|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
BAzimueller
Piccolo

|
Posted:
Thu, 03.Aug.2006, 09:51 |
 |
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir nutzen die Softwareverteilung über GPO (Win2003 Server) das Tool WinInstall LE hab ich auch um msi Dateien zu erstellen.
Ich möchte auf unsere Rechner (120) den Media Player 9 verteilen.
Unsere User haben nur Benutzerrechte (sehr eingeschränkt) sobald ich auf einem Testsystem die Installation des Media Players starte (Systemsteuerung/Software) bekomme eine Fehlermeldung, daß der Media Player nur mit Adminrechten installiert werden kann.
Habe dazu leider noch keine Lösung gefunden ausser:
gib den Usern mehr Rechte
kauf Dir eine andere Software zur Verteilung
...
hat jemand von Euch eine Lösung z.B. mit Runas oder so?
Gruß
Peter |
|
|
  |
 |
microman
Imperial

|
Posted:
Thu, 12.Oct.2006, 07:24 |
 |
| BAzimueller wrote: |
Unsere User haben nur Benutzerrechte (sehr eingeschränkt) sobald ich auf einem Testsystem die Installation des Media Players starte (Systemsteuerung/Software) bekomme eine Fehlermeldung, daß der Media Player nur mit Adminrechten installiert werden kann.
|
Leider Nein. Gerade bei Software wie dem Media Player (der ja doch recht tief ins OS eingreift) wirst du mit GPO-Verteilung wohl nicht weit kommen. Es gibt ja auch einen Grund für SMS, Altiris, NetInstall etc...  |
|
|
  |
 |
packagechief
Piccolo

|
Posted:
Mon, 28.Apr.2008, 10:22 |
 |
| microman wrote: |
| BAzimueller wrote: |
|
Leider Nein. Gerade bei Software wie dem Media Player (der ja doch recht tief ins OS eingreift) wirst du mit GPO-Verteilung wohl nicht weit kommen. Es gibt ja auch einen Grund für SMS, Altiris, NetInstall etc...  |
das mit Runas ist ein Riesengebastel, da kann ich Dir nur abraten...
es gibt aber meines Wissens diverse Tools die dies tausend Mal einfacher bewerkstelligen... Aber für eine Software Verteilung spricht in der Regel auch, dass diese (unsere zumindest beherrscht das) auch ganze Betriebsyssteme verteilen kann... und 99 % der SW Verteilung arbeiten mit einem eigenen User, der bei der Installation dann quasi "lokal" auf dem betroffenen PC als Admin angedockt wird (völlig transparent) so dass das Paket bequem per Klick verteilt werden kann (umgekehrt, d.h. saubere Deinstallation geht natürlich auch, aber wirklich nur bei MSI Paketen, bei Legacy Setups z.B. Setup.exe gibts jedes Mal ein Riesengebastel)... GPO's hingegen benutzen den aktuellen User und hängen sich dort "ran" und wenn der keine Adminrechte hat, geht es auch nicht...
GPO's sind der Regel auch nicht für solche Aktionen (also Installation von SW) gedacht, sondern eher um Clientrestriktionen vorzunehmen, z.B. der User XY darf das nicht etc...
MS hat einfach die Funktion in die Group Policys mitreingetan, sprich eine Art Mini Software Verteilung, die aber kommerzieller SW nie und nimmer das Wasser reichen kann, dafür bekommt die gratis bei der Installation von Active Directory
PS den Usern mehr Rechte zu geben ist auf die Schnelle sicher die beste Lösung, Du kannst aber dann gleich die Turnschuhe bereithalten , da es dann (wie die Erfahrung zeigt leider ) vermutlich keine Woche geht, bis ein Durschnittsuser seinen Rechner dank Adminrechten getötet hat... und ob Du das willst kann ich nicht beurteilen
SW Verteiltungssuiten haben alle nur ein Problem, sie sind je nach Produkt schw..teuer, aber das wärs wir auf jeden Fall wert...
Ohne SW Verteilung wäre bei uns die Betreuung der rund 90 Clients (verteilt über mehrere Standorte) zu zweit gar nicht mehr handelbar... |
|
|
  |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::