DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Conflict Explorer    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Probleme bei der deinstallation einer VPN-Software View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
mikexmagic
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 14.Jul.2009, 08:37 Back to top

Hallo zusammen,

ich habe extreme Sorgen eine VPN-Software von unseren Clients zu entfernen. Der Nortel Contivity VPN Client soll durch einen von Cisco ersetzt werden...

Vorgeschichte: Auf ca. 500 Notebooks im Aussendienst ist der Nortel VPN-Client installiert. Die Installation erfolgte unattended per Setup.exe und entsprechender Configdatei. Verteilung lief ohne Probleme. Die Software arbeitet einwandfrei.
In der Registry unter 'Uninstall' wird von der Software selbst als DeinstallString '...Setup.exe Uninstall' eingetragen. Also sollte man meinen dass dieses Kommando das Tool auch artig wieder entfernt. Dem ist leider nicht so...

Ruft man diesen Befehl auf, startet die Setup.exe normal als manuelle Installation mit Wizard. Schon komisch...
Wenn man nun diese Installation einmal durchläuft und nach einem Neustart (und nur dann) den Befehl erneut eingibt, startet tatsächlich der Uninstall. Dieser läuft aber selten sauber durch. Fehlermeldungen von nicht ordentlich installierten Komponenten stoppen die Deinstallation. In diesem Zustand ist weder eine Neuinstallation noch eine Deinstallation der Software möglich. Ich habe an dieser Stelle meine Testmaschine immer komplett neu installiert.

Was habe ich bisher versucht?

1. Ich habe versucht per Snapshot und Diff-Technik festzustellen, welche Änderungen am System stattfinden wärende ich durch den ersten Aufruf des Befehls die Software überbügel. An der Registry ändert sich nix. Die Dateien die geschrieben werden sind Logs und eine setup.ilg. In den Logs steht nix besonderes. Die Setup.ilg selbst ist auch keine große Hilfe...

2. Ich habe versucht mit DOS-Tools die Protokolle, Dienste und Devices per Batch zu entfernen. Unter anderem mit devcon.exe, delsrv.exe, snetcfg_wxp.exe usw.
Leider schlägt auch das fehl. Wenn ich versuche im Gerätemanager die Nortel und Miniport Einträge manuell zu deinstallieren, sagt mir Windows dass diese evtl für den Start des Computers notwendig sind. Geht nicht...
In den Netzwerkeinstellungen ist ein Eintrag drin der lautet 'Eacfilt Driver'. Beim manuellen Versuch diesen zu deinstallieren bekomme ich die Meldung: Ich soll voher die Komponente 'Filter Driver' deinstallieren. Geht also auch nicht...

3. Als bisher letzte Variante habe ich angefangen die entsprechenden Einträge aus der Registry selber zu löschen. Will sagen, die Nortel und eacfilt-Einträge in der Netzwerkklasse und die 4 Ordner unter Services. Und auch die Dateien unter system32 und system32\Driver habe ich entfernt. Ergebnis: TCPIP geht garnicht mehr. Eine manuelle neuinstallation des TCPIP-Stacks hilft zwar, aber das ist nicht wirklich eine machbare Lösung wenn ich die Software auf 500 Clients unattended löschen will.

So, und jetzt Ihr...
Wer hat erfahrung mit dem Nortel? Wer kann mir Tips geben bzgl. entfernen von Netzwerkkomponenten? Wie deinstallieren ich Devices die Windows glaubt zu brauchen?

Gruß Mike

mikexmagic
Imperial
Imperial

PostPosted: Wed, 15.Jul.2009, 07:40 Back to top

Nachtrag:

Bin einen kleinen Schritt weiter. Bei der Holzhammermethode einfach alle relevanten Keys aus der Registry zu löschen ist, wie bereits erwähnt, das Netzwerk tot.
Wenn ich aber dann manuell in die Netzwerkeigenschaften gehe, das TCPIP-Protokoll deaktiviere und wieder aktiviere, ist alles OK.

Wie deaktiviere/aktiviere ich ein Netzwerkprotokoll per Batch/CMD?

bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Fri, 17.Jul.2009, 08:19 Back to top

mikexmagic wrote:
Wie deaktiviere/aktiviere ich ein Netzwerkprotokoll per Batch/CMD?

tcp/ip ist auch unter services vertreten, als probier mal "NET STOP..." und "NET START ..."
beim setup wuerde ich mal "setup.exe -uninstall" probieren bzw. welches legacy-setup ist es denn (wise, is, nullsoft)?
View user's profileSend private message
mikexmagic
Imperial
Imperial

PostPosted: Fri, 17.Jul.2009, 08:29 Back to top

@bingen:
Das mit dem Dienst stoppen werde ich mal testen. Danke.
Ansonsten hilft beim Chaos in IP-Protokol auch folgender Befehl:

netsh interface ip reset ipreset.log

Das Setup ist von InstallShield. Habe aber bereits versucht mit -r und -s was zu erreichen. Es werden zwar setup.iss Dateien erstellt. Die helfen aber dummerweise nicht.

mikexmagic
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 21.Jul.2009, 12:39 Back to top

Bei 'net stop tcpip' wollen ne Menge weitere Dienste mitgestoppt werden.
Klappt auch bei allen super ausser bei 'ipnat' also 'IP Network Address Translator'.
Bei 'net stop ipnat' bekomme ich folgende Fehlermeldung: 2189
Laut der Meldung soll ich es in 1 bis 2 Minuten nochmal probieren, evtl wäre der Dienst beschäftigt...
Somit lässt sich der TCPIP-Dienst auch nicht beenden.

Ich bin echt am verzweifeln...

Wie entferne ich dieses dämliche VPN-Programm sauber von den PCs Evil or Very Mad

mikexmagic
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 21.Jul.2009, 14:50 Back to top

So Freunde, jetzt hab ich das Problem der Deinstallation gefunden.

Wenn man eine Software installiert, legt diese natürlich auch in der Registry unter 'Uninstall' einen Eintrag an. Dort findet man dann im Key 'UninstallString' die Kommandozeile für die Deinstallation.
Da ich die Software aber per Verteilung installiere, lösche ich diesen Key am Ende des Scripts damit dieser nicht in der Systemsteuerung auftaucht.

Der Deinstallationsvorgang braucht aber diesen Key um zu funktionieren.

Jetzt lasse ich diesen Key VOR der Deinstallation einfach wieder erstellen.
Deinstallation startet und klappt auch. Nur leider nicht Silent.
Dafür habe ich dann ein AutoIT gebastelt.

Danke an alle die hier versucht haben zu helfen...

AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour