|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
Stefan Brutscher
Melchior

|
Posted:
Mon, 21.Jun.2004, 16:20 |
 |
| bsAG wrote: |
Wir präferieren auch den Ansatz, Software native zu installieren. Der Hersteller hat sich schliesslich schon eine Menge Gedanken über die korrekte Installation inkl. aller Abhängigkeiten gemacht. Die Verwendung von Snapshots führt nur auf den ersten Blick schneller zum Ziel, da hier Snapshot wesentlich ausführlicher auf Kompatibilität mit anderen Produkten getestet werden müssen.
MfG,
baramundi Support Team
baramundi software AG |
Naja, wenn's nur wirklich so wäre. Die meisten Pakete die ich in der Hand habe sind mit heißer Nadel gestrickt. Nach dem Motto - 1 Jahr Softwareentwicklung und am letzten Tag noch schnell das Setup gemacht.
Wie sieht es bei euch mit den Usersettings aus. Ich weiß, dass bei CCM das ein Problem ist, da die Softwareverteilung den User abmeldet um sich als Admin wieder anzumelden. Hier wird dann das Setup ausgeführt. Das heißt auch, dass alle Usersettings unter diesem Admin User getätigt werden.
Bei NetInstall weiß ich das dies kein Problem ist. NI hat auch den Vorteil mit "normalen" Setup, MSI und Plug&Play Treibern umgehen zu können. Und durch die Installation über den Service können auch Settings unbemerkt vom User gesetzt werden.
Richtig ist die Aussage oben, das NetInstall im ersten Moment unübersichtlich wirkt. Hier fehlt das Redesign des Managers. Alle neueren Tools von NetSupport haben mittlerweile eine recht ansprechende Oberfläche.
Für kleinere Unternehmen (unter 100 PCs) muss LanDesk aber nicht schlecht sein.
Ansonsten für eine Auswahl an Deploy-Tools mal bei der Deron Webseite (http://www.deron.de/) vorbei schauen. Dort gibt es eine aktuelle Studie zu Deployment Tools (http://www.deron.de/d_m_cm04.php).
Gruß
Stefan |
|
|
  |
 |
funmaster
Imperial

|
Posted:
Mon, 21.Jun.2004, 16:48 |
 |
| Stefan Brutscher wrote: |
Wie sieht es bei euch mit den Usersettings aus. Ich weiß, dass bei CCM das ein Problem ist, da die Softwareverteilung den User abmeldet um sich als Admin wieder anzumelden. Hier wird dann das Setup ausgeführt. Das heißt auch, dass alle Usersettings unter diesem Admin User getätigt werden. |
...das kommt ganz drauf an, welche Rechte der User auf dem APC hat...als Beispiel bei uns:
Hier hat der User lokal keine Rechte, Apps werden unter Admin-Account (Inherit User...kann bei baramundi für jede Applikation frei definiert werden ;o)...und ne Abmeldung des Users ist nicht mal notwendig)
...man muß halt beachten, ob Schalter wie z.B. in Office ("All Users=2") richtig gesetzt sind...und wenn mal ne besondere Anpassung notwendig ist, geht man hin und "schiesst" ihm die nötigen Einträge in die Registry...Easy does it ! |
_________________ To err is human, but to really mess things up it takes a computer ! |
|
   |
 |
Carsten Albrink
Imperial

|
Posted:
Mon, 21.Jun.2004, 19:11 |
 |
Wie sieht es bei euch mit den Usersettings aus. Ich weiß, dass bei CCM das ein Problem ist, da die Softwareverteilung den User abmeldet um sich als Admin wieder anzumelden. Hier wird dann das Setup ausgeführt. Das heißt auch, dass alle Usersettings unter diesem Admin User getätigt werden.
|
Ganz richtig ist das so nicht: CCM beinhaltet ein Tool namens UPM (User Profile Manager) welches einen Snapshot der Registry und diverser änderungen der zu installierenden Software erstellt und auf dieser Basis Icons, Files oder auch Reg-Keys auf definierte User (z.B. All Users) überträgt. |
|
|
      |
 |
Just
Magnum

|
Posted:
Tue, 22.Jun.2004, 08:17 |
 |
Wir haben uns für PrismDeploy entschieden und haben 700 englische und
800 deutsche PC's im Einsatz. Wir hatten uns alle Deployment Suites
angesehen. Prism ist aus unserer Sicht die einfachste und beste.
Wir können alles verteilen, per Kommandos oder per Snapshots. Also MSI,
native usw. kein Poblem. Der Snapshot Editor ist einfach genial, sehr
einfach und funktioniert auch hetereogenen Umgebungen, da alles über
Variablen steuerbar ist. Wir haben XP, W2k und NT im Einsatz und es
funzt einfach hervorragend. Vor allem die Übertragungstechnik der
Snapshots ist ausgereift. Mit Hilfe eines Rollbacks kann die Anwendung
wieder deinstalliert werden.
Einmal hatten wir eine Anwendung sprachvertauscht ausgerollt. Mit drei
Mausklicks haben wir die Software wieder deinstallieren und in der
richtigen Sprache wieder installieren können. Nach 15 Minuten war dann
alles wieder auf dem richtigen Stand.
Betriebssysteminstallationen verteilen wir dann mit dem Softservice
Installer. Ist genauso einfach zu bedienen.
Absolut zufrieden... Softwareverteilung kann also auch Spaß machen... |
|
|
  |
 |
bsAG
Imperial

|
Posted:
Tue, 22.Jun.2004, 09:35 |
 |
Naja, wenn's nur wirklich so wäre. Die meisten Pakete die ich in der Hand habe sind mit heißer Nadel gestrickt. Nach dem Motto - 1 Jahr Softwareentwicklung und am letzten Tag noch schnell das Setup gemacht.
|
Die baramundi Management Suite wurde 1999 entwicklet und seitdem stetig verbessert.
|
Wir können Installation in jedem beliebigen Kontext ausführen (ohne die GINA.DLL auszutauschen) während der normal angemeldete Benutzer weiterarbeiten kann.
Bei User Settings gehen wir den Ansatz, dass wir diese für jede Installation im Voraus per Snapshot ermitteln und ggfs. anpassen. Die Installation selbst erfolgt dann nativ im Kontext eines priviligierten Installationsbenutzers, im Anschluss wird das User Settings Paket im Kontext des angemeldeten Benutzers ausgeführt.
Bei NetInstall weiß ich das dies kein Problem ist. NI hat auch den Vorteil mit "normalen" Setup, MSI und Plug&Play Treibern umgehen zu können. Und durch die Installation über den Service können auch Settings unbemerkt vom User gesetzt werden.
|
Ist bei uns auch nicht anders. Alle Installationen können auch unsichtbar erfolgen.
MfG |
_________________ baramundi software AG
www.baramundi.de
info@baramundi.de |
|
    |
 |
Stefan Brutscher
Melchior

|
Posted:
Wed, 23.Jun.2004, 10:53 |
 |
| bsAG wrote: |
|
Die baramundi Management Suite wurde 1999 entwicklet und seitdem stetig verbessert.
|
Damit waren auch nicht die Verteiltools gemeint. Eher die Software die zu verteilen ist.
Und wenn ich mal einen Entwickler in die Hände bekomme der seine Software als MSI verpackt und doch alles über CustomAction aufruft, dann....
Naja, aber das gehört nicht in diesen Thread. Ansonsten scheint sich Baramundi oberflächlich nicht wirklich von NI zu unterscheiden. Für eine Entscheidung müssen wohl beide Systeme einem Test unterzogen werden.
Gruß
Stefan |
|
|
  |
 |
naseweihs
Piccolo

|
Posted:
Thu, 15.Jul.2004, 13:40 |
 |
Ich wollte mich auch mal wieder melden und danke für die hilfreichen Kommentare.
Hier mal was ich so die letzten Wochen getestet habe.
PrismDeploy: Sehr schmales und sehr günstiges Tool, für einen kleines Netzwerk (oder mehr) in meinen Augen sehr gut und zusammen mit loginventory echt stark
Altiris: Die Vorführung war leider nicht sehr umwerfend und dadurch konnte ich wohl nicht überzeugt werden.
Baramundi: Bei mir einen sehr guten Eindruck erweckt, da es alles hat was braucht. Auch native Installation, was nicht schlecht ist. einen Shnapshoot-Editor bekommt man optional. Motte: "Es gibt nichts was wir nicht können". Sehr gut in verschiedenen Test abgeschlossen.
Columbus: War nicht überzeugend und am teuersten.
SMS 2003: Oberfläche gelungen aber nur für die reine VERTEILUNG von MSI-Paketen
NetInstall: Der Umfang ist Top nur die 5.7er Oberfläche lässt zu wünschen (im Vergleich) übrig. In der neuen Version 6 soll diese überarbeitet sein, aber wan kommt diese?
Handeln kann man mit allen, bei Symmantec war der Projektpreis bei Nachfrage sehr gut (-30%)
Ich muß mich aber nun so langsam entscheiden zw. BAramundi, Symmantec und PrismDeploy....
Freue mich über Kommentare.
gruss
naseweihs |
|
|
  |
 |
theogott
Jeroboam

|
Posted:
Thu, 15.Jul.2004, 15:06 |
 |
Mein Kommetar:
Also ich finde dein Zusammenfassung bringt vieles ganz gut auf den Punkt.
Gut finde ich auch dass du dir alle Systeme mal angesehen und mit deinen Bedürfnissen abgeglichen hast.
Bei dem Beitrag von Stefan oben fand ich den Link zu Deron bemerkenswert, die Site etc. macht wirklich einen Top-professionellen Eindruck auf mich. |
_________________ Theo Gottwald
http://www.it-berater.org
Consultant WR-Scripting
"WinRobots - based on experience" |
|
      |
 |
Just
Magnum

|
Posted:
Thu, 15.Jul.2004, 20:02 |
 |
| naseweihs wrote: |
Ich wollte mich auch mal wieder melden und danke für
die hilfreichen Kommentare.
Hier mal was ich so die letzten Wochen getestet habe.
PrismDeploy: Sehr schmales und sehr günstiges Tool, für einen kleines Netzwerk (oder mehr) in meinen Augen sehr gut und zusammen mit loginventory echt stark
naseweihs |
Wie schon erwähnt haben wir uns für Prism Deploy entschieden. Das Tool
ist für die praktische Arbeit einfach genial. Wir verwalten 1500 PC's,
zwei verschiedene Sprachen. Der integrierte Rollback hat mir schonmal
"das Leben" gerettet. Läuft absolut TOP (24/7/365), keine Probleme.
Einfach so wie es sein sollte. Die Installationen laufen sehr schnell
ab, soweit ich weiss beruht das auf einem optimierten Verfahren.
Brauchte keine Beratung (Consultant) und Support, einfach
selbsterklärend und dennoch leistungsfähig. Hatte zweimal Support
Anfragen, jedoch weniger zum Produkt als zu Windows. Wurden sofort am
Telefon geklärt..
Deckt alles ab was ich für meine praktische Arbeit brauche. |
|
|
  |
 |
naseweihs
Piccolo

|
Posted:
Fri, 16.Jul.2004, 11:13 |
 |
hi,
nutz in Zusammenhang mit PrismDeploy ein OS Install, den Patchmanager oder eine Inventarisierung.
gruss
Christian |
|
|
  |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::