|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
christian
Imperial

|
Posted:
Tue, 07.Feb.2006, 00:07 |
 |
In bälde wird die Altiris Software Virtualization Solution das Licht der Welt erblicken und diese auch nachhaltig verändern
Was VMware für Betriebssysteme ist, wird Altiris SVS für Applikationen.
Ich teste die Beta schon seit zwei Monaten und kann meine Begeisterung immer noch schwer zügeln. Ich hoffe man verzeiht mir das an dieser Stelle.
Das Produkt wird auch als Stand Alone Modul erhältlich sein, virtualisierte Applikationen werden sich also mit beliebigen Softwareverteilungstools ausbringen und einbinden lassen.
Und das schönste dabei ist: für Privatanwender wird es kostenlos über alle gängigen Free-/Sharewarekanäle wie tucows.com oder ähnliche erhältlich sein. Stand heute laufen bei mir schon an die 30 Free- und Sharewareprodukte wie Google Earth etc. in virtuellen Schichten, lassen sich bei Bedarf an- und wieder abschalten als ob es sie nie gegeben hätte
Let the madness begin....
Christian
Infos: http://www.altiris.com/juice/svs |
|
|
  |
 |
map
Melchior

|
Posted:
Wed, 22.Feb.2006, 17:07 |
 |
Aha, ist das sowas wie Softricity? |
|
|
   |
 |
christian
Imperial

|
Posted:
Wed, 22.Feb.2006, 23:33 |
 |
Ja, ähnlich. Ich habe das nur mal im Citrix-Umfeld gesehen. Softricity scheint mir eine sehr ausgereifte, aber komplexe Lösung zu sein. Altiris besticht durch die Einfachheit und die Performance.
Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet Softricity mit einem Client der parallel pro Applikation virtualisiert. Altiris verwendet einen sehr schlanken, etwa 200k(!!) großen NTFS Filtertreiber der die virtuellen Applikationen in transparenten Schichten übereinander stapelt - völlig transparent für's Betriebssystem. Also eher einfach gestrickt, aber dennoch mächtig.
Mit einer Altiris Infrastruktur kann ich genau wie bei Softricity Lizenznutzung etc. überwachen, per Policy zuweisen etc.
Was es für mich privat aber so sexy macht ist, daß ich es völlig ohne Server und Infrastruktur standalone privat nutzen kann - und das als Freeware
Und ich bin davon überzeugt daß Altiris genau so den Markt in Schwung bringen wird und so auch in die Firmen kommt die klassisch enteo, empirum o.ä. nutzen, man wird sehen.... |
|
|
  |
 |
christian
Imperial

|
Posted:
Wed, 22.Feb.2006, 23:39 |
 |
Kleine Berichtigung noch. Ich kann natürlich auch mit Empirum Pro o.ä. Lizenznutzungsverhalten tracken, es ist ja transparent und somit völlig unabhängig vom Managementsystem... |
|
|
  |
 |
map
Melchior

|
Posted:
Thu, 23.Feb.2006, 16:23 |
 |
Solange sich der SVS-Client nicht selber im Netz installieren kann, sehe ich nicht, dass klassische Desktop-Managementsysteme so schnell überflüssig werden he he
Aber ernsthaft, Virtualisierung hat seine schönen Seiten, andererseits schreibt Altiris ja selber:
| Quote: |
| Software Virtualization Solution is designed to work independently of the Altiris framework, if desired. API,WMI, and command-line interfaces are supported.This means Altiris Software Virtualization Solution Reference Guide 9 B E T A 3 . 1 Software Virtualization Solution client-side operations can be managed with any desktop management product. |
Man braucht also immer noch ein Desktop Management System zum deployen der Pakete.
ie man auch erst mal erstellen muß, der mitgelieferte Paketierer scheint so der Hit nicht zu sein, jedenfalls verweist Altiris auf das Wise Package Studio, dass das Format "soon" unterstützen soll:
http://www.altiris.com/juice/qnas/37.asp?id=5
Mit allen Applikationen klappt das Paketieren allerdings auch nicht:
Some applications do not work well virtualized at this time. These include drivers, virus checkers, file encryption products, OS patches, computer management agents, and applications that have dedicated drivers (for example, client firewalls).
You cannot encrypt files that are stored in a data layer. If you encrypt a folder that is in the layer, the folder is moved to the base. When files are moved to that folder, you get an error that the files cannot be encrypted and you can move them into the layer only as unencrypted files. |
Hm, das meiste davon leisten ordentliche Softwareverteilungen aber mühelos, out of the box (die Guten jedenfalls). Die Software, die bei automatischem Deployment wirklich ärgern kann (Seriennummer pro Client verschieden, verdonglet, etc...) können sie auch nicht besser.
Mein Fazit ist: Eine sicherlich interessante Technologie. Wie sie gegen en Platzhirschen Softricity bestehen können, wird interessant zu beobachten. Softricity hat aber mit Sicherheit einen Vorsprung.
Altiris wird da sicherlich nachlegen, aber im Augenbick ist die Lösung ganz nett für ein paar einfache Standaranwendungen.
Zum Funktionsumfang einer aktuellen Softwareverteilung / Clientmanagemenlösung fehlt aber noch der einen oder anderen Meter, denn zum ordentlichen Client Management gehört ja, wie wir hier wohl alle wissen, schon mehr dazu, als nur den Acrobat Reader auf das Endgerät zu praktizeren
Ein Ende des klassischen Clientmanagements à la NetInstall, SMS etc. anzukündigen, scheint mir aber noch etwas verfrüht Vorher sehen wir vermutlich den Tod des Desktops durch Server based Compting (Als das noch taufrisch war, gab es ähnlich vollmundige Ansagen )
(Aber ich bin da natürlich etwas parteiisch)
Martin Appel
Team enteo Software |
|
|
   |
 |
christian
Imperial

|
Posted:
Thu, 23.Feb.2006, 20:09 |
 |
| Ein Ende des klassischen Clientmanagements à la NetInstall, SMS etc. anzukündigen, scheint mir aber noch etwas verfrüht |
Hallo? Da haben wir uns aber ordentlich mißverstanden! Altiris lebt ganz gut vom Clientmanagement (u.a.), das ist deren Hauptgeschäft. SVS ist eine kleine Komponente um die Story rund zu machen, kein Ersatz.
Es ist aber genial, wenn man z.B. mehrere sich gegenseitig ausschließende Applikationen auf einer Maschine braucht - die geraten dann nicht in Konflikt. Und wie Du schon zitiertest: es ist offen und in alle bestehenden Client Management Systeme integrierbar. Sicher auch in enteo
Übrigens geht Altiris mit Dell und VMware auf Tour, da kann man sich ein Bild machen:
http://svs06.altirisevents.com/de/
Gruß, Christian |
|
|
  |
 |
orakel
Imperial

|
Posted:
Thu, 08.Jun.2006, 10:03 |
 |
| map wrote: |
Die man auch erst mal erstellen muß, der mitgelieferte Paketierer scheint so der Hit nicht zu sein, jedenfalls verweist Altiris auf das Wise Package Studio, dass das Format "soon" unterstützen soll:
|
Fragt sich was man da "groß" paketieren muß: Die Applikation in einen Layer installieren, exportieren in ein vsa Archiv und fertig.
Klar, verteilen muß man die Dinger dann immer noch. Aber als "Zusatz" wird es sich sicher durchsetzen. Man will ja nicht immer dauerhaft eine Applikation installieren um z.b. eine Datei deren Formats mal anzuschauen (z.b. Visio, Powerpoint, Isoimages, etc, etc.)
"Software-On-Demand" ist somit ein Stückchen mehr Realität geworden, zumal das ganze wirklich affenschnell ist.  |
|
|
  |
 |
map
Melchior

|
Posted:
Fri, 09.Jun.2006, 12:30 |
 |
| orakel wrote: |
Die man auch erst mal erstellen muß, der mitgelieferte Paketierer scheint so der Hit nicht zu sein, jedenfalls verweist Altiris auf das Wise Package Studio, dass das Format "soon" unterstützen soll:
|
Fragt sich was man da "groß" paketieren muß: Die Applikation in einen Layer installieren, exportieren in ein vsa Archiv und fertig.
|
Hm, ist das wie bei MSIs für Softwareverteilung? Einach MSI nehmen, rein in die Softwareverteilung und fertig, nicht? So stands doch zumindest in der Werbung... Da frage ich mich doch, warum es trotzdem so viele Paketierer gibt....
Map |
|
|
   |
 |
map
Melchior

|
Posted:
Thu, 24.Aug.2006, 08:23 |
 |
| orakel wrote: |
|
|
Meine, gehört zu haben, dass beispielsweise Softricity eine Repaketierung benötigt, die eine traditionelle Delta-Methode benutzt.
Map |
|
|
   |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::