DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Probleme mit Wise View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
kerstel
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Thu, 14.Dec.2006, 14:02 Back to top

Hallo,

ich will mit Wise folgendes Realisieren:

1. Ein Abfrage, welches Programm installiert werden soll. Wenn Programm A nicht auf dem Rechner installiert ist, kann Programm B nicht installiert werden. Hier muss also eine Prüfung erfolgen. Ansonsten können beide zur Installation ausgewählt werden.

Wenn Programm A ausgewählt wird:
1. Das Setup soll eine mit einkompilierte Setup.Exe starten, die der User dann bedient.

Dann wieder zurück in die Auswahl Maske

Wenn Programm B ausgewählt wird:
1. Das Setup soll eine mit einkompilierte Setup.Exe starten, die der User dann bedient.

2. Es sollen Dateien (die auch mit in meiner Setup.exe stehen) in das Installations Verzeichniss von Software B kopiert werden

3. Es muss ein Programm aus dem Install-Verzeichniss von Programm B mit Parametern ausgeführt werden.

So im groben mein Problem. Ich hab im Internet nix gefunden, evtl. hat jemand auch ne deutsche Doku.

Gruß

Kerstel
View user's profileSend private messageICQ Number
Dominik Oberlin
Melchior
Melchior

PostPosted: Fri, 15.Dec.2006, 15:23 Back to top

Hallo Kerstel
Hier kann man keine allgemeingültige Antwort geben. Du schreibst, dass Du Deine Aufgabenstellung mit Wise erledigen willst. Wise bietet viele einzelne und unterschiedliche Werkzeuge, um Installationsprogramme zu erstellen. In der Regel erstellt man für Installationsaufgaben ein MSI. In Deinem Fall ist das aber nicht umbedingt empfohlen, da Du dann via MSI verschiedene andere Setups aufrufen möchtest. Solche Aufgaben erledigen normalerweise Bootstrapper. Wenn Du der Entwickler von ProgramA und ProgramB bist, emfehle ich Dir eher eine vollständige Implementierung aller Komponenten aus ProgramA und ProgramB in der Windows Installer Datenbank. Willst Du es aber trotzdem so machen, wie von Dir vorgesehen, so kannst Du diese Aufgaben mit wenigen Zeilen in WiseScript erledigen, wo Du die Ausführung von ProgramA und ProgramB hinter einen Button legst (Custom Dialog). Das ganze kompilierst Du dort dann in ein Setup.Exe.

Solltest Du das Unterfangen nachwievor so wie von Dir beschrieben in einer MSI abbilden wollen, so könnte dies ungefähr so aussehen, wie nachfolgend beschrieben.
(Aus Deiner Anfrage geht nicht hervor, um was für ein Typ von Setup.EXE es sich bei ProgramA und ProgramB handelt. Folgende Aussagen beziehen sich daher auf die Annahme, dass es sich dabei um zwei Legacy-Setups handelt.)

Dialogerstellung:
  • Du machst im Windows Installer Editor einen neuen Dialog mit 2 Checkbox-Controls für die Installation von ProgramA ProgramB.
  • Du definierst eine Property, welche bei der Markierung der Checkbox gesetzt werden soll. Im Control-Tab bei Property auf New. Beispielsweise "USERMARKA=1"
  • Du definierst ein Event (3. Tab), welches Du bei der Markierung des Tabs setzen möchtest. Das Event wäre die Ausführung von ProgramA oder ProgramB. Beispielsweise "CallProgramB" für den Eintrag für ProgramB.
  • Du setzt entsprechende Conditions für die Controls (5. Tab). Beispielsweise für ProgramB "Disable the control" mit der Condition "(NOT APPSEARCHA) AND (NOT USERMARKEA)".

AppSearch:
  • Im "Installations Expert" des "Wise Windows Installer Editors" findest Du ein Item "System Search", wo Du eine Property abfüllen kannst, je nachdem ob eine Datei oder ein Registrykey gefunden wurde.
  • Definiere dort beispielsweise die Property "APPSEARCHA". Mit "Add" kannst Du einen neuen Eintrag erstellen und definierst beispielsweise eine Datei aus SetupA. Dort wird die Property "APPSEARCHA" abgefüllt, falls bereits vor der Ausführung dieser Installation das Produkt aus ProgramA installiert war (Bedingung tzur Installation von ProgramB)

CustomAction:
  • Jetzt musst Du nur noch die in Deinen Controls angegebenen CustomActions einbinden. Dies in der MSI-Script Ansicht machen. Wähle dort "Execute Program From Installation" im "User Interface", um eine Einbindung in die Binary zu ermöglichen. Wähle als "CustonAction Name" den vorher im Dialog verwendeten Namen. In unserem Beispiel "CallProgramA" und "CallProgramB"

Folgende Elemente fanden in diesem Beispiel keine Berücksichtigung und müssten von Dir implementiert werden:
  • Upgradeverhalten
  • Verhalten bei DeInstallation, Reparatur
  • Verhalten, wenn MSI silent ohne UI ausgeführt wird
  • Verhalten, wenn MSI ohne Rechte ausgeführt wird.
View user's profileSend private message
kerstel
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Mon, 18.Dec.2006, 01:15 Back to top

Hallo Dominik,

danke für die Ausführliche Antwort. Ich hol ein wenig weiter aus.

Ich bin nicht der Entwickler der Programme sondern passe Sie nur an. d.h. Programm A ist ein Datenbank Client, und Programm B eine ERP Software, die ich wie gesagt anpassen kann. Diese beiden Programme sollen installiert werden, nachdem aber Programm B installiert wurde sollen meine Anpassungen in die Software eingebracht werden, das ist der Punkt wo bestimmte Dateien in das Installationsverzeichniss von Programm B kopiert werden und dort bestimmte Programme mit Parameter noch gestartet werden müssen.

Das Update wird so gehandhabt, dass hier das Update Setp von Programm B ausgeführt wird und dann gleich verfahren wird mit den Anpassungen wie beim Setup.

Ich schau mal wie weit ich komme und melde mich gegebenenfalls nochmals.

Vielen Dank und Gruß

Kerstel
kerstel
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Fri, 05.Jan.2007, 18:09 Back to top

Hallo Dominik,

ich komm nicht weiter. Kannst Du Deine anleitung etwas detailierter schreiben?

Wie mach ich z.b. das wenn beide Checkbosen gedrückt sind erst das eine Setup, dann das andere Setup und dort dann meine Einstellungen gespeichert werden. Ich muss ja auch rausfinden wo das Setup2 installiert wurde. Wie kompiliere ich meine zu kopierenden Dateien und die anderen Setup Dateien mit in meine EXE.

Danke und Gruß

Kerstel
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour