DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Prism Deploy View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
K100pa
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Mon, 21.Jun.2004, 16:00 Back to top

Hallo,
meine Kollege und ich sind gerade dabei uns in Prism Deploy einzuarbeiten.
Ich kann nur sagen, dass ich noch kein SW-Verteilungs Tool getestet hatte, das sich so einfach bedienen lässt.
Ich hatte schon Tests mit Asdis, OMA und Netinstall.
Netinstall hatte ich ausführlicher getestet, das war die SE 30 Tage Demo.
Danach hatten wir die EE Vollversion für 100 Clients gekauft.
Aber - nicht zum Laufen bekommen. Immer gabs Probleme mit der Datenbank. Die Demo Pakete liesen sich installieren, die selbst erstellten Pakete nicht.
Ich hab schon mit einigen Hotline Mitarbeitern gesprochen, aber niemand konnte mir da weiterhelfen. Auch eine Neuinstallation auf einem neuen Server brachte nichts. Irgendwann war ich so gefrustet, dass ichs bleiben lassen habe.
Die Erstellung und die Verteilung der Pakete mit Prism ist da wesentlich einfacher. Zur Zeit haben wir noch die 30 Tage Test Version von Prism.
Der Unterschied zu NetInstall ist, dass nichts neu installiert werden muss, wenn wir die Vollversion erwerben. Freischalten, die Pakete mit dem Prism Paket Editor aufmachen und das Ablaufdatum löschen.
Ich werd mal weiter berichten, wies so läuft.

Cool
View user's profileSend private message
RainerS
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Tue, 22.Jun.2004, 06:57 Back to top

K100pa wrote:
Danach hatten wir die EE Vollversion für 100 Clients gekauft.
Aber - nicht zum Laufen bekommen. Immer gabs Probleme mit der Datenbank. Die Demo Pakete liesen sich installieren, die selbst erstellten Pakete nicht.

Hi!

Das heißt, ihr habt von NetInstall 100 Lizenzen der EE gekauft undbesnutzt sie nicht, nur weil ihr sie alleine nicht zum Laufen gebracht habt?
Verstehe ich nicht!

Wir hatten damals, als wir mit NI angefangen haben 250 Lizenzen der EE gekauft und noch einen Einführungs- Workshop von einem NetSupport Consultant zu einem echt guten Preis ausgehandelt.
Die Consultants von NS taugen echt etwas! Bei uns lief das Teil nach der Einführung wie geschmiert!
Gut, der Umgang mit dem Spy und der ganzen Technik ist nicht ganz ohne, dafür ist NI aber äußerst zuverlässig und auch von der Technik her sehr gut!

Eine Softwareverteilung ohne Einführung vor Ort, würde ich eh nicht empfehlen, wenn man das ganze Potential ausschöpfen möchte!

Rainer
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website
Just
Magnum
Magnum

PostPosted: Tue, 22.Jun.2004, 08:16 Back to top

Wir haben uns für PrismDeploy entschieden und haben 700 englische und
800 deutsche PC's im Einsatz. Wir hatten uns alle Deployment Suites
angesehen. Prism ist aus unserer Sicht die einfachste und beste.

Wir können alles verteilen, per Kommandos oder per Snapshots. Also MSI,
native usw. kein Poblem. Der Snapshot Editor ist einfach genial, sehr
einfach und funktioniert auch hetereogenen Umgebungen, da alles über
Variablen steuerbar ist. Wir haben XP, W2k und NT im Einsatz und es
funzt einfach hervorragend. Vor allem die Übertragungstechnik der
Snapshots ist ausgereift. Mit Hilfe eines Rollbacks kann die Anwendung
wieder deinstalliert werden.

Einmal hatten wir eine Anwendung sprachvertauscht ausgerollt. Mit drei
Mausklicks haben wir die Software wieder deinstallieren und in der
richtigen Sprache wieder installieren können. Nach 15 Minuten war dann
alles wieder auf dem richtigen Stand.

Betriebssysteminstallationen verteilen wir dann mit dem Softservice
Installer. Ist genauso einfach zu bedienen.

Absolut zufrieden... Softwareverteilung kann also auch Spaß machen...
K100pa
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 22.Jun.2004, 09:10 Back to top

Quote:
Das heißt, ihr habt von NetInstall 100 Lizenzen der EE gekauft undbesnutzt sie nicht, nur weil ihr sie alleine nicht zum Laufen gebracht habt?
Verstehe ich nicht!

