DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 versteckter MSI Cache View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
Stefan1985
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Fri, 30.Mar.2007, 10:42 Back to top

Hi,

Habe da gerade ein Problem:
Ich habe ein selbst erstelltest MSI welches ich auf dem Rechner installiere...
Dadurch wird ja im %windir%\Installer ein MSI-Cache-file abgelegt....welches zum repair, uninstall etc genutzt wird.
Frage: Wo werden noch Cache files oder ähnliches abgelegt?

Nun das Problem: Ich hab das selbe MSI-Paket dann verändert (1 file daraus gelöscht); Productcode etc. gleich belassen, das erwähnte File von Rechner gelöscht, das msi cache file gelöscht, und das "neue" (nach vorhergehender erstinstallation--> dadurch hab ich das cache file erhalten) cache file in den cache kopiert.(Reg-Pfad zu Cache + Namen etc angepassst)
Leider bekamen wir dann durch deinstallation dieses MSI Paket dann immer Bluescreens, jedoch hat laut log-file alles funktioniert.

Meine weiteren Tests:
1.:
Das "neue" MSI-file --> repair gemacht
dieses dann deinstalliert --> funktioniert einwandfrei --> alles gelöscht.

2.:
Das "alte" MSI file lokal kopiert
"neues" Cache-file wieder gelöscht...
deinstallation des "alten" msi pakets -->funktioniert einwandfrei

Habe jetzt zwar diesen workaround, würde aber trotzdem gerne wissen was hier nicht funktioniert hat.
Und wo möglicherweise noch einträge vom msi bei installation etc getättigt werden und welche auch wirklich von bedeutung sind.

Weiters: Merge Modules
wenn ich zwei verschiedene merge modules habe, mit zwei verschiedenen versionen von dll's darin, wird die ältere nie über die "neue" geschrieben (ist mir klar warum).
Jedoch frage ich mich dann über denn Sinn dieser MergeModules wenn diese nicht über "keyfiles" oder ähnliches einfach immer die correcte dll/ocx ins system32 kopieren.
Manche Applikationen sind leider mit neueren dlls/ocx nicht kompatibel und benötigen daher leider die "ältere". (selten, aber das gibts)

Bin leider im MSI-Thema nicht gerade ein Profi aber wills ja werden. Wink

Also wär toll, wenn ihr mir hier Auskunft geben könntet.

Danke

Stefan U
View user's profileSend private message
Dominik Oberlin
Melchior
Melchior

PostPosted: Fri, 30.Mar.2007, 12:30 Back to top

Hallo Stefan
Dein Workaround klingt mir ein wenig gebastelt. Vom Vorhaben, die gecacheten MSIs abzuändern, kann ich nur abraten. Wie hast Du die Änderung vollzogen? Bist Du Dir sicher, dass Du nicht auch den PackageCode automatisch durch Deine Änderung verändert hast? Es gibt einige Authoringtools, welche den PackageCode bei jeder Veränderung der MSI automatisch neu erstellen. Spätestens dann hätten wir ein Problem.
Ich schlage Dir vor, ProductCode & PackageCode beizubehalten und eine Reparatur mit REINSTALMODE=vomus durchzuführen, dann wird Dein neues MSI recached.
Stefan1985
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Fri, 30.Mar.2007, 13:51 Back to top

Hi,

Ich bin mir sehr wohl bewusst das das gebastelt ist, jedoch gab es für uns keine andere Möglichkeit (müsste dafür zu weit ausholen).
Das Problem ist jedoch das diese Software nun deinstalliert werden muss, und das nicht möglich ist, da sonst all diese Clients neu installiert werden müssten, da der Bluescreen einen totalen Systemcrash verursacht und der Rechner nicht mehr booten kann.

Mit diesen workaround bzw mit einem repair vom "neuen" msi und danach deinstallation funktioniert das jedoch alles. Also war das unser letzter Ausweg.

Nein, Productcode, Upgradecode sind dieselben geblieben (wurde auch überprüft)
Der Cache wurde sauber ausgetauscht und auch an den Eintrag in der Registry (Cache-file-namen) angepasst.

Mich würde nur trotzdem interessieren wo das msi noch cached oder ähnliches.
Denn im Prinzip haben wir zwei komplett gleiche MSI. Einziger unterschied ist ein 20kb großes file. und deshalb haben wir auch den cache ausgetauscht.

Also wär super wenn jemand wüsste wo und was alles gecached wird....

Danke...

Gruß

Stefan
Dominik Oberlin
Melchior
Melchior

PostPosted: Fri, 30.Mar.2007, 14:01 Back to top

In der Aquisitionsphase erstellt Windows Installer im %TEMP%-Verzeichnis zusätzlich eine Kopie der MSI-Datei, aber auch nur dann, wenn das Produkt noch nicht auf dem System registriert ist. Ansonsten verwendet Windows Installer (ausser %WINDIR%\Installer\...") keine weiteren Caches.
Stefan1985
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Fri, 30.Mar.2007, 14:11 Back to top

OK. Das ist dann sehr merkwürdig.
Denn, wenn ich ein Repair mache und dann deinstalliere funktioniert alles.

Ohne Repair gibt es Bluescreen nach restart und es werden auch keine Files gelöscht. das log file schreibt jedoch keine errors und sagt "complete".

Irgendetwas muss da noch sein, bzw müssen wir übersehen haben.
Wenn ich das doch noch rausfinde, schreib ich es dann natürlich.

Leider können wir auch kein Repair fahren und dann deinstallieren, da das ein modifiziertes msi ist (kein mst verwendet/wird ab der neuen version geändert Wink) und nach dem repair / vor dem deinstallieren einen reboot hardcoded verlangt (vermutlich "custom action"/macht auch Sinn zwecks Netzwerktreiber,Services etc...)
Und wir können vom User nicht 2 Reboots hintereinander "verlangen".

Trotzdem Danke für die Info/Bestätigung...
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour