|
Doctor Deploy: software deployment, - distribution, repackaging, msi, windows installer, client management, installation, setup : forum - discussion boards
|
| Author |
Message |
aw02091
Piccolo

|
Posted:
Mon, 08.Nov.2004, 15:48 |
 |
Würde mich interessieren wer alles Zenworks im Einsatz und wie die Erfahrungen zum Thema Performance, Paketierung, Zufriedenheit ist. |
_________________ wir haben ca 10 JAhre On Command Erfahrung. |
|
   |
 |
Joern-Landeck
Piccolo

|
Posted:
Mon, 18.Aug.2008, 22:41 |
 |
Hmm, interessant dass seit fast vier Jahren kein "Novellie" diese Fragen beantwortet hat.
Da es in diesem Forum hauptsächlich um Desktop-/ Applikationsmanagement geht, werde ich diese Fragen mit dem Fokus auf ZENworks Desktop Management (ZDM) bzw. dem Nachfolgeprodukt Novell ZENworks Configuration Management (ZCM) beantworten.
Wer hat ZENworks im Einsatz?
Da unser Unternehmen spezialisiert ist auf Planung, Implementierung & Support von Novell ZENworks Lösungen setzen wir es natürlich selbst ein.
Unsere ZENworks - Kunden kommen vor allem aus den Branchen öffentliche Verwaltung (Bundes-/ Landes-/ Bezirksbehörden), Industrie, Dienstleistungen, Banken & Versicherungen, Airlines. Und den IT- Systemhäusern, die unsere Dienstleistungen im Rahmen ihrer Gesamtlösung (Hardware, Betriebssysteme etc.) anbieten und nutzen.
Performance?
Die Fragestellung ist etwas "schwammig". Da selbst die Desktop Management Lösung (ZDM, ZCM) aus verschiedenen Teilen besteht (Imaging, Applikation Management, Remote Control, Inventarisierung ...), kann man (ich) keine allgemein gültige Ausssage treffen.
Paketierung?
Bis zur ZENworks- Version 7 hatte Novell ein eigenes SnapShot- Tool "on Board", welches super funktionierte und nach kurzer Einarbeitungszeit von jedem intelligenten Paketierer genutzt werden konnte. Seit der Version ZCM wird die Technologie von Macrovision (Admin- Studio- Light 8.5) genutzt.
Zufriedenheit?
Ich kenne keinen Kunden der unzufrieden mit ZENworks ist. Eher sind die Admins unzufrieden darüber, die Menge an Features und Möglichkeiten (Mangel an Zeit &Training) nicht auszunutzen zu können.
Viele Grüße
Jörn  |
_________________ Novell ZENworks Configuration Management - Welcome to the Future
www.lanconsoft.de - LAN.CON.SOFT plant, implementiert / migriert und unterstützt ZENworks- Projekt- Teams und Administratoren in Berlin / Brandenburg & bundesweit. |
|
   |
 |
Stefan Brutscher
Melchior

|
Posted:
Wed, 10.Sep.2008, 09:36 |
 |
| Joern-Landeck wrote: |
Paketierung?
Bis zur ZENworks- Version 7 hatte Novell ein eigenes SnapShot- Tool "on Board", welches super funktionierte und nach kurzer Einarbeitungszeit von jedem intelligenten Paketierer genutzt werden konnte. Seit der Version ZCM wird die Technologie von Macrovision (Admin- Studio- Light 8.5) genutzt. |
Heißt das, das es jetzt nicht mehr einfach ist? Ich kenne nur eine uralte Version vom Admin Studio.
Gruß
Stefan |
|
|
  |
 |
Joern-Landeck
Piccolo

|
Posted:
Tue, 23.Mar.2010, 21:01 |
 |
Hallo Stefan,
bitte entschuldige das ich erst jetzt antworte Ich habe erst heute das Forum wieder bei der Recherche zu einem Problem besucht. Aber ich gelobe Besserung. Da das Forum jetzt RSS-Unterstützung hat, werde ich es in meinen RSS-Reader auhnehmen
Beim ersten Release von ZENworks Configuration Management (ZCM) wurde es tatsächlich komplizierter. Die damals mitgelieferte AdminStudio Light Version hatte keinen MSI-Editor an Bord. Klar, man kann sich mit Tools wie Orca etc. behelfen. Hmm, aber komfortabel?
Die Novellies haben aber nachgelegt. Seit dem Frühjahr 09 können alle ZENworks Configuration Management Kunden im Download-Bereich die Standard Version kostenlos erhalten und im Novell Customer Center freischalten lassen. Aktuell die Version 9.5. Da ist ein MSI-Editor enthalten.
AdminStudio spielt in der gleichen profesionellen Liga wie das Wise Produkt.
Für das "schnelle Einfangen" von ein paar Registry-Keys nutze ich jetzt RegShot und die Registry-Import-Funktion von ZCM.
Und ein richtig cooles Tool mit einer super SnapShot-Funktion ist ZENworks Application Virtualization. Aber das gehört wieder in eine andere Rubrik des Forums.
Viele Grüsse
Jörn  |
_________________ Novell ZENworks Configuration Management - Welcome to the Future
www.lanconsoft.de - LAN.CON.SOFT plant, implementiert / migriert und unterstützt ZENworks- Projekt- Teams und Administratoren in Berlin / Brandenburg & bundesweit. |
|
   |
 |
bingen
Melchisedech

|
Posted:
Wed, 24.Mar.2010, 15:41 |
 |
| Joern-Landeck wrote: |
| AdminStudio spielt in der gleichen profesionellen Liga wie das Wise Produkt. |
sorry, aber das wage ich doch stark zu bezweifeln... :-/ |
|
|
  |
 |
|
|
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Service provided by flatbyte.com
::