DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Software Kiosk - worauf es ankommt. View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
theogott
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Wed, 18.Aug.2004, 06:57 Back to top

Ich habe den Begriff "Software-Kiosk" schon an verschiedenen Stellen gelesen, zuletzt hier:

http://www.flatbyte.com/products.msi.tools.commando.php

Andere Hersteller von Deployment-Software haben bestimmt auch solche Optionen (definitiv weiss ich es von baramundi).

Und sehen wir mal von WEB-Sites ab, wo man mit "Willkommen im Software-Kiosk" begrüsst wird (Link verkneif ich mir .-)) oder wo man "Kiosk-Software" angeboten bekommt dann stelle ich mal die Frage:

WAS sind denn nach euerer Meinung, die Punkte auf die es bei einem Software-Kiosk ankommt?
- Intra-Net?
- Anwenderfreundlichkeit?
- gehört die Lizenzverwaltung dazu?

Ich wollte das Thema mal eröffnen, weil man den Begriff doch hier und da mal hört und so haben die Fachleute mal die Gelegenheit etwas "aus dem Nähkästchen zu plaudern":

a) was aus Iher Sicht wichtig ist
b) wie man das sinnvollerweise definiert und
c) sicherlich auch wo die Stärken konkreter Produkte sind.

"WinRobots - based on experience"
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteYahoo MessengerMSN Messenger
bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Wed, 18.Aug.2004, 09:30 Back to top

Quote:
Ich habe den Begriff "Software-Kiosk" schon an verschiedenen Stellen gelesen, zuletzt hier:

http://www.flatbyte.com/products.msi.tools.commando.php

da steht aber nichts von software-kiosk, aber egal.... Shocked

Quote:

WAS sind denn nach euerer Meinung, die Punkte auf die es bei einem Software-Kiosk ankommt?
- Intra-Net?
- Anwenderfreundlichkeit?
- gehört die Lizenzverwaltung dazu?

da wird dir sicher jeder etwas anderes erzaehlen.
das unterscheidet sich auch nach jeweiliger rollout-strategie. die einen wollen alles automatisch, die anderen wollen etwas mehr den benutzer einbeziehen...Smile
View user's profileSend private message
theogott
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Wed, 18.Aug.2004, 09:37 Back to top

Bisher dachte ich, Kiosk wäre wenn der Benutzer so quasi im Intra-Net selbst auswählt, was Ihm dann installiert wird.

Ich stellte mir das bisher so vor, dass in bestimmten Abteilungen die Mitarbeiter selbst entscheiden, welche Software Sie gerne benutzen wollen. Und bisher dachte ich das wäre dann eine WEB-Oberfläche oder dergleichen wo die Mitarbeiter "sich selbst das Paket bestellen".
Eben der "Software-Kiosk".

>da wird dir sicher jeder etwas anderes erzaehlen

Demnach sehe ich das zu eng?

Demnach ist das kein feststehender Begriff, wo es - wie zum Beispiel beim Deployment - einen definierten Zwck und ggf. unterschiedliche Ansätze gibt?

Apropos Kiosk, nein das war eine Klick-Eben höher, hier:
http://www.flatbyte.com/products.software.php

Smile

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteYahoo MessengerMSN Messenger
bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Wed, 18.Aug.2004, 09:53 Back to top

theogott wrote:
Bisher dachte ich, Kiosk wäre wenn der Benutzer so quasi im Intra-Net selbst auswählt, was Ihm dann installiert wird.

das stimmt so schon nur wie es dann implementiert wird kann unterschiedlich sein. ob im browser, als programm oder sonstwie.
meist wird in den faellen faellen auch zwischen pflicht- (mandatory) und optionalen paketen unterschieden.
theogott
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Wed, 18.Aug.2004, 09:59 Back to top

>meist wird in den faellen faellen auch zwischen pflicht- (mandatory) und optionalen paketen unterschieden.

So etwa hatte ich mir die Antwort-Postings vorgestellt, nur noch etwas ausführlicher. Da gibt es doch bestimmt auch einiges zu beachten, was man erst erkennt, wenn man einen zweiten Blick auf diese Softwarekategory wirft. jedenfalls ist das meistens so.

Als dann könnte ich mir vorstellen, dass einem Entwickler da sogar noch mehr auffällt als einem Anwender WAS wichtig ist. Also wenn du noch etwas aus dem Nähkästchen plaudern willst - du hast mindestens einen Zuhörer Smile.

Und ich denke mir, da das Wort doch allenthalben kursiert, dass sich so mancher Admin denkt "wenn die Anwender sich da selbst die Pakete holen dann spar ich doch Arbeit und Aufwand" dass das auch für Admins ein Thema sein könnte.

