|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
funmaster
Imperial

|
Posted:
Wed, 16.Jun.2004, 19:00 |
 |
Für die "kleineren" Sachen nutze ich AutoIT, welches kostenlos unter http://www.hiddensoft.com heruntergeladen werden kann.
Die Syntax ist recht einfach, Scripte sind recht schnell erstellt.
Für die GUI-Freaks gibt es als Add-On den Scriptwriter (http://www.lkei.com/products/scriptwriter.asp),
der kostet 20$ und ist meiner Meinung nach sehr brauchbar. |
_________________ To err is human, but to really mess things up it takes a computer ! |
|
   |
 |
regwiz
Imperial

|
Posted:
Wed, 16.Jun.2004, 23:17 |
 |
So,
ich benutze desöfteren Mal ein kleines tool von Elcomsoft, wenn es darum geht, Änderungen an der registry nachzuvollziehen und schnell einen undo/redo file zu bekommen. Den A.R.T.(Advanced Registry Tracer) Und ich habe von diesem proggie etwas gelernt, was ich weder im Technet, noch sonst einer M$-Doku finden konnte; wie man per .reg file einen Schlüssel mitsamt Inhalt löschen kann. Iss so dermaßen trivial, daß man es kaum glauben kann, hier ein kleines Beispiel:
REGEDIT4
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
Als .reg gespeichert, Doppelklick und schon isser weg, der olle Run; so kann man auch mit schnöden Bordmitteln lustelige kleine Sauereien veranstalten
Den A.R.T. gibt's hier: http://www.elcomsoft.com/art.html
Gruß
regwiz  |
|
|
  |
 |
cpohle
Piccolo

|
Posted:
Thu, 17.Jun.2004, 09:42 |
 |
Hi,
der kann noch mehr, der simple REGEDIT
einzelnen Schlüssel löschen
Value-Name=-
kompletten Verzeichniseintrag löschen
[-HKEY_..]
Eintrag "Standardwert" ändern
@="neuer Wert" |
_________________ Christian Pohle |
|
   |
 |
Z
Magnum

|
Posted:
Thu, 17.Jun.2004, 12:08 |
 |
| regwiz wrote: |
REGEDIT4
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
Als .reg gespeichert, Doppelklick und schon isser weg, der olle Run; so kann man auch mit schnöden Bordmitteln lustelige kleine Sauereien veranstalten
|
Danke, der Trick rockt wirklich
Z |
|
|
  |
 |
regwiz
Imperial

|
Posted:
Thu, 17.Jun.2004, 12:56 |
 |
@cpohle: das war mir noch gar nich aufgefallen, mit den Werten; dat iss natürlisch mega-cool!
So kann man den ganzen unbedarften Privatanwendern (Bekannte, Verwandte...), welche sich z.B. den miesen Sasser Wurm, den Korgo oder sonst nen Dreck eingefangen haben, der über den Run-key gestartet wird, nur nen regfile zu senden, der einfach alle bekannten Varianten dieser garstigen Progrämmchen per Doppelklick aus dem Schlüssel löscht. Iss keiner der Werte drin, passiert halt nix. Das ganze dann in nen schnöden batch verpackt, welcher zusätzlich die files von der Pladde putzt und schon hat man nen für-lau Virenscanner für Notfälle! Nur die initiale Vorarbeit und die ständige Nachpflege könnten ziemlich nervig sein... aber dafür spart man sich ellenlange Erläuterungen am Telefon, die Fernwartung, schont die Nerven und bewahrt den häuslichen Frieden.
Gruß
regwiz |
|
|
  |
 |
Carsten Giese
Piccolo

|
Posted:
Thu, 17.Jun.2004, 13:35 |
 |
Wenn man ein REG-file direkt als Batch starten möchte, dann langt es, wenn man die ersten Zeilen der REG-Datei um eine Zeile ergänzt und die Datei-Endung dann in CMD oder BAT umbenennt.
Hier ein Beispile für das ABschalten des Splash-Screens bei der Antivirus Enterprise-Edition von McAfee (NAI):
REGEDIT4
regedit /s "%0"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Network Associates\TVD\VirusScan Enterprise\CurrentVersion]
"bSkipSplash" = dword:1
"bLOadAtStartup" = dword:1
"bNetshieldEnabled" = dword:1
Jetzt kann man die Batch-Datei elegant mit dem super Tool PSEXEC.EXE von www.sysinternals.com auf einem remote Rechner laufen lassen. PSEXEC ist für mich als Admin eines der besten DOS-Tools überhaupt im Netzwerk. Detail unter http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/psexec.shtml
Gruß: Carsten Giese |
|
|
    |
 |
regwiz
Imperial

|
Posted:
Thu, 17.Jun.2004, 22:36 |
 |
Also wenn ich mir so die switches des tools anschaue kann das ja echt ne Menge! Und dann auch noch freeware... klingt wirklich spannend, werde ich auf jeden Fall mal die Tage antesten. Prima Tip, besten Dank
Gruß
regwiz
P.S. Nein, ich werde Tip niemals mit zwei "peh" schreiben und auch sonst bin ich ein ziemlicher Ignorant, was die "neue" Rechtschreibung anbelangt !  |
|
|
  |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::