|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
ArByter
Piccolo

|
Posted:
Fri, 30.Mar.2007, 07:49 |
 |
Hallo
Kann ich jedes Programm in ein MSI umwandeln, damit ich die Software dann automatisch (also ohne Eingreifen des Admins) installieren lassen kann und ebenso einfach über die Kommandozeile wieder deinstallieren?
Ich hatte mal ein MST aus dem Office gemacht mit dem Office Resource Kit.
Was ist genau der Unterschied zwischen MST und MSI ?
Bisher machte ich die Pakete mit Snapshots und verteilte diese, aber wenn ich diverse Programme in ein MSI umwandeln kann und diese dann per Kommandozeile vollautomatisch installieren kann, würde ich gerne auf diese Snapshoterei verzichten.
Vielen Dank für Eure Infos
Gruss, ArByter |
|
|
  |
 |
map
Melchior

|
Posted:
Fri, 30.Mar.2007, 09:53 |
 |
| ArByter wrote: |
Hallo
Kann ich jedes Programm in ein MSI umwandeln,
|
Innerhalb bestimmter Grenzen, eigentlich ja.
| Quote: |
damit ich die Software dann automatisch (also ohne Eingreifen des Admins)
|
Huch... meistens will der Admin schon mitreden, was installiert wird und was nicht hehe. Ja, man kann Software unattended auf entfernten Computern installieren, und MSI ist eine Möglichkeit dafür oder besser eine Voraussetzung. Die Methode ist dann das Deployment, und manche Deploymentlösungen -nicht alle- erwarten MSIs.
installieren lassen kann und ebenso einfach über die Kommandozeile wieder deinstallieren?
Ich hatte mal ein MST aus dem Office gemacht mit dem Office Resource Kit.
Was ist genau der Unterschied zwischen MST und MSI ?
|
-> man MSI
MSI ist das Installationspaket, das MST ist optional und enthält Änderungen zur Defaultinstallation, die beim Installieren angewendet werden.
Wenn Du zB ein Office aus dem MSI heraus installierste, ist es so konfiguriert wie das Microsoft voreingestellt hat, also zB "installiere Lexikonfiles bei erster Verwendungt nach". Wenn Du das Verhalten ändern willst, kannst Du ein MST erstellen, das dann bewirkt, dass die Lexikonfiles gleich mitinstalliert werden. Zum Beispiel
Bisher machte ich die Pakete mit Snapshots und verteilte diese, aber wenn ich diverse Programme in ein MSI umwandeln kann und diese dann per Kommandozeile vollautomatisch installieren kann, würde ich gerne auf diese Snapshoterei verzichten.
|
"Umwandeln in MSI" beinhaltet gewöhnlich einen Snapshot. |
|
|
   |
 |
ArByter
Piccolo

|
Posted:
Fri, 30.Mar.2007, 14:27 |
 |
Danke für Deine Infos
Also, dann kann ich mit dem AdminStudio aus "fast" beliebigen Programmen ein MSI erstellen, und dieses dann mit unserer Verteilersoftware auf den Clients installieren lassen ? (Siehe ein paar Threads weiter unten).
Ich lad mir das Tool mal runter und schau wie das mit dem MSi's so funktioniert.
Gruss und ein schönes Wochenende, Arby |
|
|
  |
 |
packagechief
Piccolo

|
Posted:
Mon, 28.Apr.2008, 09:55 |
 |
| ArByter wrote: |
Danke für Deine Infos
Also, dann kann ich mit dem AdminStudio aus "fast" beliebigen Programmen ein MSI erstellen, und dieses dann mit unserer Verteilersoftware auf den Clients installieren lassen ? (Siehe ein paar Threads weiter unten).
Ich lad mir das Tool mal runter und schau wie das mit dem MSi's so funktioniert.
Gruss und ein schönes Wochenende, Arby |
Ja die Betonung liegt auf "fast", es gibt diverse "Krückensoftware bzw. Setups, die sich nicht einfach so in ein MSI umwandeln lassen", vor allem wenn der Originalsetup diverse eigene Routine aufruft, die dann von Adminstudio beim "Install Monitoring und/oder Snapshot Verfahren nicht erfasst werden können, PDFCreator z.B. ist so ein Tool, dass zwar umgewandelt werden kann, jedoch wird dann partout der lokale PDF Druckertreiber nicht installiert (und kann dann nur mit viel Aufwand nachträglich erstellt werden)
Ich arbeite nun schon rund 1 Jahr mit Adminstudio und habe diverse Software (sogar Abacus, welches wohl den krückenhaftesten Setup mitliefert) bereits erfolgreich in MSI's umgewandelt und diese dann via unserer SW Verteilung verteilt
Was die Bedienung von Adminstudio anbelangt: rate ich Dir, ein schlaues Buch über den Windows Installer zu besorgen, dass Du überhaupt mal das Konzept von MSI verstehen lernst, erst dann würde ich mit Adminstudio arbeiten... da dieses ein gewisses Grundwissen der MSI Technologie vorraussetzt |
|
|
  |
 |
Pizza
Piccolo

|
Posted:
Thu, 07.May.2009, 14:33 |
 |
Hallo packagechief
ich muss Allegro 16.2 installieren (über SLD verteilen). Und vermute sehr, dass Sw auch grosse "Krücken" hat. Hast du schon mit dem Erfahrung?
Danke
| packagechief wrote: |
Ich arbeite nun schon rund 1 Jahr mit Adminstudio und habe diverse Software (sogar Abacus, welches wohl den krückenhaftesten Setup mitliefert) bereits erfolgreich in MSI's umgewandelt und diese dann via unserer SW Verteilung verteilt
|
|
|
|
  |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::