Alles was das Admin-Leben einfacher macht.

bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Thu, 19.Aug.2004, 10:52 Back to top

theogott wrote:

Und ich denke mir, da das Wort doch allenthalben kursiert, dass sich so mancher Admin denkt "wenn die Anwender sich da selbst die Pakete holen dann spar ich doch Arbeit und Aufwand" dass das auch für Admins ein Thema sein könnte.
Alles was das Admin-Leben einfacher macht.

nun, das mit dem "einfach-mal-den-anwender-aussuchen-lassen" hat vor und nachteile. auf jeden fall muss immer folgendes bedacht werden:

a) generell nimmt der user was er kriegen kann.
das scheint so in der menschlichen natur zu liegen (jaeger und sammler und so Wink )

daraus folgt b) wie siehts aus mit der lizensierung?
ohne sinnvolle lizensierungskontrolle/metering ist das ganze natuerlich zum scheintern verurteilt. oder man verteilt auf diese weise nur freeware und/oder selbstentwickelte programme (gabs auch schon Eh? )

c) ein UI dafuer ist normalerweise pille-palle. aber es sollte intuitiv genug sein, damit auch otto normal-dau-user sich sein software aussuchen kann.

zum thema software-kiosk gibts halt keine allgemeingueltigen richtlinien oder empfehlungen, da's auch immer von der infrastruktur abhaengt.

ist ein bisschen wie bei den bundesgesetzen. ohne durchfuehrungsverordnungen sind die auch nichts wert....
theogott
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Thu, 19.Aug.2004, 11:55 Back to top

>generell nimmt der user was er kriegen kann.
Das ist doch schonmal ein Erfahrungswert, den man gerne glaubt. Leider spricht der sich nur sehr zögerlich zu den staatlichen Sozialgesetzgebern herum.

>oder man verteilt auf diese weise nur freeware
Super Idee, dein Beitrag ist der beste den ich heute gelesen habe.
Man soll ja jeden tag über etwas herzhaft lachen.

Über den Wert der Bundesgesetze streiten wir jetzt lieber nicht, das erinnert mich an die Diskussion im FDP-Forum, wo ein Gründer einer ICH AG fragt bei welcher Baubehörde er die Baugenehmigung für sein neues Firmenschild (Haustür) beantragen muss.

Also FAZIT: Software-Kiosk braucht eine Lizenzverwaltung und evtl. Nutzergruppen, mit unterschiedlichen Rechten zur "Selbstbedienung". Daneben hat man dann zwar weniger Ärger mit den Zuteilen der Software, aber ggf. gibt es hier und da dann User die gerne "mehr Rechte" hätten.

Aber vielleicht fällt dir im Zuge der Produktentwicklung ja noch was ein.
Auch Anekdoten sind willkommen und erhöhen die "Erinnerungswahrscheinlichkeit" eienr Information.

Joe
Imperial
Imperial

PostPosted: Thu, 19.Aug.2004, 12:28 Back to top

Hallo,

Es solten bei einem SoftwareKiosk auch die Abhängigkeiten bzw. Kompatibilitäten der Software beachtet werden.

Dem Sammler- und Jägerprizip stimme ich zu.
Wenn in einem Kiosk aber strenge Regeln eingeführt werden müssen, ist der Aufwand für den Admin möglicherweise höher als wenn die software zugewiesen wird.

Aber allein der Name Kiosk. Wer kauft an einem Kiosk schon einen Wäschetrockner oder PC. Ich zumindest nicht. Wink

Joe
ttdj
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 28.Sep.2004, 16:32 Back to top

Hallo Zusammen,

ein Software-Kiosk scheint zwar auf den ersten Blick ganz nützlich zu sein, aber bei genauerer Betrachtung handelt man sich damit sicherlich mehr Probleme ein, als erwünscht - dazu wurden ja schon einige Beispiele genannt...

Neben dem Jäger- und Sammler-Lizenzproblem scheint mir damit ein erhöhter Admin-Aufwand verbunden...

Z.B. hätte ich sicherlich kein Problem damit, mit aus einer Liste die Anwendungen zusammen zu suchen, die ich brauche.

Nur gibt es erfahrungsgemäß auch reichlich Benutzer, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet einzigartig sind, aber nicht einmal wissen, dass sie zum Briefeschreiben Word benutzen, etc... (es soll auch Leute geben, die Schreiben ihre Briefchen in Excel Wink)...

Es würde mir da sinnvoller erscheinen, wenn man bestimmte Personen gruppen berechtigt, Software zuzuweisen.
Wenn z.B. ein Abteilungsleiter oder dessen Sekretärin weiß, dass Lieschen Müller nen Prog zum Tippen braucht, dann bekommt sie Word, ohne dass sie sich selbst drum kümmern muß...

Aber das gibts ja auch alles schon...

Lizenzmanagement - wie willste es im Kiosk machen.
Beschränkst die Installation auf 50 User, dann grasen die Jäger und Sammler den Leuten die Lizenzen ab, die sie eigentlich brauchen.

Weist du einem Benutzer ne Lizenz zu, so dass er sich die Soft installieren kann, kannst du sie ihm auch gleich zur Automatischen Installation zuweisen. Damit is der Kiosk dann kein Kisok mehr...

Grüße ttdj
frawie
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 16.Nov.2004, 12:16 Back to top

Ein Software-Kiosk kann für Programme sinnvoll sein, die vom Anwender nur vorübergehend genutzt werden. Dies setzt aber eine automatische Deinstallation nach einer vom Admin festzulegenden Zeit voraus. Somit könnte die Anzahl der benötigten Lizenzen reduziert werden.

Der Software-Kiosk von baramundi soll diese Funktionalität bieten.

Frank
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour