| Author |
Message |
Stefan1985
Piccolo

|
Posted:
Tue, 24.Apr.2007, 17:17 |
 |
Hallo,
Neues Problem, neue Frage
Fehlerbeschreibung:
Ein selbst erstelltes MSI Paket mit Shortcuts (allusers).
Bei einer installation (manuell-adminrechte) werden alle files und auch shortcuts installiert.
Bei einer installation (mit Softwareverteilungstool - auch Adminrechte aber mehr oder weniger "runas") werden alle files installiert, aber die shortcuts werden nicht angelegt... Die Applikation funktioinert auch ohne Probleme.
Im Msi habe ich auch nur ein feature welche "full" und für "Allusers" installiert wird. Natürlich habe ich auch schon nachgesehen ob die Shortcuts userbezogen installiert werden. Dies ist jedoch auch nicht der fall.
Nächstes Phänomen (für mich): Wenn ich jedoch dann per console (egal ob runas oder nicht) "msiexec /f %ProductCode%" eingebe, also ein repair ausführe, werden die links installiert.
Hat jemand vielleicht schon diesen Fehler gehabt, oder weiß eine mögliche Ursache dafür?
Danke
mfg
Stefan |
|
|
  |
 |
bingen
Melchisedech

|
Posted:
Fri, 27.Apr.2007, 08:01 |
 |
| Stefan1985 wrote: |
Ein selbst erstelltes MSI Paket mit Shortcuts (allusers).
Bei einer installation (manuell-adminrechte) werden alle files und auch shortcuts installiert.
Bei einer installation (mit Softwareverteilungstool - auch Adminrechte aber mehr oder weniger "runas") werden alle files installiert, aber die shortcuts werden nicht angelegt... Die Applikation funktioinert auch ohne Probleme.
|
da du das paket maschinenbezogen installierst sollten die shortcuts auch installiert werden. check mal im msi log ob und zu welcher komponenten/feature die shortcuts gehoeren und ob diese wirklich installiert wird. |
|
|
  |
 |
Stefan1985
Piccolo

|
Posted:
Mon, 30.Apr.2007, 09:13 |
 |
Ich habe nur ein feature (complete) wo alle files shortcuts etc enthalten sind. Die shortcuts sind aufgeteilt unter mehrere Components welche auch Files beinhalten die alle einwandfrei installiert werden.
Teste jetzt schon seit 2 Wochen und kann mir keinen Reim draus machen. Habe das Paket schon mehrmals neu gemacht und es gibt immer andere Fehler.
Ich bin zwar kein Spezialist im Thema msi, aber files kopieren und shortcuts anlegen habe ich doch schon des öfteren gemacht. Und es haut speziell bei diesem Paket nicht hin.... |
|
|
  |
 |
packagechief
Piccolo

|
Posted:
Mon, 28.Apr.2008, 08:16 |
 |
Also wenn Du mit Adminstudio arbeitest, dann kannst Du dort im Installshield Manager, direkt das MSI bearbeiten.. dort hat es eine Rubrik "Shortcuts" und die kannst Du dann nach Belieben anpassen... sprich z.B. die Shortcouts in einen separaten Ordner pappen etc...
Der Vorteil dieser Methode (im Gegensatz zur direkten Bearbeitung der Shortcuts Tabelle in der MSI DB) ist, dass Du dich nicht um die korrekten Zuweisungen zu den jeweiligen .exes etc kümmern musst
mit der MSI Repairmethode werden im Uebrigen die gleichen Schritte ausgeführt, d.h. die Icons bzw. die Shortcuts werden dann anhand der Tabelleneinträge entsprechend der Featurevorgaben nachträglich eingelesen und erscheinen dann |
|
|
  |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::