DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Registry und Snapshotinstallationen View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
McFly
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Thu, 25.Aug.2005, 15:50 Back to top

Hi Zusammen,

vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Habe eine Anwendung die sich nur via Snapshot installieren ließ, da diverse Änderrungen gemacht werden mußten, welche die Installationsroutine nicht zuließ und die Software auch so Ihre Probleme aufzeigte bei einer Terminalserverinstallation.

Jetzt gibt es eine neue Version besagter Anwendung, welche es verlangt auf einem "reinen" System installiert zu werden. Sprich die alte muß runter, und die neue rauf. Da dieses aber nur im Nachversand via Netinstall geht, muß ich, da nicht vorhandener Deinstallationsmöglichkeit das ganze manuell deinstallieren. Soweit kein Problem

Jetzt zum Problem. Bei der Installation wurde eine Standard.nir verwendet, welche die Einträge in der Registry anhand des Snapshots durchgeführt hat.
RegLoad('.Standard.Nir)

Habe bisher keine Möglichkeit in Netinstall gefunden entsprechende Standard.nir auch zum löschen der gesetzten RegWerte zu verwenden.
Summasumarum einige 100 Einträge die ich sonst manuell in das Script einbauen müßte. Das Handbuch hilft mir momentan auch nicht wirklich weiter.

Weiß jemand ob dieses in Netinstall möglich ist? Oder habe ich da vielleicht was übersehen?

Gruß

McFly
View user's profileSend private message
bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Fri, 26.Aug.2005, 11:47 Back to top

McFly wrote:
Habe bisher keine Möglichkeit in Netinstall gefunden entsprechende Standard.nir auch zum löschen der gesetzten RegWerte zu verwenden.
Summasumarum einige 100 Einträge die ich sonst manuell in das Script einbauen müßte. Das Handbuch hilft mir momentan auch nicht wirklich weiter.

das entfernen von reg-eintraege gibts erst seit der version 5.5(3-5) (weiss nicht mehr genau welche...Wink)
schnapp dir die nir datei und editiere die keynamen, so dass ein /U dahinter steht, also

[HKLM\SOFTWARE\foo\bar/U]

oder du bearbeitest die datei und waehlst nach einem rechtsklick "werte bei deinstallation löschen"... geht auch... Razz

du kannst die keys auch ueber regedit entfernen, dazu einfach ein minus im regfile voran stellen, also:

[-HKLM\SOFTWARE\foo\bar]
McFly
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Fri, 26.Aug.2005, 22:47 Back to top

Danke für den Tip. Haben die Ver 5.7 im Einsatz. Sollte also nichts mehr im Wege stehen Smile Es machts auf jedenfall einfacher als von Hand. Netinstall ist doch schon was wunderbares.
McFly
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 30.Aug.2005, 15:23 Back to top

@bingen

habe es heute mal mit allen 3 Möglichkeiten getestet.
Irgendwie haben die aber nicht gegriffen.

Gehe ich recht in der annahme, das ich weiterhin den Aufruf RegLoad nutze, und einfach innerhalb der *.nir via - oder /U die Daten aus der Registry entfernen lasse?

Er löscht mir wie im Skript zwar hinterlegt meine Ordner und Dateien, aber sobald es an die registry geht ist er plötzlich fertig.

Gruß

Peter
RainerS
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Thu, 01.Sep.2005, 10:52 Back to top

Öffne mal die Standart.nir im Projekt und gehe dann mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag (z.B. HKLM).

Ist da bei dir ein Haken vor "Werte bei Deinstallation löschen" ?

Wenn nicht, werden bei einer Deinstallation des Projektes auch keinen Regestrywerte gelöscht!

Ich habe am anfan diesen Haken auch immer nicht gesetzt....war ein Fehler, nun tue ich das regelmäßig.

Ich mache es dann immer so, bei Projekten, die ich noch nicht so gesetzt hatte:

- Haken in der Standard.nir setzten
- Speichern
- Projekt neu freigeben
- Auf betreffendem Rechner nochmal drüberinstallieren, entweder per "Sofort-Installation...", oder beim Freigeben Index erhöhen.
- Dann das Projekt deinstallieren

Rainer
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website
McFly
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 06.Sep.2005, 08:58 Back to top

Hallo Rainer,

die Häckchen habe ich soweit gesetzt. Das erstemal manuell, und beim zweiten mal über editieren der NIR, wo ja der Parameter /U das Häkchen setzt. Geht schneller als von Hand.

Welches Paket meinst Du genau mit drüberinstallieren? Das Deinstallationspaket oder Installationspaket?

Gruß

Peter
RainerS
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Tue, 06.Sep.2005, 10:32 Back to top

Hallo Peter,
ich meinte das Installationspaket.

Aber, ich denke nach reiflicher Überlegung (sorry, der super- Crack bin ich nicht), du mußt das Installationspaket nicht mehr drüberziehen. Ein reines Setzen der Haken müßte genügen.....nur neu freigeben mußt du.

Probier es einfach mal aus.....

Gruß

Rainer

Rainer
McFly
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 07.Sep.2005, 15:53 Back to top

Hallo Rainer,

das wäre auch etwas schwierig das Paket nochmal auf 122 produktive Server auszurollen Smile

Kein Thema, bin auch nicht so der Crack, deshalb wohl auch mein Problem.
Habe es nochmal probiert, aber er zieht die mir einfach nicht raus die RegKeys.

Bei dem Installationspaket, müßen ja die Deinstallationsinformationen geschrieben werden. Das machen sie eigentlich auch. Gibt es da vielleicht deines Wissens nach sonts noch etwas zu beachten?

Gruß

Peter
RainerS
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Wed, 21.Sep.2005, 08:49 Back to top

Hallo Peter,

sorry für die verspätete Antwort!

Ich muß dein Problem zur besseren Erfassung nochmal schildern, korrigiere bitte was nicht stimmt!

- Du hast ein Paket zur Installation mittels Delta- Snapshot gemacht
- Das Paket wurde ausgerollt, ohne in der .nir- Datei die Option "Werte bei Deinstallation löschen" zu setzen.
- Nun soll die Installation restlos entfernt werden, um eine neue Installation draufzubügeln.

Was mir nicht klar ist:

Verwendest du zur Deinstallation den original Installationsjob, der z.B. aus einem kurzen Deinstallationsscript heraus mit dem Befehl "UndoInstall" aufgerufen wird?
Oder hast du einen komplett neuen Job geschrieben, indem du manuell die Verzeichnisse löscht und unter Einbindung der vorhandenen .nir aus dem Installationsjob die Löschung der Reg- Werte versuchst?

Kannst du mal bei einem Server Tests machen, indem du eine Deinstallation mit einem Script mittels "UndoInstall" versuchst?
(Vorher Haken in der .nir bei "Werte bei Deinstallation löschen" setzen)

So klappt es bei mir eigentlich immer!
Was ich nicht genau sagen kann ist, ob man den originalen Installationsjob mit gesetztem "Werte bei Deinstallation löschen" vor der Deinstallation mit "UndoInstall" nochmal drüberbügeln muß!
Bei mir habe ich das vorher gemacht!

Grüße

Rainer

Rainer
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour