiert habe. deren tool war 20MB, meine dll ca. 1MB. bei identischer funktionalitaet...Applause
das ganze html/script geduempel macht aus jedem core duo 2 rechner einen 386-emulator... Mad

Quote:
An einem Beispiel: Ich hatte einen PDF Printer mal als test repackaged. Das ging auch soweit ganz gut. Allerdings jetzt erstmal nur als ganz normales MSI File. Noch nichts in bezug auf Citrix.

trieber sind (lt. definition) normalerweise nicht fuer eine windows installer installation gedacht. das repaketieren von treibern ist eine sache fuer spezialisten, die das DIFX (drivers installation framework) richtig benutzen koennen. such dir als erstes projekt lieber etwas einfacheres aus. Wink

Quote:
Ich suche halt quasi Starthilfe!

die gibt's leider kaum. einige foren und blogs aber ansonsten wird das thema recht stiefmuetterlich behandelt...
View user's profileSend private message
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour