DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 ITool findet Fenster nicht mehr View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
atisdenk
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 05.Jan.2005, 12:19 Back to top

Ich werde für mein Unternehmen I-Command schrittweise Einrichten. Ich erstelle gerade einzelne Scripten und hoffe in gegen Mitte des Jahres starten zu können. Nun zu meinem Problem:
Während der Setup Schritte (I-Series Client) öffnet sich dazwischen ein Fenster mit einem aufsteigenden Balken in einem eigenen Fenster danach kommt es zur Fehlermeldung "Cannot match this action to a control in this window" . Wenn ich vor diesem "Balken Fenster" ein "SLEEP x" einbaue und es quasi überspringe klappt es. Aber dieser Zeitraum ist natürlich bei langsamen Rechnern dann zu lange und umgekehrt. Eine bessere Lösung wäre angebracht.
Dieses Problem habe ich auch bei anderen Scripten.
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Joe
Imperial
Imperial

PostPosted: Sat, 08.Jan.2005, 14:32 Back to top

Hallo,

Nach meiner Vermutung, wird hier ein (falsches) Fenster gefunden, auf dem die Aktion nicht ausgeführt werden kann. Oder es wird das richtige Fenster gefunden, aber das Steuerelement (z.B. der Button) ist nicht aktiviert.

Ich würde hier
a) Versuchen die Fenster genauer zu beschreiben (falls möglich)
b) mit Bedingungen zu arbeiten
c) die Compiler-Option "Continue after unfound action" zu verwenden
(dies hat aber unterumständen ungewünschte Nebenwirkungen)

Joe
View user's profileSend private message
Mr C
Imperial
Imperial

PostPosted: Mon, 10.Jan.2005, 10:55 Back to top

Für unerkannte Fenster wird auch gerne das Tool AutoIT genutzt.
http://www.autoitscript.com/autoit3/
Quote:
Best of all, AutoIt continues to be FREE

Good Luck!

Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 12.Jan.2005, 10:01 Back to top

Joe wrote:
Hallo,
a) Versuchen die Fenster genauer zu beschreiben (falls möglich)
b) mit Bedingungen zu arbeiten
c) die Compiler-Option "Continue after unfound action" zu verwenden
(dies hat aber unterumständen ungewünschte Nebenwirkungen)

a) Da Fenster habe ich 3 langen Texten sehr genau beschieben uns ist eigentlich sehr eindeutig.

b) das Verstehe ich nicht wie das gehen soll?

c) Ja, mit der Copiler-Option funktioniert der Script! Jedoch im "uninst" Script wird ein Fenster dabei einfach übergangen und der Script endet vorzeitg. Das ist wohl die ungewünschte Nebenwirkung Sad

Jedenfalls, Danke für deine Hilfe es hat mir sehr geholfen.
Joe
Imperial
Imperial

PostPosted: Sat, 15.Jan.2005, 14:27 Back to top

zu b:
es ist möglich, mit Bedingungen zu arbeiten (z.B. bearbeite dieses Fenster nur, wenn Fenster x bereist da war)

allerdings gibt es Installationen, die sich scheinbar nicht so einfach mit dem Itool durchführen lassen. Ich verwende ins solchen Fällen ein Tool eines anderen Herstellers.

Joe
View user's profileSend private message
atisdenk
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Mon, 17.Jan.2005, 09:34 Back to top

Joe wrote:
zu b:
es ist möglich, mit Bedingungen zu arbeiten (z.B. bearbeite dieses Fenster nur, wenn Fenster x bereist da war)

allerdings gibt es Installationen, die sich scheinbar nicht so einfach mit dem Itool durchführen lassen. Ich verwende ins solchen Fällen ein Tool eines anderen Herstellers.

Ich möchte eher vermeiden ein weiteres Tool zu verwenden. Die SW ist teuer genug als das ich dann im Härtefall auf andere Produkte ausweichen muß. Ich werde versuchen mit interen Variablen einen einen Inst. Fluß reinzubingen. Mal sehen ob es klappt? In Beispielscripten habe ich auch gesehen das manchmal Dateien auf die Platte geschieben werden um quasi Variablen zwischenzuspeichen, auch wenn der Script abbricht oder im Setup neu gebootet wird.
theogott
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Mon, 19.Sep.2005, 13:41 Back to top

> Die SW ist teuer genug als das ich dann im Härtefall auf andere Produkte ausweichen muß

Der Preis einer Software ist kein Grund, dass diese Sie auch im Härtefall nicht im Stich läßt.

Das Problem ist, dass der typische Admin zu dem Zeitpunkt, wo Ihm das CCM verkauft wird gar nicht die Fachkenntnisse hat, um festzustellen WARUM das Tool nur bei relativ simplen Installationen sicher funktioniert (aber nicht schnell).

Gäbe es ein Profi-Tool, das Sie auch bei schwierigen Installationen nicht im Stich läßt, könnten Sie viel Zeit und Ärger sparen.

Und Ihre Installations-Pakete sind nicht mehr an ein Verteilungssystem eines Herstellers gebunden.

Sie haben Kopfschmerzen weil Ihre visuelle Installation nicht durchläuft?
Ich weiss nicht was der freundliche Admin Joe empfiehlt, ich empfehle:

http://www.winrobots.de/code/index.shtml

Vergleich spart Zeit!

"WinRobots - based on experience"
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteYahoo MessengerMSN Messenger
Matthias
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 21.Sep.2005, 07:08 Back to top

Halo atisdenk,

wenn ich richtig liege, meinst Du mit dem I-Series-Cleint "iSeries Access für Windows", welche Version setzt Du ein Question

Ich habe ein Script für unsere Umgebung implementiert (V5R3). Das Script installiert den Operationsnavigator in je nach Auswahl für "Administratoren" oder "für Benutzer" und richtet danach die 5250-Emulation ein. Bei bedarf kann ich dir das Script per Mail schicken.

Gruß

Matthias
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour