|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
regwiz
Imperial

|
Posted:
Thu, 30.Jun.2005, 10:21 |
 |
Hallo zusammen,
da wir eigentlich nur Netinstall zur Softwareverteilung nutzen, aber natürlichauch immer mehr von den ollen MSI-Paketen bekommen, die dann verteilt werden müssen, bin auch ich gezwungen mich mit dieser tollen Technologie näher auseinanderzusetzen. Da ich aber weder Zeit noch Lust habe, mich mit den unzähligen features und Optionen von MSI-Paketen zu befassen und es natürlich auch keine anständige Doku von M$ gibt (wozu auch) bin ich auf der Suche nach einer konkreten Schulung, die sich nur mit MSI befaßt. Mir schwebt da optimalerweise eine Schulung vor, die sich in erster Linie NICHT damit befaßt, wie ich mit Installshield oder Wise MSI-Pakete erstelle, sondern eine allgemeine Schulung zu dem grundlegenden Aufbau, der Funktionsweise, der Anpassungsmöglichkeiten etc. von MSI-Paketen.
Wenn mir jemand zeitnah einen konkreten Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar, denn noch ist im Budget ne Schulung drin
thnx
Gruß
regwiz |
|
|
  |
 |
Frank Scholer
Imperial

|
Posted:
Thu, 30.Jun.2005, 10:37 |
 |
Hallo regwiz,
bei uns gibt's so ne Schulung die du suchst - siehe http://www.nwc-services.de/training/msi_paketierung.html.
Allerdings ist der Termin nächste Woche schon ausgebucht (du bist also nicht der einzige, den das Thema brennend interessiert ;-), aber in den kommenden Terminen sind noch Plätze frei.
Bei Interesse kannst du mir auch gerne direkt mailen.
Viele Grüße
Frank |
|
|
    |
 |
regwiz
Imperial

|
Posted:
Thu, 30.Jun.2005, 15:25 |
 |
Hi Frank,
schönen Dank
für die schnelle Antwort auf meine Frage.
Für genauere details werde ich mich per mail an Dich wenden...
Gruß
regwiz |
|
|
  |
 |
bingen
Melchisedech

|
Posted:
Thu, 30.Jun.2005, 21:27 |
 |
| regwiz wrote: |
.. bin ich auf der Suche nach einer konkreten Schulung, die sich nur mit MSI befaßt. Mir schwebt da optimalerweise eine Schulung vor, die sich in erster Linie NICHT damit befaßt, wie ich mit Installshield oder Wise MSI-Pakete erstelle, sondern eine allgemeine Schulung zu dem grundlegenden Aufbau, der Funktionsweise, der Anpassungsmöglichkeiten etc. von MSI-Paketen.
Wenn mir jemand zeitnah einen konkreten Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar, denn noch ist im Budget ne Schulung drin
|
wenn du wissen aus erster hand willst, dann solltest du dich fuer eine schulung bei einem wise-partner oder jemand, der die ganze msi unterstuetzung in netinstall programmiert hat, wenden.
namentlich bei hotan engineering (wise-partner, http://www.hotan.biz/content/schulung.asp) oder direkt bei mir (zweiteres , http://www.flatbyte.com/service.training.php)
wir bieten dir entweder reine msi oder kominierte msi/wise-schulungen, auch als firmentrainings, an. zu netinstall kannst du mich dann natuerlich auch noch einiges fragen...  |
|
|
  |
 |
regwiz
Imperial

|
Posted:
Fri, 01.Jul.2005, 07:11 |
 |
| Quote: |
| der die ganze msi unterstuetzung in netinstall programmiert hat |
hmmpf, an denjenigen, der die MSI-Unterstützung in Netinstall programmiert hat, hätte ich schon mal ein paar Fragen; insbesondere zu der messagebox, die besagt, daß man gerade die Installation eines MSI-Paketes aufzeichnen möchte (wer hätte das beim Klick auf die .msi-Datei vermutet ) und daß man doch lieber die Aufzeichnung abbrechen solle. So so, da frage ich mich dann what's the f****** problem anyway? Auch ein MSI-Paket kopiert doch letztlich nur Dateien und macht registry-Einträge; warum will oder kann Netinstall das nicht ganz normal abchecken? Gibt es "geheime" Einträge? Hat Steven B. oder Bill G. es verboten, MSI-Installationen aufzuzeichnen? Klar, man kann ganz tolle transforms machen; die helfen aber z.B. nicht, wenn ich nur gezielt die Menge der binaries, welche ich zur Installation einzelner Komponenten aus einem Komplettpaket benötige, per CD verteilen möchte. Wüßte nicht wie ich die per transform loswerden könnte. Also wird die Installation dann eben doch aufgezeichnet und so haben wir bislang 80 % aller MSI-Pakete dennoch ganz normal verteilt.
Punktum: ich persönlich bin mit der msi untertstützung in netinstall gar nicht zufrieden und möchte mich deswegen mit dem msi-geraffel näher beschäftigen.
Vielen Dank übrigens für die links zu den Schulungen; Auslandsreisen sind aber leider immer ein wenig problematisch...
gruß
regwiz |
|
|
  |
 |
bingen
Melchisedech

|
Posted:
Fri, 01.Jul.2005, 11:12 |
 |
| regwiz wrote: |
| der die ganze msi unterstuetzung in netinstall programmiert hat |
hmmpf, an denjenigen, der die MSI-Unterstützung in Netinstall programmiert hat, hätte ich schon mal ein paar Fragen; insbesondere zu der messagebox, die besagt, daß man gerade die Installation eines MSI-Paketes aufzeichnen möchte (wer hätte das beim Klick auf die .msi-Datei vermutet ) und daß man doch lieber die Aufzeichnung abbrechen solle. So so, da frage ich mich dann what's the f****** problem anyway?
|
das problem hat ja mit der msi unterstuetzung nichts zu tun, sondern gehoert in die kategorie "spy-programmierung".
also bitte bei demjenigen, der fuer den spy verantwortlich ist/war beschweren. uebrigens kannst du warnung ja auch ignorieren (du solltest dann nur die gecachten msi files und die regeintraege des msi aus deinem projekt entfernen...)
Klar, man kann ganz tolle transforms machen; die helfen aber z.B. nicht, wenn ich nur gezielt die Menge der binaries, welche ich zur Installation einzelner Komponenten aus einem Komplettpaket benötige, per CD verteilen möchte. Wüßte nicht wie ich die per transform loswerden könnte.
|
wieso nicht? genau fuer so etwas sind transforms ja da. du definierst im transform einfach ein abweichendes set von features oder components zu default-installation...
Also wird die Installation dann eben doch aufgezeichnet und so haben wir bislang 80 % aller MSI-Pakete dennoch ganz normal verteilt.
|
und damit gehen dir alle weiteren msi vorteile (app-repair, install on first use, resiliency, granulare feature auswahl etc.) verloren...
Punktum: ich persönlich bin mit der msi untertstützung in netinstall gar nicht zufrieden und möchte mich deswegen mit dem msi-geraffel näher beschäftigen. Vielen Dank übrigens für die links zu den Schulungen; Auslandsreisen sind aber leider immer ein wenig problematisch...
|
kam vielleicht falsch rueber. ich halte die schulungen natuerlich in deutschland. eine firmenschulung ist dann sogar bei euch im hause...  |
|
|
  |
 |
funfex
Piccolo

|
Posted:
Sat, 23.Jul.2005, 17:26 |
 |
>Vielen Dank übrigens für die links zu den Schulungen; Auslandsreisen >sind aber leider immer ein wenig problematisch...
Bei SPC in Berlin gibt es auch MSI/Wise Schulungen |
|
|
  |
 |
SD
Piccolo

|
Posted:
Thu, 28.Jul.2005, 15:34 |
 |
Hallo,
die Firma SD-Technologies GmbH wird im dritten Quartal dieses Jahres speziell einen Workshop über das Anpassen und Verteilen von MSI-Setups über NetInstall anbieten.
Im Übrigen findet Ihr dort auch allgemeine Schulungen für den Bereich MSI, Softwareinstallation und Softareverteilung. |
|
|
   |
 |
kai2209
Piccolo

|
Posted:
Thu, 01.Nov.2007, 11:24 |
 |
Hallo zusammen,
bin relativ neu in diesem Thema und habe gerade u.a. diesen Thread gelesen. Stehe also vor genau dem gleichen Problem wegen eines TRainings.
Da das hier schon 2,5 Jahre alt ist würde ich mich über aktuelle Infos zu MSI und Wise Training freuen, denn es gibt scheinbar nicht sonderlich viele Anbieter oder es findet kaum statt.
Gruß
Kai |
|
|
  |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::