DoctorDeploy.com - Das unabhängige Forum für Installation und Softwareverteilung Your Ad Here    
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards 
  Search   •  RSS/Newsletter   •  Shop   •  Register  •  Profile  •  Log in to check your private messages  •  Log in
 Zeitersparnis mit NetInstall, Inventory und Co. View next topic
View previous topic
Post new topicReply to topic
Author Message
Plattenmann
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 01.Feb.2005, 09:48 Back to top

Hi!

Ich bin bei einer Firma, die demnächst ein Tool zur Softwareverteilung einsetzen möchte. Von NetInstall habe ich bisher sehr viel gehört. Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Erfahrungswerte im Bezug auf dieses Tool bzw. OSD und andere Produkte wie NetInventory nennen, also alles was nicht in den Marketing-Broschüren steht

Mich würde interessieren, wie viele Manntage zum Beispiel gebraucht werden, um xxx Clients auf ein neues Betriebssystem zu migrieren.

Damit will ich insbesondere wissen, wie hoch der Unterschied gegenüber einer Cloning-Variante bei einer OS-Migration ist.

Aber auch andere Prozesse würden mich sehr interessieren, zum Beispiel die Verteilung von MS-Hotfixes oder Applikation.

Die grundlegenden Funktionen sind mir bereits bekannt, aber insbesondere meinen Chef interessiert es halt, wie effizient das ganze wirklich ist bzw. bei welchen Prozessen sich künftig Geld sparen lässt.

Für alle Antworten bin ich schon jetzt dankbar.
Gruß
View user's profileSend private message
microman
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 01.Feb.2005, 10:35 Back to top

Plattenmann wrote:

Ich bin bei einer Firma, die demnächst ein Tool zur Softwareverteilung einsetzen möchte. Von NetInstall habe ich bisher sehr viel gehört. Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Erfahrungswerte im Bezug auf dieses Tool bzw. OSD und andere Produkte wie NetInventory nennen, also alles was nicht in den Marketing-Broschüren steht

Habt Ihr Euch schon für Netinstall entschieden? Oder kommen auch noch andere Deployment-Produkte wie Altiris, Prism, Baramundi etc. in Frage?

Anders gesagt: Willst Du eher einen Produktvergleich oder eine Bestätigung deiner Entscheidung für Neinstall? Wink
Plattenmann
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 01.Feb.2005, 11:21 Back to top

NetInstall ist schon der derzeitige Favorit. Aber entscheidend ist eher, in welcher Höhe sich solch ein Tool wirklich lohnt. Also der Vergleich zur Turnschuh-Administration. Am besten wäre also Angaben, wie sich Prozesse zeitlich durch den Einsatz einer Client-Management-Software generell verbessert haben.

Ein Beispiel:

Vor-Ort-Support pro User/Client 2 Stunden pro Jahr (ohne Client-Management-Software).

Mit Client-Management-Software (z.B. NetInstall, NetReflect) nur noch 1 Stunde pro Jahr.

Entsprechend würde meine Firma 1 Stunde pro Client im Jahr einsparen. Bei ca. 1500 Clients würde das die Kapazität eines ganzen Mitarbeiters freisetzen bzw. könnte man sich eine weitere Neueinstellung sparen.

Entsprechendes gilt für OS-Migrationen und andere Prozesse. Nur fehlen uns halt entsprechende Werte, um diesen Vergleich anzustellen. Ich weis dass das stark pauschalisiert und auf quantitative Werte reduziert ist, aber solche Fakten werden von unseren Entscheidern nur mal gefordert.
Stefan Brutscher
Melchior
Melchior

PostPosted: Tue, 01.Feb.2005, 13:45 Back to top

Eine Beispielrechnung gibt es von Enteo selbst, was die Wirtschaftlichkeit betrifft. Und mehr als generelle Antworten werden wir dir hier auch nicht geben können, ohne deinen IST-Zustand zu kennen.

Deswegen hier ein paar generelle Aussagen:
Ein Administration von 1.500 PC ohne Automatisierung kann ich mir nicht mehr vorstellen. Viel zuviel Aufwand und Inkonsistenzen bei den Installationen (auch beim Einsatz von Imaging). Nachträglicher Aufwand für Änderungen bei den vorhandenen System und Fehlersuche bei diesen ist enorm.
Beim Einsatz eines Tools wie OSD erfolgt die Betriebssystem Installation komplett automatisch. Einmal im System aufgenommen kann diese jederzeit wieder komplett aufgesetzt werden, ohne jeglichen manuellen Zugriff. Egal ob sich die Hardware geändert hat oder nicht. Bei Imaging muss ich meistens nochmals ran - Stichwort: Aufnahme in die Domäne.

So, jetzt bist du wieder dran.

Gruß
Stefan
dude
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 01.Feb.2005, 14:57 Back to top

wenn du eine wirtschaftliche rechnung möchtest... unter www.baramundi.de gibts so einen return-of-invest calculator (direkt auf der einstiegsseite ganz unten)... vielleicht hilft dir der ja ein wenig weiter...
Plattenmann
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Tue, 01.Feb.2005, 17:30 Back to top

Um es gleich zu sagen, das RoI-Tool von Baramundi taugt nichts, da ich nur per Mail ein Ergebniss bekommen kann. Auch andere RoI-Berechnungen sind in der Regel reine Propaganda. Da würden wir uns gern selbst eine Meinung bilden. Mich interessieren daher nur Erfahrungen von Admins die NetInstall oder vergleichbares einsetzten. Genauer gesagt welche Zeit für das Paketieren usw. aufgewendet wird. Das kann ich dann mit unserer IST-Situation entsprechend vergleichen. Natürlich müsste ich das vorher noch etwas anpassen. Es ist schon geplant alle sicherheitsrelvanten Hotfixes auszurollen. Daher müsste ich nur noch die Zeit für die Erstellung aller Pakete mit der bisherigen Zeit die für Installationen usw. benötigt wird vergleichen.

Danke für Eure Infos!
bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Tue, 01.Feb.2005, 19:01 Back to top

Plattenmann wrote:
NetInstall ist schon der derzeitige Favorit. Aber entscheidend ist eher, in welcher Höhe sich solch ein Tool wirklich lohnt. Also der Vergleich zur Turnschuh-Administration. Am besten wäre also Angaben, wie sich Prozesse zeitlich durch den Einsatz einer Client-Management-Software generell verbessert haben.

sinnvoll sind dann expertisen von unabhaengigen instituten wie gartner (gartner.com), metagroup o.ae.
vergleichsrechnungen der anbieter von deployment-tools sind meist auf deren loesung "schoengerechnet".

allerdings: die vergleiche von gartner o.ae. empfehlen dir normalerweise kein konkretes produkt, sondern stellen einfach ein "unmanaged" und "well-managed" umgebungen gegenueber. auch hier ist vorsicht geboten, da die grundlage dafuer nicht nur aus einem deployment-tool besteht (und auch nicht sollte...stichwort itil Wink)

Quote:

Entsprechendes gilt für OS-Migrationen und andere Prozesse. Nur fehlen uns halt entsprechende Werte, um diesen Vergleich anzustellen. Ich weis dass das stark pauschalisiert und auf quantitative Werte reduziert ist, aber solche Fakten werden von unseren Entscheidern nur mal gefordert.

wenns dir nur auf die kosten ankommt, dann bist du sicher mit der kombi sms/ris am besten beraten. kostet naemlich (bei entsprechenden schon bestehenden vertraegen mit microsoft) nix. Wink
ist imho auch nur tauglich, wenn ihr von vornherein hauptsaechlich msi pakete verteilen wollt. das wuerde ich dir allerdings auch raten, da eigentlich alle deployment-tools mit msi umgehen koennen, du nicht von proprietaeren paketen abhaengig bist und so, notfalls, den "transportlayer" (also das deployment-tool) wechseln kannst.
dude
Imperial
Imperial

PostPosted: Tue, 01.Feb.2005, 19:33 Back to top

[quote="Plattenmann"]Es ist schon geplant alle sicherheitsrelvanten Hotfixes auszurollen. Daher müsste ich nur noch die Zeit für die Erstellung aller Pakete mit der bisherigen Zeit die für Installationen usw. benötigt wird vergleichen.
[/quote]

gut die roi-rechner sind halt marketing, ich dachte dir gehts um schnelle zahlen... da gibts ja von mehreren herstellern welche es dir ermöglichen ein gesundes mittelmass zu finden...

Ich hab mir letztens von baramundi eine Präsentation geben lassen...
die haben seit neusten ein Patchmanagement in Ihre Suite integriert...
hat sich auf jeden fall sehr viel versprechend angehört!!!

man muss überhaupt nichts paketieren, um seine clients mit ms-patches akutell zu halten = wird alles vom baramundi server aus gemanaged!!!

zuerst wird der client gescannt, dann die notwendigen patches installiert und nach einem abschliessenden reboot ein erneuter scann durchgeführt... falls ein patch nicht richtig installiert wurde...
die zeit ist im prinzip die selbe, wie wenn du auf die ms-update site gehst... (bei xp etwas langsamer als bei w2k = aber meiner meinung nach os-abhängig) - allerdings ist der scann schneller...

von den möglichkeiten her, kannst du dort auf verschiedene gruppen (internet explorer 5, 6, windwos 2000 pro, srv, ...), bulletins, sprachen, usw. manuell einschränken oder eben einfach den server machen lassen...

ist auf jedem falle ein blick wert... aber keine ahnung, ob das mit deinen vorstellungen mit netinstall zusammen passt...

in diesem sinne, hoffe ich, dass du bald fündig wirst...
Plattenmann
Piccolo
Piccolo

PostPosted: Wed, 02.Feb.2005, 11:44 Back to top

Hallo!

Um die Diskusion abzuschließen: Es geht grundsätzlich nicht darum, welches Produkt eingesetzt wird und ob es eingesetzt wird, sondern wie hoch die finanziellen Erwartungen an die "Benefits" sind. Frei nach dem Motto "damit mir hinterher niemand ans Bein pinkeln kann" sind wie bei jeder anderen Investitionsentschiedung auch Fakten (vor allem quantitaiv) notwendig, mit der ich diese Entscheidung begründen kann. Und kann ich diese Entscheidung begründen, bedeutet das das mein Management (von IT wenig Ahnung) diese Entscheidung mittragen kann.
Man schildert also den wortst case und sagt: Eingesparte Kosten nach 12 Monaten so hoch. Und dafür brauch ich halt ein paar Kenndaten.

Grüße
bingen
Melchisedech
Melchisedech

PostPosted: Wed, 02.Feb.2005, 12:31 Back to top

Plattenmann wrote:
Man schildert also den wortst case und sagt: Eingesparte Kosten nach 12 Monaten so hoch. Und dafür brauch ich halt ein paar Kenndaten.

ist aus einer gartner-analyse. hoffentlich hilft dir das:

Image

Image
AddThis Social Bookmark Button
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Service provided by flatbyte.com :: Powered by phpBB :: FI Theme :: Imprint :: All times are GMT + 1 Hour