DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 WinRobots / Startmenü-Ordner schließen View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
Tom
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Sun, 01.Aug.2004, 12:22 Back to top

Hallo Theo,

ich hab wieder mal ein kleines Problem. Ich habe ein WinRobots-Skript für die Automatisierung der Installation eines meiner Programme geschrieben. Das Ganze klappt eigentlich auch wunderbar, nur daß am Ende der Installation immer das Startmenü mit dem Ordner für mein neu installiertes Programm stehenbleibt. Ich weiß nicht wie ich diesen Ordner am geschicktesten schließe.

Vielleicht haben andere WinRobots-Benutzer schon dasselbe Problem gehabt - dies müßte ja eigentlich ziemlich oft auftauchen, deshalb frage ich dich die Sache hier im Forum.

Kannst du mir weiterhelfen?

Thomas
View user's profileSend private message
theogott
Jeroboam
Jeroboam

PostPosted: Sun, 01.Aug.2004, 13:26 Back to top

Hallo Thomas,

Insbesondere bei der Installation etwas älterer Programme kommt das häufig vor.

Hier die Lösung des Problems in einer Zeile:

Code:
' Die folgende Zeile schliest das Fenster in dem das Icon erstellt wurde.
CAW\5|CabinetWClass\?cstartprog||Calcul

Die Betonung liegt auf "in einer Zeile", denn ich bin sicher dass du schon gewusst hättest wie man es in zwei oder mehr Zeilen macht.

Ich habe das Beispiel aus dem neuen "WinRobots Code Center" genommen, von hier:

http://www.winrobots.de/code/

konkret von dem Beispiel hier:
http://www.winrobots.de/code/skript%20install%20LS%20Calcul.shtml

Da gibt es etliche Skript-Installationen (in WinRobots-Skript), nebst einiger Hinweise auf Problemfälle beim Skripten.

Technische Details:

Bei dem Vorgang spielt die Fensterbeschriftung eine Rolle, denn irgendwie muss man dem Robot ja sagen welches Fenster er schliessen soll. Dazu wird bei Top-Fenstern oftmals die Fensterbeschriftung verwendet.

Wollte man es ganz 100ig machen würde man alle Listviews (mit GWN\) enumerieren und darin nach der Verknüpfung die erstellt wude suchen (IEI\), um dann mit GCT\ ("GetChildsTopWindow") das zu schliessende Topfenster zu ermitteln. Der Einzeiler oben hat lediglich die Nebenwirkung dass auch alle andere Explorer-Fenster die diesen Text enthalten ebenso geschlossen werden. In dem Beispiel ist das jedoch eher ein erwünschter Nebeneffekt (CAW\ = "CloseAllWindows").

Da diese Beschriftung nicht konstant ist, kann man mit dem UND Operator Alternativen angeben. ODER man sucht ein Textteil der in allen Möglichkeiten als gemeinsamer Nenner vorkommt.

In diesem speziellen Fall hängt die Beschriftung des Fenster davon ab, wie die Einstellungen bezüglich der Anzeige von Ordnern im Explorer sind.

Konkret ob unter:
EXTRAS->Ordneroptionen-> die Option: "Vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigen" angewählt ist oder nicht.

Das ?cstartprog|| implementiert den Pfad zum "common Startmenü" und wird auf dem jeweiligen Client ausgewertet, stimmt also immer. Je nach dem in welchem Profil die Icons installiert werden kann man auch andere Pfade verwenden.

Auch hierzu gibt es jetzt eine Zusammenfassung im Code Center:
http://www.winrobots.de/code/codeschnipsel_010.shtml

Für WinRobots-Anwender ein guter Tip sich das mal anzusehen.

"WinRobots - based on experience"
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteYahoo MessengerMSN Messenger
Tom
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Sun, 01.Aug.2004, 14:58 Back to top

Hallo Theo,

danke für die Auskunft. Ich hab jetzt das "Calcul" in deiner Beschreibung durch die Beschriftung meiner Installation ersetzt und die Sache hat funktioniert. Mit etwas mehr Code hätte ich die Sache auch selbst machen können, aber ich dachte mir schon daß es eine elegantere Lösung gibt. Ich schau mir bei Gelegenheit die Codebeispiele auf der WinRobots-Codeseite mal genauer an, im Moment komm ich leider nicht dazu.

Gruß
Thomas
View user's profileSend private message
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour