|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
larf23
Piccolo

|
Posted:
Mon, 14.Feb.2005, 18:47 |
 |
Hallo!
Ich bin Freizeitadmin bei uns in der Firma, und wir tauschen jetzt alle Clients (8 Stück) aus. OS ist WinXP Pro, Server noch NT4.
Auf den neuen Rechnern soll folgende Software installiert werden:
7-zip
Acrobat Reader 7
Ad Aware
F-Secure AntiVirus
Firefox
Flash Player
Irfanview
MS Office 2003
OpenOffice
Sun Java 1.5
Thunderbird
VLC
irgendeine Brennsoftware
für uns angepasste/erstellte Software
NetInstall kostet pro Client ja nur 32 Euro, deswegen denke ich darüber nach, ob ich es einsetzen soll. Immerhin multipliziert sich der Aufwand pro Update und bei der Erstinstallation mit 8.
Ich weiß aber nicht, ob sich das rentiert, weil man sich in NetInstall ja auch erst mal reinfuchsen muss.
Aber auf Jahre gesehen...Vielleicht kann mir einfach jemand mit Erfahrung einen Tipp geben.
Außerdem würde ich gerne wissen, wo Ihr empfehlt die Software zu kaufen. Hab nur das hier gefunden:
http://shop.pc-ware.de
--
larf |
|
|
  |
 |
microman
Imperial

|
Posted:
Wed, 16.Feb.2005, 09:25 |
 |
| larf23 wrote: |
NetInstall kostet pro Client ja nur 32 Euro, deswegen denke ich darüber nach, ob ich es einsetzen soll. Immerhin multipliziert sich der Aufwand pro Update und bei der Erstinstallation mit 8.
Ich weiß aber nicht, ob sich das rentiert, weil man sich in NetInstall ja auch erst mal reinfuchsen muss.
|
SMS kostet pro Client ja gerade mal gar nichts. So kannst Du nicht argumentieren...
Ob sich eine SW-Verteilung lohnt hängt von anderen Faktoren ab. Z.B. ich habe 50 Rechner, die aber räumlich zusammen stehen (ein Stockwerk, ein Gebäude), dann kann ich das elegant auch per Image machen...
Habe ich aber 4 Rechner und einer steht in Tokio, einer in Berlin, einer in Atlanta und einer in Timbuktu, dann kann sich eine SW-Verteilung durchaus rentieren... |
|
|
  |
 |
Stefan Brutscher
Melchior

|
Posted:
Wed, 16.Feb.2005, 11:10 |
 |
SMS kostet nichts? Dann solltest du mal deinen Lizenzvertrag genau anschauen:
SMS 2003 Server Licenses*
SMS 2003 with 10 device CMLs $1,219 US This offering of a server license and 10 SMS 2003 device CMLs is available only in retail outlets.
Sonst muss ich meinem Vorredner aber recht geben. Je nachdem wie deine Aufstellung ist und wie unterschiedlich deine Hardware aussieht kann sich das unter umständen lohnen.
Auf jeden Fall hast du erst einen Lernaufwand und solltest unbedingt eine Schulung besuchen.
Für die NetInstall Standard Edition sind das drei Tage. Die kannst du direkt bei Enteo (http://www.enteo.de) besuchen oder je nach Ortslage z.B. auch bei NWC (http://www.nwc-services.de/training/training_center.html).
Danach musst du ungefähr nochmals ne Woche einplanen für den Aufbau und die ersten Scripte.
Willst du auch das Betriebssystem automatisch installieren (was ich dir empfehle) musst du noch OSD kaufen und lernen.
Auf eine längere Zeit hin kann sich das schon lohnen, ist aber definitiv im Grenzbereich mit 8 PCs.
Gruß
Stefan |
|
|
  |
 |
bingen
Melchisedech

|
Posted:
Wed, 16.Feb.2005, 12:25 |
 |
| Stefan Brutscher wrote: |
| SMS kostet nichts? Dann solltest du mal |
wahrscheinlich hatte er im kopf, dass sms bei den entsprechenden select-vertraegen mit microsoft wirklich "nichts kostet"...
imho werden bei der anzahl von clients keine select-vertraege vorhanden sein... (zumindest wuerde mich das wundern...)
ansonsten muss ich beiden zustimmen.
allerdings uebersteigt der kosten-, implementierungs- und schulungsaufwand bei so wenig clients sehr schnell den nutzen.  |
|
|
  |
 |
rolfenstein
Piccolo

|
Posted:
Fri, 18.Feb.2005, 12:43 |
 |
Also bei der kleinen Anzahl an Clients würd ich mir überlegen ob ich nicht eine slipstreamed Windows XP unattended CD/DVD machen sollte. Ist generell auch recht schnel zusammengeklopft, bei Bedarf könnt man das ja auch über das Netz via PXE verteilen.
Nur mal so ne Idee...  |
|
|
  |
 |
Stefan Brutscher
Melchior

|
Posted:
Fri, 18.Feb.2005, 17:53 |
 |
Oder eben das alt beliebte Imaging mit sysprep. |
|
|
  |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::