Wir haben eine Tochterfirma die die EE hat. Wir haben uns dann mit 100 Lizenzen angeschlossen. Support gibts dann nicht mehr, weil den ja die Tochterfirma schon in Anspruche genommen hat.
Ich war dann auf dem SE Einsteiger Kurs, der aber zum EE unterschiedlich ist. Ich habe dann nach dem Kurs mit dem Referenten und mit einem Hotline Mitarbeiter gesprochen. Mir wurde Hilfe zu unseren Problemen zugesagt. Trotz der Hilfe sind wir nicht auf die Fehlerursache gekommen. Ich will nicht sagen, dass die Consults nichts taugen, auf keinen Fall! Aber nach 2 Monaten Fehlersuche und etlichen Neuinstallationen (sogar ein neuer W2K Server wurde aufgesetzt) wurden die Aktivitäten bezüglich Netinstall eingestellt. Es sollte ausserdem Konzernweit ein neues Softwareverteilungstool eingesetzt werden. Die Software wollten wir ursprünglich nur für unsere Abteilung einführen. Mittlerweile hat sich die EDV-Leitung nach sehr zeitintensiven Tests dazu entschlossen Netinstall firmenweit einzuführen. Es wurden alle möglichen SW-Verteilungstools getestet - mit Ausnahme von Prism.
Unserer EDV ist es nun nicht mehr möglich pism zu testen, da die Tests abgeschlossen sind. Mein Kollege und ich sind aber von der leichten Bedienung von Prism überzeugt.
Ein Kurs zum Installieren der Verteilungs Software, bzw ein Kurs für die Erstellung von Paketen und deren Verteilung ist (fast) überflüssig, da das Tool selbsterklärend ist. Als nächstes werden wir noch den Betriebssystem Installationsserver von prism testen.

Zum Sichern der Images werden wir vermutlich von Norton Ghost auf Acronis TrueImage umsteigen.
Stefan Brutscher
Melchior
Melchior

PostPosted: Tue, 22.Jun.2004, 17:14 Back to top

K100pa wrote:

Zum Sichern der Images werden wir vermutlich von Norton Ghost auf Acronis TrueImage umsteigen.

Soweit mir bekannt ist wird im NetInstall OSD Addon 4 (neue Version ab Herbst) zusätzlich zur unattended Installation auch Acronis TrueImage mit implementiert sein.

Also doch wieder NetSupport Lösung?! Wink

Gruß
Stefan
K100pa
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 29.Jun.2004, 07:38 Back to top

Stefan Brutscher wrote:

...
Soweit mir bekannt ist wird im NetInstall OSD Addon 4 (neue Version ab Herbst) zusätzlich zur unattended Installation auch Acronis TrueImage mit implementiert sein.

Also doch wieder NetSupport Lösung?! Wink

Vermutlich nicht.
Wir haben uns noch das Patch Management von Prism installiert.
Absolut genial. Einfach zu bedienen und sehr informativ.
Die Suite die Prism bietet, ist meiner Meinung nach das Beste was es zur Zeit am Markt gibt. Mein Kollege hat schon mal das Inventory Tool getestet und ist (schon wieder) total begeistert.
Mich wundert, dass man nicht mehr von Prism in der Fachpresse liest.
Just
Magnum
Magnum

PostPosted: Tue, 29.Jun.2004, 13:52 Back to top

Soweit ich dies verfolgen konnte, sind Testberichte in der Lanline und Windows 2000 Magazin.

Auch Anzeigen habe ich in den Zeitschriften gefunden.

Die Referenzliste sieht auch sehr gut aus.
Z
Magnum
Magnum

PostPosted: Tue, 29.Jun.2004, 14:13 Back to top

K100pa wrote:

Nur als kleiner Hinweis am Rande: Acronis TrueImage funktioniert prächtig auf PCs mit Standard-Hardware, aber sobald z.B. RAID-Controller mit ins Spiel kommen, wird es schon kritisch.

Leider ist es nicht vorgesehen, TrueImage mal eben selber schnell durch passende Treiber zu erweitern. Da ist dann halt abwarten angesagt, bis Acronis eine angepasste Version bereitstellt.

Over And Out,
Z
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour