| Author |
Message |
torry
Jeroboam

|
Posted:
Mon, 19.Jul.2004, 07:56 |
 |
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem vieleicht weiß ja einer von euch eine Schraube an der ich noch drehen kann.
Unser Services Desk ist ziemlich langsam ab und zu geht er dauerhaft auf 100 % CPU Last die DLLHOST.EXE und die LSASS.EXE spielen dann PingPong. Habe schon alles was mir eingefallen ist üperprüft MS Patches VirenUpdates.......
Die Datenbank liegt auf einem anderem SQL Server. Wir haben ca. 4500 Clients in der Datenbank.
Anbei ein paar Eventlogeinträge.
Danke & Gruss
Torsten
Error: File /MgntPoint/DTM/ServiceDesk/service.asp Unexpected error. A trappable error (E06D7363) occurred in an external object. The script cannot continue running..
For additional information specific to this message please visit the Microsoft Online Support site located at: http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
Error processing XML Stream: Illegal Request, no valid QueryRequest: no Filter nodes found!
Out of process application '/LM/W3svc/1/Root/MgntPoint' terminated unexpectedly.
For additional information specific to this message please visit the Microsoft Online Support site located at: http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. |
|
|
     |
 |
Stefan Brutscher
Melchior

|
Posted:
Tue, 20.Jul.2004, 09:18 |
 |
Habt ihr ExR auch im Einsatz? Alle 4500 Clients auf einem MP?
Gruß
Stefan |
|
|
  |
 |
torry
Jeroboam

|
Posted:
Tue, 20.Jul.2004, 11:43 |
 |
Hallo Stefan,
Ja EXR ist im Einsatz. Die CLients gucken aber EXR mäßig auf einen MP tiefer in der Sturktur die Daten werden dann aber vom MP an den Master MP weitergegeben. Wir haben aber jetzt erstmal zurzeit EXR deaktiviert.
So wie es aussieht haben wir die 100 % Falle heute morgen gefunden der SQL Server hatte wohl ein Paar probleme mit den Netzwerkkarten. Haben die Datenbank jetzt auf einen anderen Umgezogen ABER besonders viel schneller ist es auch nicht. Der Server geht halt nur nicht mehr auf 100 %.
Evtl. muß man die Index'e der NIManagement DB neuerstellen, so richtig traut sich aber keiner daran weil die DB ja von Netsupport ist, sagt zumindest hier mein Datenbank-Admin.
Vieleicht hast Du noch einen Tipp
So richtig Spaß macht das Arbeiten mit dem SD so ja nicht.
Danke & Gruß
Torsten |
|
|
     |
 |
Stefan Brutscher
Melchior

|
Posted:
Tue, 20.Jul.2004, 13:33 |
 |
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist bei euch der MP und der SQL Server auf getrennten Maschinen.
Wie sieht denn die Belastung auf dem MP aus?
Gruß
Stefan |
|
|
  |
 |
torry
Jeroboam

|
Posted:
Tue, 20.Jul.2004, 14:03 |
 |
Hi,
ja waren bis heute morgen getrennt
jetzt liegt beides auf einem Server 4 CPUs, 2GB RAM
RAID Sytem, 3 NICs.
Die Auslastung pendelt jetzt so bei 20 - 75 %.
Bei dem getrennten MP SQL Server hatte der MP 80 - 90 %
und höfters 100% und der SQL Server 40-60 % Last.
Bis jetzt läuft halt alles Stabil nur sehr langsam.
Danke & Gruss
Torsten |
|
|
     |
 |
Stefan Brutscher
Melchior

|
Posted:
Wed, 21.Jul.2004, 08:26 |
 |
| torry wrote: |
Hi,
ja waren bis heute morgen getrennt
jetzt liegt beides auf einem Server 4 CPUs, 2GB RAM
RAID Sytem, 3 NICs.
Die Auslastung pendelt jetzt so bei 20 - 75 %.
Bei dem getrennten MP SQL Server hatte der MP 80 - 90 %
und höfters 100% und der SQL Server 40-60 % Last.
Bis jetzt läuft halt alles Stabil nur sehr langsam.
Danke & Gruss
Torsten |
Den SQL-Server solltet ihr dann, was die CPUs betrifft, etwas einschränken. Z.B. nur auf zwei Processoren, damit noch was für die sonsitgen Prozesse übrig bleibt.
Wenn ihr ExR auch noch darauf laufen lasst, solltet ihr bei eurer Clientanzahl unbedingt der Arbeitsspeicher auf mindestens 4 GB aufrüsten. Nicht vergessen den SQL-Server dann auch vom Arbeitsspeicher zu begrenzen.
Viel mehr kann ich aus der Ferne leider nicht dazu steuern.
Gruß
Stefan |
|
|
  |
 |
torry
Jeroboam

|
Posted:
Wed, 21.Jul.2004, 13:53 |
 |
Hallo Stefan,
Danke für Deine Antwort. Werde es mal testen.
Würde mich mal intressieren wie das verhalten bei gleicher Clientzahl bei jemanden anderem ist. Laut Netsupport läuft das ja bei Firmen mit 20000 Clients ohne Probleme(ist nur die Frage wie schnell ).
Habe jetzt mal dazu aber eine Konzeptionelle Frage.
Wir haben den DTM2.5 nur in dem MP auf ORG Eebene Konfiguriert
würdest Du in den anderen untergelegen MP´s auch den DTM konfigurieren mit dem Verweis auf den/die selbe SQL Server/Datenbank ?
Das heist die Clients fragen dann ja nur noch den MP der OU an und nicht den MP auf ORG ebene das könnte diesen doch entlasten? Für mich sieht es eigentlich so aus das der SQL Server ziemlich FIX ist wenn ich direkt eine SQL Abfrage auf die DB mache ist es sofort da gehe ich über das WEB Frontend dauert es 20 - 30 Sekunden nur um den PC zu suchen.
Gruss
Torsten |
|
|
     |
 |
Stefan Brutscher
Melchior

|
Posted:
Sat, 24.Jul.2004, 15:32 |
 |
Hallo Stefan,
Habe jetzt mal dazu aber eine Konzeptionelle Frage.
Wir haben den DTM2.5 nur in dem MP auf ORG Eebene Konfiguriert
würdest Du in den anderen untergelegen MP´s auch den DTM konfigurieren mit dem Verweis auf den/die selbe SQL Server/Datenbank ?
Das heist die Clients fragen dann ja nur noch den MP der OU an und nicht den MP auf ORG ebene das könnte diesen doch entlasten? Für mich sieht es eigentlich so aus das der SQL Server ziemlich FIX ist wenn ich direkt eine SQL Abfrage auf die DB mache ist es sofort da gehe ich über das WEB Frontend dauert es 20 - 30 Sekunden nur um den PC zu suchen.
Gruss
Torsten |
Mmmh,
für die Verteilung und der Entlastung würde das auf jeden Fall dafür sprechen. Allerdings habe ich so eine Konfiguration noch nie ausprobiert. Bei größeren Kunden haben wir eine SQL-Replikation eingerichtet, da wir einzelne DTM Installation hatten.
Gruß
Stefan |
|
|
  |
 |
torry
Jeroboam

|
Posted:
Tue, 27.Jul.2004, 11:53 |
 |
Hi,
wir mußten es schon mal so machen, da es von der Site-Strucktur nicht anders ging und der Kunde es nicht anders haben wollte.
Es hat ohne Probleme funktioniert, bin mir halt nicht so sicher ob es nicht
in einem weit entfernten BIT zu einem Problem kommen kann. Die Hilfe von Netsupport ist dort ja nicht gerade aussagekräftig. Zum Glück hat der Kunde nicht soviele Clients und da traut man sich dann schon mal was .
Ich habe den SQL Server jetzt auf 3 CPU´s begrenzt rein vom Gefühl ist es etwas schneller geworden aber halt nicht richtig.
Ich hoffe das hier in der nächsten Zeit ein neuer Server angeschaft wird
der ein bischen mehr Power hat, ist noch ein P3 mit 500Mhz nur leider kann das etwas dauern.
Wir haben extra bei Netsupport angefragt ob der Server ausreicht und da wurde uns vollmundig mitgeitelt das es ohne Problme läuft.............
Wie habt Ihr das mit der Replikation hinbekommen wir haben das auch schon mal mit der DTM-Datenbank probiert nur leider hat es nicht geklappt. Bei uns geht es leider nicht den Verteilten Datenbank da alles in einer DB sein muß.
Danke & Gruss
Torsten |
|
|
     |
 |
Stefan Brutscher
Melchior

|
Posted:
Wed, 28.Jul.2004, 11:52 |
 |
Wie habt Ihr das mit der Replikation hinbekommen wir haben das auch schon mal mit der DTM-Datenbank probiert nur leider hat es nicht geklappt. Bei uns geht es leider nicht den Verteilten Datenbank da alles in einer DB sein muß.
Danke & Gruss
Torsten |
Projektunterstützung durch NetSupport, da es mit der reinen Replikation nicht getan ist. Es muss sich ja jemand (eine DLL) um die Konfliktlösungen kümmern.
Ist machbar, aber nicht ohne Planung und Test.
Gruß
Stefan |
|
|
  |
 |
|
|
|
|